Kombination dunkelblaues Sakko, helles Hemd, schwarze Schuhe

Matlin

Member
Guten Morgen,

der Thementitel mag für den ein oder anderen sicherlich trivial wirken. Da meine Erfahrungen und meine Vorstellungskraft, was Kleidungskombinationen anbelangt, jedoch noch nicht so stark ausgeprägt sind, bitte ich dennoch um eure Mithilfe.

Es geht mir um eine adäquate Kombination, wenn die Kleidungsempfehlung smart casual lautet und ich schwarze Lederschuhe, ein helles (weiß o. hellblau) Hemd und ein dunkelblaues Sakko als fixe Bestandteile habe. Aufgrund meines derzeitigen Budgets und der Kurzfristigkeit des Anlasses sind diese leider nicht variabel.

Meine Frage an euch ist deshalb, welche Hose und was für einen Gürtel ihr empfehlen würdet? Was ich bisher in Erfahrung bringen konnte, ist, dass es sich um eine Hose aus festem Baumwollstoff handeln sollte. Meine schwarze Jeans passt daher wohl nicht.

Vielen Dank für eure Mithilfe :)
 
Mit schwarzen Schuhen würde ich in der Kombination zu einer hellgrauen Woll/Flanellhose greifen. Klassischer geht's nicht.

Eine helle Chino ginge auch, aber dann passen schwarze Schuhe nicht so gut.
 
Graue Hose.
Weißes (bzw. hellblaues) Einstecktuch zum weißen (bzw. hellblauen) Hemd.
Schuhe gut putzen / wachsen.
Ein farbenfroher Krawattenschal könnte diesem Outfit noch eine Extraportion "smart" verleihen.
 
Es gibt auch graue Chinos (Dockers).
Die sind dann mehr casual als Wollhosen und passen zu den schwarzen Schuhen.

Graue Hosen braucht man immer. Das kann keine Fehlinvestition sein.
 
Eine etablierte Marotte sind nämlich Navy Blazer + anthrazit-graue Hosen. .

Man denke dabei an den von mir bereits ins Spiel gebrachten IHK-Geschäftsführer, wofür ich ja gerügt wurde.

Zu o.a. outfit passt dann auch die Prinz-Heinrich-Mütze und der Paul&Shark-Pullunder. Und ein geräumiges Einfamilienhaus mit Partykeller in Bad Oldesloe oder Gifhorn.
 
Ich tendiere auch zu grauer Chino, bei der Kombination würde ich ggf. einen geflochtenen Ledergürtel nehmen weil es sonst "streng" wirkt mit den schwarzen Schuhen.
Alternativ, was ich gerne trage:
- Dunkelblaue Denim Jeans, schwarze Schuhe, schwarzer Gürtel, Hemd hellblau, weiß oder auch was weiß/blau gestreiftes und das Ganze mit Krawattenschal und Einstecktuch aufgepeppt, keine Krawatte.
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Da der Grundtenor ja nahezu identisch ist, war mir das eine große Hilfe :)
Bei dem Sakko handelt es sich um ein sehr dunkelblaues, grobmaschigeres Sakko von Jake's. Welche Auswirkungen hätte das denn auf die Hosenstoffauswahl?
Welche EST-Faltform würdet ihr empfehlen?
 
Oben