Kleine Fragen, schnelle Antworten

Ich bin nächste Woche in Wien, danke für den Tipp! Hast du sonst noch Empfehlungen?

Zum Schnitzel zum Schilling - schönes altes Wirtshaus, keine Tourismusgefahr und die Schnitzel über jeden Zweifel erhaben.
Wenn es gehobener sein soll würde ich (immer) das Steirereck empfehlen, die Meierei ist auch sensationell (und preiswert) zum Frühstücken.
Modern und günstiger ist es im Mast - hervorragende Weinkarte und eine gute Küche, aber auch fine-dining.
Und wenn es exotisch sein darf: eine selten gute Ramen gibt es im Mochi.

Nicht gerade stilmagazinkonform, aber high-end vintage und secondhand gibt es im https://www.wolfmich.com Laden, gleich am Naschmarkt auch erreichbar. Da muss ich bei jedem Wienbesuch mit meiner Frau hin, die findet auch immer was (abgefahrenes).
 
Was ist mit meinen Schuhen los?
47358489gx.jpeg

Heute nach einem leichten Regen nicht länger als 10 Minuten und danach sofort trocken getupft.

Die Schuhe sind eingecremt und gewachst und trotzdem quillt das Leder richtig auf. Liegt es an der Lederqualität oder mache ich etwas falsch?
 
Ich glaube, dass Du nichts falsches mit Deinen Schuhen angestellt hast. Vermutlich ist die Qualität des Leders und dessen Verarbeitung nicht so hoch. Wenn Du die Schuhe retten möchtest, könntest Du Urban anfragen. Das kannst Du direkt hier im Forum oder in seinem Onlineshop machen.
 
  • Like
Reactions: psb
Hat jemand schon einmal einen Burberry Trenchcoat ohne Tartan auf der Innenseite gesehen? Vorhin einen bei ebay gefunden und hat mich irritiert. Vllt. Ist das bei dem zum Ausknöpfen und fehlt einfach?
 
Die Schuhe haben 139,- im Angebot gekostet. Ich denke nicht, dass ich da noch groß investieren möchte.
Saphir Renovateur oder eine Alternative würde ich mal ausprobieren. Der Preis ist für ein Paar vernachlässigbar und man kann es auch für andere Schuhe mal gebrauchen.

Am Rande: Ich erkenne an den Nähten welcher Hersteller es ist.
Ich habe eine ähnliche Erfahrung mit Schuhen von denen gemacht. Es ging mit Schuhwachs schnell weg, war aber auch nur vereinzelt, vermutlich ist etwas Wasser beim Händewaschen auf die Schuhe getropft.
Ich werde nun präventiv Bienenwachs auftragen.
 
Du wirst nicht viele finden, die einen Tweedschal akzeptabel finden. Es ist halt Tweed: rauh, kratzig, robust, wenn auch in dem Fall mit relativ geringem Stoffgewicht. Generell kann es den Leuten aber nicht fein und weich genug um den Hals sein. Ich bin mit meinen Tweed-Schals, die ich liebe und im Winter regelmäßig trage, sicher in einer belächelten Minderheit.

Vom Formalitätsgrad würde ich so einen Tweedschal auf Barbour-Ebene einordnen: mit dieser Klasse an Klamotten ist man kaum je falsch angezogen; es mag bei einer Vielzahl von Gelegenheiten aber immer etwas geben, was besser ist. Kommt natürlich auch auf Farbe und Muster an.

Erfahrungswert:
Ich habe i.w. vier Schals, die ich im Winter regelmäßig trage: 3x Tweed, 1x teilen sich ein Kaschmir- und ein Baumwollschal. Weitere Schals in homöopathischer Dosis. Diese Schals besitze ich rund 8 Jahre, noch nie gewaschen (gibt keinen Grund), sehe keinen Verschleiß an Tweed oder Baumwolle, der Kaschmirschal (nein! Das ist nicht der von Aldi!) pillt etwas. Bartstoppeln eher gemäßigt.
Wolle ist, was Schweiß u.ä. angeht, beeindruckend robust. Nasenprobe machen, idealerweise von jemand anderem. Lässt sich ansonsten aber gut im Wollprogramm waschen, vor allem wenn es nur der Stoff ist, und keine "Konstruktionen" dranhängen, wie etwa bei Oberbekleidung.

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen dass sich harte, etwas längere Bartstoppeln auf Dauer nicht mit lockerem, feinem Gewebe vertragen - eine dauerhafte Kratzbürste ist nicht gut für luftig gewebten/gewirkten Kaschmir. Bei Deinen Ansprüchen und Schilderungen würde ich nach einem dunklen Baumwollschal gucken. Möglichst nicht locker gestrickt, in navy, je nach Mantel vielleicht auch braun. Möglicherweise dezentes Muster. Auffällige, gar helle, Schals wirken recht schnell dandyhaft.

N.H.

Vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort und die wichtigen Hinweise.
Ich habe nun zu einem dicht gewebten Schal aus Baumwolle in marine gegriffen. Weil ich jetzt neugierig geworden bin, habe ich noch einen Schal aus Harris Tweed aus Schottland bestellt.

Was den Geruch bei Wolle betrifft sehe ich das wiedermal aus Risikomanagementperspektive.
Eintrittswahrscheinlichkeit Schaden ("riecht und ich merke es nicht" + "jemand stört sich daran") ist gering.
Schadenshöhe ist variabel ("sehr gering bis katastrophal").
Dass ich da risikoavers bin habe ich ja schon oft "gezeigt". Also letztendlich wasche ich lieber einen Schal und beschädige ihn als das Risiko einzugehen. Aber ich bin da sicher auch ein Sonderfall.
 
Ich würde mir als Nächstes gerne einen hellgrauen Anzug kaufen (ähnlich wie James von Anton Meyer).Da gefällt mir aber das Revers nicht so gut und dass das Sakko nur einen Knopf hat. Könnt ihr mir da eine Alternative empfehlen?
 
Oben