Kleine Fragen, schnelle Antworten

Weil sie so einfacher zu arbeiten sind und somit billiger im Einkauf, was aber für den Krawattenträger zu dem Nachteil führt, wie schon angeklungen, dass die Spitze abknicken und somit die Krawatte ihre Form verlieren kann wenn im Oberstoff dieser Knick sichtbar wird.
Die durchgehende Einlage dient dazu der Krawattenvorderseite ("Oberstoff") ein makelloses Aussehen,
Fülle, Griff und Fall zu verleihen.
Ich versteh aber nicht was es dann schlechter macht. Feinerer Garn ist auch anfälliger bei Unachtsamkeit, deswegen ist er ja weder besser noch schlechter als gröberer.

Und dein Wort makellos suggeriert es wäre besser - und das ist in deinem kosmos so. Aber nicht bei jedem. Und organischer Fall bedeutet dass der Stoff so fällt wie er beschaffen ist - und ihm nicht nachgeholfen wird.
 
Ich war bisher der wohl irrigen Meinung, dass Urban sich ausschließlich beim Thema Schuhe Experte ist. Sollte das auf anderen Gebieten ebenso seine Stärke sein, war es nicht meine Absicht, ihn damit zu übervorteilen.

Auch mir liegt ein geruhsamer Feiertag näher als ein Disput in diesen Reihen.
 
Ich war bisher der wohl irrigen Meinung, dass Urban sich ausschließlich beim Thema Schuhe Experte ist. Sollte das auf anderen Gebieten ebenso seine Stärke sein, war es nicht meine Absicht, ihn damit zu übervorteilen.

Auch mir liegt ein geruhsamer Feiertag näher als ein Disput in diesen Reihen.

Selbst wenn - noch lange kein Grund mal wieder hier von der Seite zu schießen.
 
@catasha
Ich habe makellos geschrieben und damit makellos gemeint - die Verantwortung für irgendwelche
(Auto-) Suggestionen von Personen lehne ich ausdrücklich ab.

Mein Kosmos?
Ich habe bereits vor 30 Jahren Krawatten gesammelt - mach Dir daher lieber mal Gedanken was Ist08
mit seinem Beitrag #18.555 wohl gemeint haben könnte.

Es sollte doch irgendwann möglich sein, sachbezogen zu debattieren, statt so,
und das nur weil sich mal wieder wer auf seinen teuren Schlips getreten fühlt.
 
Aber da merkst Du doch selbst worauf ich hinaus möchte - Du akzeptierst doch nur das wie es deiner Meinung nach sein sollte. Was macht eine Krawatte denn schlechter, nur weil sie keine Einlage hat?

Dass du sagst, dass sie günstiger sein sollte als sie bei diversen Anbietern ist - OK, ich schließe nicht aus dass sie teurer verkauft wird als sie müsste. Aber wenn mir das gefällt und sonst niemand die anderen Checkboxen tickt - dann gebe ich halt ein paar Euro mehr aus.
 
Was ein Händler verlangt - ich bin gerade in einem sehr interessanten Austausch mit einem Ex-Kunden
eines sehr bekannten Kleiderbügelhändlers über dessen Apothekenpreise und seinen Kundenservice -
ist nicht mein Problem, interessiert mich soweit absolut nicht mehr. Ich habe mir mehr als einmal einen Beitrag verbrannt als ich auf seltsame Qualitäten und merkwürdige Preise hinwies,
wenn sich dadurch einige Forenmitglieder sehr indisponiert gaben.

Es gibt, wenn man so will, verschiedene Qualitäts- oder Ausführungs-Standards bei Krawatten,
die nicht ich festgelegt habe sondern die Leute, die sich damit bestens auskennen.
Ein Beispiel:
Handrollierte Kanten sind nur dann ein beachtenswertes Merkmal wenn sie schnurgerade ausgeführt sind,
aber nicht wenn sie unregelmäßig ausgeführt sind und erst recht nicht wenn man die Handnaht
auf der Vorderseite deutlich sieht, letzteres macht eine Krawatte eigentlich unverkäuflich!

Natürlich kann man mit mir darüber streiten ob jede Krawatte im Internet bereits eine 3-fold ist.
Das ist sie aber tatsächlich nicht, denn es gibt echte 3-fold Krawatten,
und die sehen nun halt einmal anders aus, da sie anders, viel aufwändiger, gearbeitet sind.
Dazu hatte ich mal eine Diskussion mit Florian Küblbeck anlässlich einer falschen Zeichnung
in seinem Krawattenbuch - wer hat denn nun Recht? :D

Wenn nun viele Leute auf dem Hypetrain mitfahren wollen, so schön er auch rumpelt, so teuer die Fahrkarten;
und man sogar während der Fahrt am Fenster den Leuten winken kann, die dann zurück winken,
dann ist un bleibt es doch ein Hypetrain und das Mitfahren kostet halt eben mehr Geld:
Angebot und Hype bestimmen den Preis.
Wenn jemand damit zufrieden ist, dann ist er damit zufrieden und hat keinen Grund etwas zu bekriteln.

Wenn es aber um grundsätzliche Fragen zu Krawatten geht, dann sollte man sich auch an State-of-the-art
bei Krawatten orientieren statt herum zu schwallen über Kaufhauskrawatten, organischen Stofffall und
dergleichen Unsinn mehr sondern besser mal erstklassig und auf dem Handwebstuhl gewebte
Jacquard-Krawattenstoffe und die Krawatten daraus betrachten. Downgraden kann man immer noch.
 
Angenommen mich stört das durchscheinende Ende. Würde dann eine 7-fold helfen? Oder ein anderer Hersteller? Ich such wie gesagt noch was passendes für die eigene Hochzeit. Silber Grenadine Fina war da mein Gedanke.

Auf fremden Hochzeiten würde ich die nicht tragen. Dafür habe ich genug andere, unter anderem die graue POW.
 
Oben