Kleine Fragen, schnelle Antworten

Besserwissermodus ein: es gibt keine weiteren Formen von pink! Von daher „pink Socken“, ohne e! Die ganzen Farben: lila, rosa, beige…

Das ist nicht korrekt. Man sagt auch "rote Socken" und nicht "rot Socken" (genauso wie grüne, schwarze, gelbe, blaue, ...). Das ist jeweils die Kurzform von "(rot-)farbene". Ausschlaggebend ist vielmehr, ob die jeweilige Farbe mit einem Vokal oder Konsonanten endet;)
 
Das ist nicht korrekt. Man sagt auch "rote Socken" und nicht "rot Socken" (genauso wie grüne, schwarze, gelbe, blaue, ...). Das ist jeweils die Kurzform von "(rot-)farbene". Ausschlaggebend ist vielmehr, ob die jeweilige Farbe mit einem Vokal oder Konsonanten endet;)
Ich habe sowohl lilane Socken als auch rosane Einstecktücher. Daran erfreue ich mich, wenn ich im Stau hinder den ganzen LKW (nicht LKWs!) stehe.

Ist vielleicht auch was mundartliches?

N.H.
 
Das ist nicht korrekt. Man sagt auch "rote Socken" und nicht "rot Socken" (genauso wie grüne, schwarze, gelbe, blaue, ...). Das ist jeweils die Kurzform von "(rot-)farbene". Ausschlaggebend ist vielmehr, ob die jeweilige Farbe mit einem Vokal oder Konsonanten endet;)
Das mit dem Vokal und Konsonaten stimmt mE so nicht! Sonst gäbe es von oliv Formen, von grau aber nicht. Ich meine gehört zu haben, dass es alles Farben sind, die von irgendwelchen Naturstoffen abgeleitet sind; Orange, Rose, Olive… Aber ich bin auch nur Anwalt und kein Germanist :cool:
 
Ohne das jetzt im Einzelnen nachgeschlagen zu haben: Ich meine mich zu erinnern, dass es pinkfarbene Strümpfe und lilafarbene Schuhe heißt, aber rote Chinos.
Bei welchen Farben man wie sagt, ist mir aber entfallen - mögen die Philologen hier uns aufklären.
 
Das mit dem Vokal und Konsonaten stimmt mE so nicht! Sonst gäbe es von oliv Formen, von grau aber nicht. Ich meine gehört zu haben, dass es alles Farben sind, die von irgendwelchen Naturstoffen abgeleitet sind; Orange, Rose, Olive… Aber ich bin auch nur Anwalt und kein Germanist :cool:

Stimmt. Auf jeden Fall dürfte aber unstrittig sein, dass "eine pink Hose" NICHT richtig ist und das war ja der Ausgangspunkt;)
Ich war mal Anwalt, mein paralleles Germanistikstudium hatte ich leider nicht zu Ende gebracht.
 
Oben