Kirchliche Trauung - Bräutigam im Cut

n00ty

New Member
Hallo Zusammen,

jetzt habe ich schon diverse Themen quer gelesen aber so richtig zu einem Entschluss bin ich leider noch nicht gekommen.
Kurz zu meiner Person, Student, Mitte 20, ~187, 82kg - recht normale, sportliche Figur. Haarfarbe Blond ind dazu blaue Augen (also grade im Winter eher helle Haut).

Folgendes steht nun demnächst an (im Oktober):
Kirchliche Trauung - Bräutigam und Trauzeuge im Cut
Abendliche Feier - Black Tie

Nun für Abends ist der Smoking angesagt und auch in ganz klassischer Form(recht schweres Tuch, rundes Revers) vorhanden. Jediglich neue Schuhe werde ich dafür brauchen, da die einzigen schwarzen dir ich besitze ein Paar recht massive Budapester sind. Wonach halte ich hier am besten ausschau? Glatte Oxfords? Gegebenenfalls mit Toe-Cap? Was ist da noch "regelkonform"?
Zusätzlich wäre die Frage ob Weste oder Kummerbund das Ganze noch ergänzen sollten? Schwarze Seidenschleife (agentlemansone) ist vorhanden, weißes Hemd mit Kentkragen, gedeckter Knopfleiste sowie Umschlagmanschetten ebenfalls.

Bei der Trauung werde ich sicherlich nicht zum Cut greifen, da keiner vorhanden ist und die zusätzliche Anschaffung mein Studentenbudget auch etwas sprengen würde (unter dem Aspekt der doch eher seltenen Verwendung). Also Anzug - bloß muss ein neuer her, da mir der dunkelblaue im Schrank mittlerweile (glücklicherweise) zu groß ist und bloß ein braun/grauer passt. Daher nun die Frage, ob auf Grund der Festlichkeits ein schwarzer angesagt ist oder auch blauer oder grauer Anzug in Ordnung wären?
Dazu dann entsprechend die Schuhe - ordentliche glatte braune wären vorhanden, oder wäre es möglich die Schuhe des Abends schon tagsüber zu tragen?

Fühle mich tendenziell in Blau am wohlsten, danach wohl in Grau/Anthrazit. Kombiniert mit weißem Hemd und Krawatte. Auch einem Dreiteiler bin ich nicht abgeneigt.

Kurzum es werden definitiv benötigt:
Schwarze Schuhe (Smoking)
Anzug für kirchliche Trauung

Wie lässt sich all dies nun am Besten mit recht begrenztem Budget kombinieren? Kleidungstechnisch wäre, bei entsprechender Qualität, für mich auch immer gebraucht und vom Schneider anpassen lassen eine Option.

Ich hoffe die Fragestellung kommt halbwegs verständlich rüber und freue mich auf Antworten.

Beste Grüße,
Henry
 
Da gibt es echt schon eine Menge Stränge zu, in denen alles steht, was du wissen willst.

Aber ich bin mal telegraphisch nett:

Schuhe: schwarze Oxfords, plain oder cap toe, nach Wunsch; gib so viel Geld aus, wie du kannst.

Anzug: dunkelblau, Suit Supply.
 
Dann erstmal Danke für die Antwort und ich werd mich nochmal auf die Suche begeben.

Hatte bloß, auch in einzelnen Threads, teils kontroverse Meinungen und Ratschläge gelesen - daher die erneute Frage mit angepasstem Rahmen.

Um Bezugsquellen ging es mir hier direkt nicht, aber Danke für den Hinweis zu Suitsupply - nicht wirklich unbekannt.
 
Einen schönen schwarzen Wholecut mit Wasserglanzpolitur kann ich mir zum Smoking ebenfalls vorstellen, diese Schuhform gibt es aber selten günstig.

Zeig doch mal ein Foto der braunen Schuhe, vielleicht bleibt dann mehr Geld für den Anzug.
 
Einen schönen schwarzen Wholecut mit Wasserglanzpolitur kann ich mir zum Smoking ebenfalls vorstellen, diese Schuhform gibt es aber selten günstig.

Zeig doch mal ein Foto der braunen Schuhe, vielleicht bleibt dann mehr Geld für den Anzug.

Habe ich zu meiner Hochzeit auch getragen. Hatte im outlet von Dieter Kuckelkorn einen gefunden.
 
Danke für die Hilfsbereitschaft!
Im Anhang ein Bild der braunen Schuhe, grad noch ohne Senkel, da neue her müssen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 244
Oben