Kleine Fragen, schnelle Antworten

Kratzen? Wieso kratzen?
Ist da etwas auf dem Oberleder drauf? Und was meinst Du mit Putztuch? Irgendwas Getränktes oder meinst Du den ganz normalen Lappen?
Ich schlage Dir vor ein paar Bilder zu machen und @Urban per DM um Nächstenhilfe zu bitten. Der kann Dir bestimmt weiterhelfen.
 
Das Putztuch war ganz normales Lappen, den ich vom Schuhhändler bekommen habe. Ja es erscheint mir, als wäre es ein Schicht....Ich mach mal Fotos...
 
Weiße Ablagerungen sind bei neuen SC Schuhen üblich, da das Leder sehr stark mit Ölen und Wachs behandelt wurde. Diese Stoffe treten anfangs wieder aus und bilden einen weißen Schleier, der in Unkenntnis man als „Schimmel“ angesehen wird, was er nicht ist. Andere Farben konnte ich bei meinen Schuhen bisher nicht erkennen.

Was mich irritiert ist, dass Du schreibst, dass dieser Belag hartnäckig sei und eben nicht leicht zu entfernen. Normalerweise verschwindet dieser nach dem Abreiben mit einem Tuch und / oder nach dem Ausbürsten.

Also bitte Bilder, die die Verfärbung zeigen.
 
Das Weiße ist tierisches Fett weshalb man beim Cordovan-Creme-Kauf darauf achten sollte,
dass sie ebenfalls Fett enthält.
 
Hallo lilapferd mein Lieber Freund,

zunächst sollte das "Oberleder" mit einem Fön leicht erwärmt werden. Danach kannst du die Schuhe mit einem Lappen aus Baumwolle einfach abreiben. Für solche Arbeiten verwende ich eine alte Unterhose von CK. Danach trägst du etwas Cordovan Creme auf und polierst gründlich nach.

Damit sollte das Problem behoben sein.

mfG
 
Oben