Kleine Fragen, schnelle Antworten

Ich habe eine Hose 95 % Baumwolle, 4 % Cashmere, 1 % Elasthan, (Zegna Cashco)
dort hatte ich einen kleinen Fettfleck den ich durch lokales Auftragen von Cashmere Doc + Wasser (nicht demineralisiert) entfernen wollte.

Dadurch haben sich durch das nicht demineralisierte Wasser Wasserflecken gebildet. Der Fettfleck ist weg.

Anschließend habe ich die Hose zur Trockenreinigung gegeben und heute zurückerhalten,
leider immer noch mit deutlichem Wasserfleck.

Nun zur Frage:

Selber nochmal versuchen mit destilliertem Wasser + Spritzer Cashmere Doc versuchen diesen zu entfernen? Oder was wäre eure Rat?

Danke,

Anhang anzeigen 242529
Das ist meines Erachtens vergebene Liebesmüh. Abhaken und entsorgen oder für die Gartenarbeit verwenden.
 
Ich habe eine Hose 95 % Baumwolle, 4 % Cashmere, 1 % Elasthan, (Zegna Cashco)
dort hatte ich einen kleinen Fettfleck den ich durch lokales Auftragen von Cashmere Doc + Wasser (nicht demineralisiert) entfernen wollte.

Dadurch haben sich durch das nicht demineralisierte Wasser Wasserflecken gebildet. Der Fettfleck ist weg.

Anschließend habe ich die Hose zur Trockenreinigung gegeben und heute zurückerhalten,
leider immer noch mit deutlichem Wasserfleck.

Nun zur Frage:

Selber nochmal versuchen mit destilliertem Wasser + Spritzer Cashmere Doc versuchen diesen zu entfernen? Oder was wäre eure Rat?

Danke,

Anhang anzeigen 242529
Ich hatte Wasserflecken durch Selbstreinigungsversuche bislang immer nur auf Wolle und auch einmal auf einer Wolle-Mohair-Seide-Mischung, aber das hat meine Reinigung immer perfekt rausbekommen. Evtl. mal eine andere Reinigung ausprobieren?
 
Hat jemand einen Tipp wie man eingelaufene Pullover aus Schurwolle etwas ausdehnen kann? Habe das Kleidungsstück lauwarm mit Baby Shampoo gewaschen konnte ein bisschen an die ursprüngliche Größe zurückkommen. Leider reicht es noch nicht ganz
 
Hat jemand einen Tipp wie man eingelaufene Pullover aus Schurwolle etwas ausdehnen kann? Habe das Kleidungsstück lauwarm mit Baby Shampoo gewaschen konnte ein bisschen an die ursprüngliche Größe zurückkommen. Leider reicht es noch nicht ganz
Hatte das gleiche Problem und habe es durch mehrmaliges Waschen mit Shampoo und ordentliches Dehnen hinterher leider auch nur etwas größer bekommen. Ich befürchte, mehr geht nicht.
 
Wie sieht es mit Einlaufen (-5%?) und Formtreue (wird i.d.R. kürzer) bei Leinen aus?
Kann man nicht allgemein sagen.

Die Leinenhose ist bei mir überhaupt nicht eingegangen. Und ich hab es wirklich gemessen. Auch die Formtreue war absolut kein Problem.

Die Hemden von mir aus Leinen gehen eigentlich auch nicht ein. Zumindest keines, dass ich bisher gewaschen haben. Also bei 40 Grad mit handelsüblichem Waschmittel.

Ich hatte mal ein neues, ungetragenes, nie gewaschenes Leinenhemd von mir in den Urlaub mitgenommen. In Thailand habe ich es dann in eine der dort üblichen Wäschereien gebracht. Die Waschen einfach alles irgendwie. Ein Kilo Wäsche kostet ungefähr 1 €. Da ist das neue Leinenhemd leider etwas eingegangen. Ich habe den Fehler gemacht es dort zum ersten mal zu waschen. Die schon mal gewaschenen Hemden haben es problemlos überstanden.
 
..Ich hatte mal ein neues, ungetragenes, nie gewaschenes Leinenhemd von mir in den Urlaub mitgenommen. In Thailand habe ich es dann in eine der dort üblichen Wäschereien gebracht. Die Waschen einfach alles irgendwie. ...
Vlt. ist es gut, bei der ersten Wäsche tatsächlich vorsichtiger zu sein:
kalt, Schon- bzw. Wollprogramm, Feinwaschmittel (flüssig), nie(!)Trockner
und bügeln, wenn noch leicht feucht.
 
Ich habe eine Hose 95 % Baumwolle, 4 % Cashmere, 1 % Elasthan, (Zegna Cashco)
dort hatte ich einen kleinen Fettfleck den ich durch lokales Auftragen von Cashmere Doc + Wasser (nicht demineralisiert) entfernen wollte.

Dadurch haben sich durch das nicht demineralisierte Wasser Wasserflecken gebildet. Der Fettfleck ist weg.

Anschließend habe ich die Hose zur Trockenreinigung gegeben und heute zurückerhalten,
leider immer noch mit deutlichem Wasserfleck.

Nun zur Frage:

Selber nochmal versuchen mit destilliertem Wasser + Spritzer Cashmere Doc versuchen diesen zu entfernen? Oder was wäre eure Rat?

Danke,
Tipp fürs nächste Mal: Selbstreinigungsversuche mir Fleckentfernern sind nach meiner Erfahrung selten von Erfolg gekrönt. Fettflecken möglichst rasch nach Entstehung mit Stärke bestreuen, über Nacht einwirken lassen und ausbürsten. Dann zeitnah ab damit in eine gute Reinigung.
 
Oben