Kleine Fragen, schnelle Antworten

Mir sind zwei Hosen an der identischen Stelle gerissen, beide waren gut ein Jahr alt und werden ein bis zweimal die Woche getragen. Ich habe mal ein Foto der Hose in einer anderen Farbe gemacht. Für mein dafürhalten ist sie nicht zu eng am Gesäß. Hat jemand eine Idee, woran es liegt?

Und heute habe ich bei der nächsten Hose einen Riss an der gleichen Stelle bemerkt...diesmal war es eine Levis Jeans, die immerhin 2,5 Jahre gehalten hat.

Wenn irgendjemand noch eine Idee hat, woran das liegen könnte wäre ich sehr dankbar. Da meine Hosen nicht besonders eng sitzen würde ich zu enge Passform ausschließen. Ebenfalls habe ich alle Sitzunterlagen gecheckt, das kann es also auch nicht sein.

Meine letzte Idee wäre noch, dass es durch zu stark spannende Bewegungen hervorgerufen wird, wie wenn ich beim Schuhe anziehen einen Fuß erhöht abstelle.
 
Auf den Detailfotos erkennt man mMn deutlich, dass auch die Mittelnaht in dem Bereich auffällig angeraut/ausgefranst erscheint. Das würde für eine mechanische (Über-)Beanspruchung im Sitzen sprechen, möglicherweise sind somit die Sitzhaltung/-bewegung o.ä. sowie im Zusammenhang damit auch die sich dort befindlichen knöchernen Strukturen samt der naturgemäß 'angespannteren Passform im Sitzen' ursächlich ?
 
Stimmt, die Mittelnaht ist wirklich ausgefranst. Ob das normal ist kann ich leider nicht beurteilen, da alle Vergleichswerte unpraktischerweise von mir selbst stammen :D Es stimmt durchaus, dass ich sehr viel sitze und dabei auf dem Stuhl auch mal auf und abrutsche, interessanter Gedanke. Mir fällt nur gerade keine Sitzhaltung ein, bei der die Hose besonders beansprucht wird, also besonders viel Spannung drauf ist. Hast du eine Idee, wie eine suboptimale Sitzhaltung aussehen würde?
 
Ich würde folgendes noch in den Ring werfen; etwas Reibendes von der Aktentasche, Rucksack, Autositz ...
die immer gleiche Stelle spricht für so etwas regelmäßiges in dieser Art
 
Es stimmt durchaus, dass ich sehr viel sitze und dabei auf dem Stuhl auch mal auf und abrutsche, interessanter Gedanke. Mir fällt nur gerade keine Sitzhaltung ein, bei der die Hose besonders beansprucht wird, also besonders viel Spannung drauf ist.
Dann setzt Dich mal hin und beurteile die hinterteilige Spannung des Stoffes in dem genannten Bereich der Mittelnaht sowie insbesondere dessen Auflagefläche im Bereich der tastbaren Sitzbeinhöcker, das ist ziemlich genau dort, wo sich dann die Beschädigungen zeigen.

Zu einer etwaigen Korrektur der Sitzhaltung, die entsprechend Abhilfe schaffen könnte, habe ich leider keine Vorschläge -
ich bin allerdings der Ansicht, dass ein Charles Eames Alu Chair aus der Soft Pad Group
zur Hosenverschleißprophylaxe indiziert wäre...:)

https://www.vitra.com/de-de/product/soft-pad-group
 
Was ist eine Flanell-Chino?

Soweit ich weiß besteht eine Chinohose aus Baumwolle und eine Flanellhose aus Wolle. Demnach wäre eine Flanell-Chino ein Widerspruch in sich.
 
Oben