Kleider machen Leute

Andreas Gerads

Stilmagazin-Inhaber
Kleider machen Leute – alter Spruch, ich weiß :) Trotzdem die Frage wie Ihr dazu steht. machen Kleider wirklich Leute und kann man sich durch „geschicktes kleiden“ einen anderen Status verschaffen, als man in Realität hat?

Ich denke ja und das funktioniert in der Regel sogar sehr gut. Mal ehrlich: Zieht man heute einen Anzug an, der vor einigen Jahrzehnten noch als vollkommen normale Kleidung galt, zieht man heute schon Aufmerksamkeit auf sich. In der Regel wird dann vermutet man habe etwas geschäftliches zu erledigen. Will ich also wichtig wirken, dann gehe ich meine Brötchen in Anzug holen. Eigentlich schade, dass unsere Gesellschaft so oberflächlich geworden ist, aber in der Breite trifft das wohl leider zu.

Aus einem Hasen wird nun mal kein Nerz schreib Anton in einer seiner Kolumnen. Das trifft ebenso sicher zu wie das oben geschriebene. In der Konsequenz bedeutet das, dass es einem Möchtegern durch „geschicktes Kleiden“ wohl kaum gelingen wird seinen Stand real zu verbessern, er wird vielmehr um im obigen Bild zu bleiben der erste unter den Hasen sein.

Mir persönliches ist das relativ egal, da ich glaube, dass man sich in erster Linie so kleiden sollte, dass man sich selbst wohl fühlt. Ist das erreicht stellt sich eine innere Zufriedenheit ein, die das Gesamterscheinungsbild so strahlen lässt, dass sich die Frage nach Nerz oder Hase nicht mehr stellt. Gespielte Lässigkeit ist jedoch schnell entlarvt.

Kleider machen Leute – was denkt ihr dazu?
 
Aus einem Hasen wird nun mal kein Nerz schreib Anton in einer seiner Kolumnen. Das trifft ebenso sicher zu wie das oben geschriebene. In der Konsequenz bedeutet das, dass es einem Möchtegern durch „geschicktes Kleiden“ wohl kaum gelingen wird seinen Stand real zu verbessern, er wird vielmehr um im obigen Bild zu bleiben der erste unter den Hasen sein.

Doch. Kann er. Es gab mal letztes oder vorletzes Jahr den Fall, dass sich einer als Adelig ausgegeben hat und bei Banken horrende Kredite bekommen hat. Kein Problem dass er sie nicht zurück bezahlt hat. MAN war ja Adelig. Wenn ich mich richtig erinner, hat er nicht mal seinen Perso gezeigt.
Was hat er gemacht? Gute Manieren an den Tag gelegt und sich elegant gekleidet.

Was sehen wir daran? Den Beweis für:

dass unsere Gesellschaft so oberflächlich geworden ist
 
Natürlich machen Kleider Leute. Der Freak, der Punk, der Anzugträger, usw... Leider ist es oft mit den Manieren nicht weit her, egal was für Kleidung.

Eine gute Kleidung macht noch lange keinen Gentleman. Dafür bedarf es Persönlichkeit. Und die widerum erfordert viel Auseinandersetzung mit sich selbst.

Mir persönlich fällt am meisten auf: Wenn ich Anzug trage, dutzt mich schlicht niemand.
 
Kleider machen Leute, das auf jeden Fall, aber Kleider machen noch lange keinen guten Charakter aus.
Erst eine Symbiose aus guten Manieren, gutem Charakter und vor allem Persönlichkeit rückt den Satz in die richtige Richtung.
 
Oben