Klassische Faltung EST: Welche Seite nach oben?

Hallo!

Da ich leider bis dato mit Einstecktüchern quasi überhaupt keine Erfahrungen habe, habe ich eine diesbezügliche Frage:

Ich würde gerne die klassische rechteckige Faltung verwenden. Bei allen Anleitungen, die ich dazu finde, wird das Tuch stets so in die Brusttasche gesteckt, dass die Kanten sichtbar sind. Ich habe allerdings auch schon Männer gesehen, die die Kanten nach innen (bzw. unten) tragen und somit den gefalteten/geschlossenen Bereich sichtbar tragen (siehe angehängtes Bild). Ist das ebenso legitim oder sieht es eurer Meinung nach komisch aus?

Besten Dank im Voraus.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 20130418_192506.jpg
    20130418_192506.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 368
Wenn es Handgenäht ist, darf man auch gerne die Kante sehen.

Den einen (meisten^^) wird es egal sein.
Andere freuen sich über das handwerkliche Detail.
Einige werden sich sowieso aufregen das in einer Tasche für Einstecktücher ein Einstecktuch steckt :D
 
Ich trage beide Varianten. Je nach Lust und Laune gefaltet oder nur gebauscht, da variierte ich genauso. Und von einem U20 Klienten wurde ich tatsächlich schon gefragt warum ich ein Tuch in die Handytasche stecke ;)
 
Ich trage beide Varianten. Je nach Lust und Laune gefaltet oder nur gebauscht, da variierte ich genauso. Und von einem U20 Klienten wurde ich tatsächlich schon gefragt warum ich ein Tuch in die Handytasche stecke ;)

Ich bin auch schon gefragt worden, warum ich eine Ersatzkrawatte in der Brusttasche dabei habe. Wenn man EST trägt muss man zuweilen schmerzfrei sein, was evtl. Rückfragen angeht. :D
 
Ich mach das meist vom Material des EST abhängig. Bei Baumwolle und Leinen zeige ich die Kanten und bei Seide und Wolle wird die Rundung von der letzten Faltung gezeigt.
 
Sichtbare Kanten sehen eher sportlich aus, da die Kanten ja nie passgenau überlappen, so dass eine Mehrschichtoptik entsteht. Dafür muss das Tuch vorn und hinten bedruckt sein. Viele Tücher sind nur vorn bedruckt. Bei Weiß sieht das m.E. sehr gut aus.

So wie von Dir gezeigt würde ich es nicht tragen.
 
Guten Morgen,

weiß: immer "streng" gefaltet und mit den Kanten nach oben in die Tasche.

bunt: immer "bauschig" und mit ein oder zwei Ecken nach oben. Damit man das Muster auch gut sieht.


Servus

p.
 
Sichtbare Kanten sehen eher sportlich aus, da die Kanten ja nie passgenau überlappen, so dass eine Mehrschichtoptik entsteht. Dafür muss das Tuch vorn und hinten bedruckt sein. Viele Tücher sind nur vorn bedruckt. Bei Weiß sieht das m.E. sehr gut aus.

So wie von Dir gezeigt würde ich es nicht tragen.

Das von mir fotografierte Tuch ist aus Seide. Dort würdest du dann also die "sportlichere" Variante wählen und die Kanten zeigen?
 
Oben