Kleine Fragen, schnelle Antworten

Kann man bei einem Wolle-Leinen Gemisch vorab in etwa einschätzen, ab welchem Leinenanteil ein Sakko zur deutlichen Faltenbildung neigt?
 
da selbst 500g leinen sehr schnell in wellen ausschlagen wuerde ich sagen- immer

Vielen Dank. Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Antwort richtig verstehe, oder ich meine Frage richtig gestellt habe.

Problem in der Praxis: ich würde gerne einen Anzug aus einem Wolle-Leinen Gemisch bestellen. Der Anzug soll eher formell sein, also nicht stark zum knittern neigen. Ich habe nur folgende pers. Erfahrungswerte:

100% Leinen: knittert stark.
30% Leinen und 70% Wolle: knittert nicht merkbar mehr, als 100% Wolle.

Kann man pauschal ableiten ab wie viel Leinenanteil Stoff zur starken Faltenbildung neigt?
 
Vielen Dank. Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Antwort richtig verstehe, oder ich meine Frage richtig gestellt habe.

Problem in der Praxis: ich würde gerne einen Anzug aus einem Wolle-Leinen Gemisch bestellen. Der Anzug soll eher formell sein, also nicht stark zum knittern neigen. Ich habe nur folgende pers. Erfahrungswerte:

100% Leinen: knittert stark.
30% Leinen und 70% Wolle: knittert nicht merkbar mehr, als 100% Wolle.

Kann man pauschal ableiten ab wie viel Leinenanteil Stoff zur starken Faltenbildung neigt?
Nein. Hängt auch von Webung und Stoffgewicht ab.
Vermute aber mal bei mehr als 30% Leinen wir des kritisch.
Warum magst Du denn Leinen ordern, wenn Du das knittern nicht magst?
Warum nicht reine Wolle?
 
Nein. Hängt auch von Webung und Stoffgewicht ab.
Vermute aber mal bei mehr als 30% Leinen wir des kritisch.
Warum magst Du denn Leinen ordern, wenn Du das knittern nicht magst?
Warum nicht reine Wolle?

Das Knittern mag ich bei eher freizeitlichen Kombinationen. Ich habe auch reine Leinensakkos, da stört es mich auch nicht. Es muss halt zum Kleidungsstück passen. Bestellt habe ich, weil der Anzug ein gutes Angebot ist und von allen anderen Suchkriterien genau das ist, was ich haben wollte. Nur in dem Fall eigentlich lieber ohne Leinenanteil. Wenn der Leinenanteil aber nicht großartig spür- / sichtbar in Form von Falten ist, kann ich damit gut leben. Werde es mal versuchen...
 
"Leinen" und "formell" schließen sich (zumindest hierzulande) irgendwie aus. Ich sehe den navyblauen Leinenanzug, so schön und praktisch er auch sein mag, dann doch eher im hochsommerlichen Italien im Büro. Außer man kann kleidungstechnisch tun und lassen, was man will.

Ich habe ein Sakko aus einer Wolle-/Leinenmischung von Marling & Evans mit einem Leinenanteil von 50%; das knittert gar nicht, ist aber für den Hochsommer auch schon wieder zu warm. Da würde ich dann doch eher zu einem leichten Wollfresko raten.
 
Oben