Kleidung für Praktikum (Investment Banking)

MrJones

New Member
Hallo,

ich werde in bald ein Praktikum im Investment Banking absolvieren. Es handelt sich um eine kleinere Boutique also keine Großbank.

Bisher habe ich nur einen einzigen Anzug (Boss Pasolini1/Movie1 in dunklem Anthrazit mit Nadelstreifen). Ich weiß nicht, ob dieser Anzug für den Büroalltag so ideal ist. Auf jeden Fall brauche ich noch mindestens einen zweiten schon der Abnutzung wegen.

Was würdet ihr mir empfehlen? Ich bin sehr schlank und 175cm groß und hatte bisher immer eine 90 und habe mir diese beim Schneider anpassen lassen. Daher ist es nicht so leicht, was passendes zu finden. Das trifft auch auf die Hemden zu. Mir passt nur Olymp Body Fit recht gut. Ich möchte allerdings auch nicht allzu viel ausgeben, da es zum einen nur ein Praktikum ist und sich meine Statue eventuell ja noch ändert bis zum Berufseinstieg.

Als oberste Grenze habe ich mir 300€ gesetzt. Ich weiß, dass ist nicht viel für einen guten Anzug, aber ich würde lieber noch weniger ausgeben (Student).

Wo kann ich am besten suchen und welche farbe würdet ihr bevorzugen? Ich bin im Moment für Dunkelblau.

Beste Grüße
 
Wie sind denn deine Körpermaße das du eine 90 brauchst? Suitsupply bietet schon sehr schmale Schnitte an.
Bei 175cm Körpergröße braucht man auch keine Langgröße. Hast du mal eine 44 probiert?
 
Bei der 44 waren, wenn ich mich recht entsinne, meist die Ärmel zu kurz.

Ein Maßband habe ich leider gerade nicht da.
 
Also das Modell Pasolini ist ja noch nicht einmal ein "Slim Fit" Anzug, ich kann mir insofern auch nicht vorstellen, wie bei 175cm und schmaler Statur eine Langgröße gut aussehen kann. Allerdings ist anthrazit mit Nadelstreifen fürs Investmentbanking natürlich geradezu cliché ;). Insofern würde ich auch zu SuSu raten.
Übrigens sind die Ärmel nicht "zu kurz", wenn sie die Hand nicht mehr bedecken. Wenn du Lust/Mut hast, dich der Kritik zu stellen, dann mach mal ein paar Fotos von dir mit deinem Anzug und lade sie im https://stilmagazin.de/forum/sammelthreads/12939-passform-beurteilung-sammelthread.html hoch!
 
Hier erst mal meine groben Maße sobald ich ein Maßband habe messe ich nochmal genauer:

Größe: 175cm
Brustumfang: 96cm
Taille: 81cm
 
Ich würde erst mal sehen, ob du überhaupt so oft einen Anzug brauchts. Bei sehr vielen kleineren Investment-Buden und auch Fonds-Häusern wird so gut wie nie Anzug getragen - allenfalls, wenn ein Kunde kommt oder es zu einem geht. Auch bei GS im M&A sind Jeans an der Tagesordnung.

Von daher einfach am ersten Tag im Anzug kommen und sehen, was getragen wird.
 
Oben