Kleine Fragen, schnelle Antworten

Den ER-1611 habe ich selber schon seit Ewigkeiten. Könnten bald 10 Jahre werden. Der Akku ist mittlerweile nicht mehr so ausdauernd, ansonsten funktioniert alles wie beim ersten Tag.
 
Anhang anzeigen 238362

Zur Erklärung, der kleine Riss ist genau hier an der Tasche an der Kante der Naht:
Anhang anzeigen 238364

Die Naht hält so gut, dass es wohl ein Loch in den Stoff gerissen hat, wenn ich meine dicken Hände in die Taschen Stopfe.

Was für einen Flicken nimmt man? Was für einen Faden?
Kann ich nicht abschließend bewerten. Am besten versierte Fachkraft fragen.

Bei einer Schwächung des Gewebes kann man versuchen einen selbstklebenden Flicken z.B.für Zeltreparaturen drunter zu setzen und das beschädigte Gewebe möglichst paßgenau drauf zu setzen,ggf. nachnähen lassen. Das wäre meine erste Wahl.
Alternative wäre, es mit SeamGrip zu versuchen. Das klebt tatsächlich so gut wie beworben.
Eine Naht könnte im ungünstigsten Fall das Gewerbe weiter schwächen, deswegen wäre ich zurückhaltend damit es einfach so ohne Verstärkung nähen zu lassen.
 
Oben