Kleine Fragen, schnelle Antworten

Gibt es gar nicht von Handmacher. Was nun?
Da das noch nicht beantwortet wurde: Wenn Du nachweisen kannst, dass Du entweder Österreicher oder Ungar bist (ich bin mir nicht sicher, ob die aktuelle Staatsbürgerschaft sein muss oder ob auch alternativ die entsprechende Herkunft nachgewiesen werden kann), kannst Du zum grauen Anzug auch "Derbies" tragen, die man im österreichisch-ungarischen Sprech dann je nach Verzierung und Leistenform ggfs. Alt-Wien, Theresianer oder Budapester nennt. Unter diesen strengen Bedingungen kann man von Peitschenschlägen absehen. :)
 
Da das noch nicht beantwortet wurde: Wenn Du nachweisen kannst, dass Du entweder Österreicher oder Ungar bist (ich bin mir nicht sicher, ob die aktuelle Staatsbürgerschaft sein muss oder ob auch alternativ die entsprechende Herkunft nachgewiesen werden kann), kannst Du zum grauen Anzug auch "Derbies" tragen, die man im österreichisch-ungarischen Sprech dann je nach Verzierung und Leistenform ggfs. Alt-Wien, Theresianer oder Budapester nennt. Unter diesen strengen Bedingungen kann man von Peitschenschlägen absehen. :)

Das würde mir als Österreicher ja ungeahnte Möglichkeiten bieten ;). Habe fürs Business aber bis dato trotzdem nur Oxfords, da ich die geschlossenere Schnürung zum Anzug harmonischer finde. Derbies gehen für Kombinationen dann allerdings durchaus.
 
Das würde mir als Österreicher ja ungeahnte Möglichkeiten bieten ;). Habe fürs Business aber bis dato trotzdem nur Oxfords, da ich die geschlossenere Schnürung zum Anzug harmonischer finde. Derbies gehen für Kombinationen dann allerdings durchaus.
Was ich damit andeuten wollte, ist, dass diese sog. Kleidungsregeln einen wahren Kern haben, aber immer mit etwas Abstand betrachtet werden sollten. Die Tradition von niedergeschriebenen Kleidungsregeln stammt aus einer Zeit des wirtschaftlichen Aufstiegs (klein-)bürgerlicher Bevölkerungsgruppen Ende des 19. und Anfang des 20. Jhdts., in der es einen Bedarf danach gab, die Kleidungsgepflogenheiten der Oberschicht zu lernen, ohne in ihr groß geworden zu sein. Da hat man dann, um sicher zu gehen, dass sich kein Leser gesellschaftlich blamiert, einen Happy Path beschrieben, der immer unauffällig funktioniert, ohne auf Differenzierungsmöglichkeiten links und rechts zu achten. Die subtilen Unterschiede in den Schuhbekleidungsgewohnheiten zwischen Wien/Budapest und London fielen dem dann halt im Zweifel zum Opfer. ;)
 
Da das noch nicht beantwortet wurde: Wenn Du nachweisen kannst, dass Du entweder Österreicher oder Ungar bist (ich bin mir nicht sicher, ob die aktuelle Staatsbürgerschaft sein muss oder ob auch alternativ die entsprechende Herkunft nachgewiesen werden kann), kannst Du zum grauen Anzug auch "Derbies" tragen, die man im österreichisch-ungarischen Sprech dann je nach Verzierung und Leistenform ggfs. Alt-Wien, Theresianer oder Budapester nennt. Unter diesen strengen Bedingungen kann man von Peitschenschlägen absehen. :)

Ich bin Norddeutscher, also doch Peitsche? :oops:
 
Leider ist mir die Hose zu kurz.
Beim Nachmessen komme ich mit gutem Willen auf 100 cm.
Die Hose ist mir genau die 3 cm zu kurz. Auslassen geht leider nicht mehr.
Wie ist denn dann die Hose am Saum gearbeitet, dass kein Auslassen mehr möglich sein soll -
mal abgesehen von dadurch ggf. sichtbaren 'Bruchkanten' oder 'Nahtspuren' ?
Mir erscheinen die genannten 3 Zentimeter relativ moderat bzw. sollte man diese Maßangabe im Verhältnis zur Fußweite/Schnitt der Hose und den jeweils kombinierten Schuhen betrachten -
persönlich würde ich einfach geeignet-elegante Balmoral oder Chelsea Boots etc. kombinieren und mir schönreden, dass es ja 'früher' sowieso keine 'Halbschuhe' bzw. ganz überwiegend 'Bootmaker' gegeben hat... ;)

https://www.carminashoemaker.com/mens-boots/balmoral-boots-cordovan-bourbon-80092
 
Leider ist mir die Hose zu kurz.
Beim Nachmessen komme ich mit gutem Willen auf 100 cm.
Die Hose ist mir genau die 3 cm zu kurz. Auslassen geht leider nicht mehr.
Wie ist denn dann die Hose am Saum gearbeitet, dass kein Auslassen mehr möglich sein soll -
mal abgesehen von dadurch ggf. sichtbaren 'Bruchkanten' oder 'Nahtspuren' ?
Mir erscheinen die genannten 3 Zentimeter relativ moderat bzw. sollte man diese Maßangabe im Verhältnis zur Fußweite/Schnitt der Hose und den jeweils kombinierten Schuhen betrachten -
persönlich würde ich einfach geeignet-elegante Balmoral oder Chelsea Boots etc. kombinieren und mir schönreden, dass es ja 'früher' sowieso keine 'Halbschuhe' bzw. ganz überwiegend 'Bootmaker' gegeben hat... ;)

https://www.carminashoemaker.com/mens-boots/balmoral-boots-cordovan-bourbon-80092

Auch wenn ich Laie bin was das Schneiderhandwerk anbelangt, wurde die Hose für meine Begriffe stümperhaft gekürzt. Der Stoff wurde abgeschnitten und ein ca. 3cm dickes schwarzes Stoßband eingenäht[emoji848]
 
Oben