Kaufberatung K & K - Leisten ;)

Simon Tanner

Gast
Guten Tag die Herren,

da ich so langsam dem Chucksalter entwachse, her je, dachte ich mir vor geraumer Zeit, die Umstellung auf solides Schuhwerk einzuleiten. Was damit begann, Schuhe in Preiskategorien von Converse und Co. zu erwerben. Das Ergebnis war entsprechend, wunde Füße, sich lösende Sohlen und rissiges Leder. Nun ja, so macht man halt seine Erfahrungen und manchmal eben schmerzhafte.

Durch Zufall kam ich günstig an ein Paar der Manufaktur „Ludwig Reiter,“ Slatin Pascha nennen sie sich, und erfuhr, dass das Einlaufen von Schuhen nicht schmerzhaft sein muss. Noch mehr begeisterte mich der geringe Abnutzungsgrad, trotz regelmäßigen Tragens, die tadellose Verarbeitung, das Fußklima ( wow, besser als in Segeltuchschuhen ;) ) und die ach so hübsche Struktur des Leders. Aber, der Pferdefuß, der Preis, man muss ja schließlich auch essen. :) Kurz und knapp, da die Anschaffung von 3 Paar Schuhen ansteht und mir, als Student, lediglich 900 Euronen zur Verfügung stehen, scheidet obige Firma leider aus. Gleichzeitig scheine ich eine Vorliebe für die Ästhetik der mitteleuropäischen Schuhmachertradition zu haben. Da der Markt scheinbar unter Berücksichtigung meine Möglichkeiten diesbezüglich nicht viel her gibt, landete ich zwangsläufig bei der Marke „Handmacher.“ So probierte ich ein Paar der Primusserie an, die mir auch hervorragend passten. Nur ruft der Herr Schuhmacher in Berlin dafür einen Preis von 350 Euro auf. Letztens stolperte ich dann über folgenden Onlinehändler:

http://www.alles-tip-top.de/shop/index.html

Hat vielleicht einer der anwesenden Herren dort schon einmal gekauft und kann einen Erfahrungsbericht liefern? Was sehr, sehr nett wäre. Da nur Nachname oder Vorkasse möglich ist und ich letzteres Wählen würde, interessiert mich besonders die Vertrauenswürdigkeit.

Weil ich für die fälligen 310 Euro pro Paar auch einen „Church's Last 73“ bekommen könnte, würde mich auch noch interessieren, ob die Experten hier meinen würden, dass das der vielleicht bessere Deal wäre? Oder gibt es vielleicht noch ganz andere Alternativen, die ich bisher übersah? Wohl gemerkt, ich würde den österreichisch-/ungarischen Leisten schon präferieren. Besten Dank für entsprechende Ratschläge, die Herren und … Damen, selbstredend.

S.T.
 
Wenn die Church´s passen, würde ich diese kaufen. Ich würde noch gerne wissen, wo in Deutschland Church´s so günstig (unter 450,-) angeboten werden?
 
Wenn die Church´s passen, würde ich diese kaufen. Ich würde noch gerne wissen, wo in Deutschland Church´s so günstig (unter 450,-) angeboten werden?


Das wüsste ich auch gerne. :p Ich würde diese natürlich Online ordern und zum vorherigen probieren in ein großes Berliner Kaufhaus gehen, die werden das schon verkraften, denke ich. ;) Das Problem ist nur das typisch britische Aussehen. Dazu sind es noch Oxfords und, na ja, wie schon erwähnt, die mitteleuropäische Formgebung gefällt mir eben besser. Wo liegt eigentlich die Marke "Alt Wien" im Preis und senkt LR im Sale deutlich die Preise? Hmm, Fragen über Fragen.

S.T.
 
Alt Wien: ab 400,- EUR gehts (zumindest in D) los.

Anprobe im Geschäft und anschließendes Kaufen im Inet ist an sich asozial. In solchen Fällen sollte man sich mit seiner finaziellen Lage abfinden oder zunächst etwas tun, um diese zu bessern. Andererseits verstehe ich die Preispolitik von Church´s in Deutschland auch nicht (bis zu 150,- Aufschlag ggü des Preises in GB oder F schon gesehen). Ob dies den Zweck heiligt, halte ich dennoch für zweifelhaft.
 
