Kleine Taschenlampe gesucht

DrUT

Member
Hallo, da es nun langsam immer mehr dunkel als hell ist, wollte ich mir gern eine kleine, aber leistungsstarke Taschenlampe zulegen, die ich leicht dabei haben kann.

Für Tipps und Erfahrungen schon vielen Dank im Voraus!
 
Von MagLite ("Das Original") gibt es das Model "Solitaire". Gerade mal 8cm lang und sehr handlich. Auch für den Schlüsselbund geeignet.

Siehe: http://www.maglite.de/index.php?mid=1&pid=9

Als "leistungsstark" würde ich sie gerade nicht bezeichnen. Aber die Lichtausbeute ist, für diese Abmessungen, akzeptabel.

Ansonsten habe ich mit sog. Kurbellampen mit Akku und LED-Birnen gute Erfahrungen gemacht. Eine Minute kurbeln und die Lampe leuchtet ca. ½ Stunde. Damit ist Licht immer verfügbar und man hat nie mehr Probleme mit leeren Batterien oder Akkus. Auch aus Umweltaspekten zu empfehlen. Solche Lampen gibt es auch in handlichen Formaten.
 
Für die dunkle Jahreszeit trage ich meist eine medizinische Diagnostikleuchte in der Tasche. Viel Leistung wird man von kleinen Taschenlampen ohnehin nicht erwarten koennen, aber zum Suchen des Schluessellochs oder fuer aehnliche Anwendungen sollte sie reichen.
Der Vorteil fuer mich ist bei Diagnostikleuchten die Tatsache, dass sie in aller Regel die Form und Groesse eines Kugelschreibers haben und sich per Klammer in der Mantel- oder Jacketttasche fixieren lassen.
 
Ich habe mir ebenfalls auf Raten des messerforum.net die IPS A3 EOS gekauft, trage sie mit meinem Victorinox Manager täglich am Schlüsselbund und kann sie nur wärmstens empfehlen.
Ich nutze noch immer die mitgelieferte Batterie und das obwohl ich die Lampe schon über ein halbes Jahr besitze und regelmäßig nutze.
Sehr schön sind die drei gebotenen Helligkeitsmodi, die Beschichtung leidet in der Hosentasche und unter Reibung mit den Schlüsseln und dem Victorinox ein wenig, aber mir ist nur wichtig, dass sie zuverlässig arbeitet und das tut sie wie am ersten Tag!
 
Nenne ebenfalls eine Fenix mein eigen. Die E01. Ebenfalls eine AAA-Lampe. (Leider -wie man sieht- nicht kratzfest)

Haupteinsatzgebiet der unbeleuchtete teilweise unbefestigte Park and Ride Parkplatz den ich nutze. Meine Schuhe danken es mir jeden regnerischen Abend aufs neue. ;)

Beste Grüße,
Patrick
 

Anhänge

  • IMG_0150.jpg
    IMG_0150.jpg
    90 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_0151.jpg
    IMG_0151.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 23
Ich will doch mal darauf hinweisen, dass es zunehmend Handys mit einer eingebauten Lampe gibt (Nokia z.B).
Habe an meinem im Frühjahr gekauften Handy dieses Feature entdeckt und war dann ganz froh, auf die Lampe am Schlüsselbund verzichten zu können.
 
Oben