Kleine Fragen, schnelle Antworten

Die Welt ist bunter und mehrdimensionaler geworden. Die Linearität im Sinne eines wenn a dann muss auch b, existiert nicht mehr und wird insbesondere auch nicht mehr erwartet. Im Gegenteil, es gilt heute als Zeichen persönlicher Selbstbestimmung und Flexibilität, Schwerpunkte zu setzen.

Ebenso wie für IKEA gilt dies auch für Aldi, Lidl, etc. oder für den fahrbaren Untersatz (gehyptes ebike statt M4, Monatskarte statt C-Klasse) oder für T-Shirt statt Maßhemd, jeweils trotz 5-stelligem Monatseinkommen.

Ich investiere dort wo es mir wichtig ist und arbeite keine Liste ab, was ich ab einem bestimmten Verdienst oder Vermögen zu tun habe (und schon gar nicht daran orientiert, was andere von mir erwarten ;-)

Ach und noch ein Letztes: ich finde den klassischen Hermes "H" Gürtel einfach nur peinlich, dafür den CLS einfach nur g.... :cool:
 
Naja, ich habe beispielsweise einen Freund, der als Anwalt in einer Großkanzlei arbeitet. Er zeigt überall seinen guten Verdienst mit M4, Rolex, Hermes Gürteln und co. Wenn ich bei ihm zuhause bin, essen wir von seinem als Student gekauften billiggeschirr mit Besteck, das sich bei ein bisschen Druck verbiegt. Irgendwie wirkt das unstimmig.
Oder eben einfach authentisch. Warum sollte der Kollege teureres Geschirr kaufen, wenn es ihm scheinbar egal ist? Vielleicht ist ihm ein dickes H auf dem Gürtel wichtiger als Besteck?
Oder ist es vlt. doch die neidige Genugtuung - schau dir den Blender an, hat nichtmal gescheites Besteck...?
 
Naja, ich habe beispielsweise einen Freund, der als Anwalt in einer Großkanzlei arbeitet. Er zeigt überall seinen guten Verdienst mit M4, Rolex, Hermes Gürteln und co. Wenn ich bei ihm zuhause bin, essen wir von seinem als Student gekauften billiggeschirr mit Besteck, das sich bei ein bisschen Druck verbiegt. Irgendwie wirkt das unstimmig.

Gebe dir Recht, dass das erstmal irgendwie unstimmig wirken mag. Es beantwortet aber nicht folgende Frage:

Wo hört das auf? Kaffee, Vorhänge, Waschmaschine, Fernseher? Die 2k für einen 72 Zoll 4k UHD Fernseher wären sicher noch drin...?

Vor allem: Wie teuer müsste sein Geschirr/Besteck denn mindestens sein, damit es für dich stimmig wäre? Und wer bestimmt diese Grenze?
 
Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit schaue ich bei CT nach einem Business Hemd in Größe 41 mit Ärmellänge 94cm. Leider ist diese Kombination nie wählbar. Hat schonmal jemand eines in dieser Größe gekauft?

Sehr mysteriös...
 
Klar, ich würde auch niemanden verurteilen, wenn er keine 3000€ für Geschirr und Besteck ausgibt. Wenn man das Geld allerdings hat, dann ist es darin nicht schlecht ausgegeben.
 
Irgendwie lustig, du beschreibst eigentlich genau das hier:

Dieses Hierarchiedenken hier ist schon sehr lustig. Macht ihr das in allen Lebenssituationen so? Nadelstreifen, Hermeskrawatte und Rolex darf man erst tragen, wenn man hoch genug steht. Den Dienstwagen parkt man nicht zu nah und nicht zu weit weg vom Eingang. Beim Geschäftsessen ja nichts zu teures oder zu billiges bestellen. Auf der Fahrt zum Geschäftstermin hierarchieentsprechende Musik hören (Praktikant: Helene Fischer, Associate: Vivaldi, Director: Wagner, Partner: Bushido?)?
 
Oder eben einfach authentisch. Warum sollte der Kollege teureres Geschirr kaufen, wenn es ihm scheinbar egal ist? Vielleicht ist ihm ein dickes H auf dem Gürtel wichtiger als Besteck?
Oder ist es vlt. doch die neidige Genugtuung - schau dir den Blender an, hat nichtmal gescheites Besteck...?
Wie gesagt, er ist kein Kollege sondern ein Freund. Auch Blender würde ich nicht sagen, weil er ja das Geld hat. Es ist für mich nur eine sehr seltsame Priorisierung.
 
Auch Blender würde ich nicht sagen, weil er ja das Geld hat. Es ist für mich nur eine sehr seltsame Priorisierung.

Ist doch logisch, was soll auch ein klischeehaftes Statussymbol an Orten, wo es keiner sieht?

I wass du host jetzt an Freund mit an Porsche
Sog eam doch er soll in Oarsch geh und kumm wieder ham zu mir
Er geht mit dir jeden Abend fein Essen
Sog host scho vergessen wia Leberkas schmeckt
Auss'n Zeitungspapier
Er fuehrt di aus ins Theater, des brennt eam sei Vater, der Tillo
Dabei is er schmaehstad und schiach und blad mit seine hundert Kilo
 
Er zeigt überall seinen guten Verdienst mit M4, Rolex, Hermes Gürteln und co. Wenn ich bei ihm zuhause bin, essen wir von seinem als Student gekauften billiggeschirr mit Besteck, das sich bei ein bisschen Druck verbiegt. Irgendwie wirkt das unstimmig.
Ein völlig konsistentes Verhalten:
ich sehe hier bei Deinem Anwalt-Freund die Tatbestandsmerkmale der Brautschau in Einheit mit Vorsatz zur Familienplanung und mithin einem Kinderwunsch verwirklicht...

https://de.wikipedia.org/wiki/Brautpaar#Brautwerbung

...vielleicht ist er aber auch einfach nur ein Heiratsschwindler, ein hedonistischer dazu ?! :)
 
Oben