Bei Görtz in Köln habe ich ein Paar Schuhe ihrer Hausmarke auf einem Budapester Leisten anprobiert. (Eine interessante Erfahrung: Eigentlich kann ich die Form überhaupt nicht leiden, aber am Fuß sieht es nochmal ganz anders aus.) An den Preis kann ich mich nicht erinnern, aber es dürften weniger als 300 Euro gewesen sein.

Falls es Görtz auch in Berlin gibt, wäre ein Besuch sinnvoll.
 
Erst einmal, allen Herren einen herzlichen Dank für ihren Ratschlag.

Das ist natürlich vollkommen richtig, die Formensprache unterscheidet sich erheblich. Da ich plane, mir ein breites Grundsortiment an Schuhen zuzulegen und in Anbetracht des nahenden Winters, dachte ich, dieses Vorhaben mit 3 Paar Derbies (full brogue, half brogue und cap toe), allesamt auf österreichisch- / ungarischem Leisten zu starten. Im nächsten Frühjahr wollte ich diese dann mit 2 Paar Oxfords auf englischem Leisten erweitern. Da ich bereits einen schwarzen Plain Derby, zwar nicht ganz so exklusiv, aber doch brauchbar, sowie einen braunen Blucher / Flechtschuh von LR besitze, wäre ich damit wohl ganz vernünftig ausgestattet.

Ein Glück wie mit den von dir, @0815newbie, beschriebenen JL werde ich wohl vorläufig nicht mehr haben. Mein Schuhglück für dieses Jahr dürfte aufgebraucht sein. Ein Paar LR für 180 Euro (UVP 600 Euro) und ein Paar Alt Wien ( gestern erworben) für 300 Euro (UVP lt. Händler 480 Euro) sind das Ergebnis.

Nun, gehe ich darauf auch nochmal kurz ein. Die moralisch Empörten werden mir ein leichtes Schmunzeln verzeihen. Das Kaufhaus selbst oder besser, deren Marketingabteilung wird das Probieren von Schuhen ohne Kaufabsicht durchaus aus als Service an einem Kunden begreifen, der in den letzten Jahren schon einige Tausend Euro in deren Feinkostabteilung geschleppt hat. Übrigens, es handelt sich dabei um das KaDeWe und nicht um Max Kleinhans' Schuhoase. Komisch ist auch, wenn man die kostspieligen, auf Hochglanz getunten Onlinepräsenzen zu Informationsbeschaffung nutzt und dann in realen Läden kauft, ist niemand empört. :)

Jetzt noch eine Verständnisfrage. Sehe ich es richtig, dass es sich bei holzgenagelten Schuhen insoweit auch um Rahmengenähte handelt, da die Brandohle und eine Zwischensohle genauso mit dem Rahmen vernäht ist und zum Unterschied nur die Laufsohle mit Holznägeln mit der Zwischensohle (oder Rahmen?) verbunden ist?


----> my new shoes ;D
 

Anhänge

  • Foto-0109.jpg
    Foto-0109.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 68
  • Foto-0113.jpg
    Foto-0113.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 72
  • Foto-0115.jpg
    Foto-0115.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 70
Church's ist in Deutschland absolut überteuert. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt seit der Übernahme durch Prada nicht mehr.

Ich war kürzlich in Northampton und man ist dort wirklich was die Mitbewerber angeht kaum kompetitiv. Man freut sich eher, wenn es einem der wenigen noch verbliebenen Schuhfabriken gut geht. Alle waren sich aber auf Church's angesprochen einig, dass hier die Qualität nicht mehr die ist, die sie mal war.

Ich empfehle in der Preisklasse Crockett & Jones - Du bist ja via Alt Wien eh schon bei Crockett & Jones, die produzieren nämlich die Alt Wien Schuhe.

Ansonsten noch ein Tipp: Cheaney wird sich stark verändern. Die beiden Church's Cousins haben letztes Jahr ein Management Buy-out durchgeführt und Cheaney aus Church's "herausgekauft". Ziel: endlich wieder Schuhe in ordentlicher Qualität herzustellen. Insbesondere die neue Imperial Line verspricht einiges....Mit dem Management Buy-out haben sich übrigens die letzten beiden mit dem Namen Church's rausgekauft. Church's ist demnach seit 2009 ohne Church's....

P.S. Ich erinnere mich an die "Zerlegeaktion" bei newsaboutshoes vor ein paar Jahren - das ging nicht gut für Church's aus. Glaube aber bei Poshs kritischen Blicken, geht das für die wenigsten Schuhe richtig gut aus...
 
Oben