Hand aufs Herz, man erwischt sich immer wieder beim Kauf unnötiger Dinge.
Dies kann der (überteuerte) Café bei Starbucks sein
Muss es ein MacBook sein? Das neue Iphone?
Anfangs waren es nur wenige - nun ist (fast) jeder im Besitz dieser Geräte.
Bei der Kleidung funktioniert dieser Habitus genauso. (Beispiel: Ed Hardy
)
Es lässt sich hervorragend mit einer Blasenbildung (z.B. am Finanzmarkt) erklären.
Die Käufe steigen exponentiell und wenn der Höhepunkt erreicht ist, jeder versorgt ist - folgt das "Verramschen", oder ein neues Produkt. Heute wird man müde bellächtelt, ein Appleprodukt früherer Generationen zu besitzen und aus diesem Grund ist es einfach besser nie in Versuchung zu geraten.
Es wird immer den Kampf um Anerkennung, (Schein)Reichtum, Aufmerksamkeit, Trendsetting geben. Stark ist derjenige, dem es ein Leichtes ist sich davon fernzuhalten.
Zudem es sich bei geworbenen Produkten um einen Wert handelt. Man kann nicht von einem echten Eigentum reden.
Wertbeständig hingegen wäre eine Uhr (Rolex
) oder ein Auto (Ferrari
)....sind wir wieder am Anfang der Geschichte?
Lektüre zu diesem Thema.
Käuferverhalten (Alfred Kuß)
"Wer nichts zum Besitz macht,
hat auch nichts, das er verteidigen müßte,
er kann offen, wach, neugierig
und freundlich in die Welt schauen,
er kann von Tag zu Tag jünger und gesünder werden,
sein leben kann sich entfalten,
seine Seele wird aufblühen und den Duft der Liebe verströmen."
© Peter Lauster, (*1940),
deutscher Psychologe und Autor
ad Cravate: Deswegen passen Dir auch die Anzüge so gut.
Fazit: Demjenigen den Reinfall bieten, die im Trenddenken verankert sind und das ist nahezu jeder. Jeder gleich, nur woanders.