Kaufberatung für optimalen Wintermantel

Jan_S.

New Member
Guten Tag,

Wie der Titel vermuten lässt bräuchte ich eure Kaufberatung für einen optimalen Winter-/Herbstmantel.
Eckdaten sind wie folgt:
1,72m Körpergröße und sportlich schlanke Figur. Ich bin 19 Jahre alt weshalb der Mantel nicht zu förmlich sein sollte, jedoch sollte man ihn auch über einem Anzug in einem "konservativem Geschäftsumfeld" tragen können.
Mein Kostenrahmen liegt bei 350€ bis maximal 400€.
Mir schwebt etwas in Richtung Trenchcoat vor. Der Schnitt darf ruhig etwas modern sein, jedoch nicht so sehr, dass es nicht mehr professionell wirkt.
Ich habe mich umgeschaut und bei Boss zwei schöne Trenchcoats gefunden, einer mit einem eher herkömmlichen Schnitt und einer der vom Design etwas eckiger und dadurch moderner wirkt. Was könnt ihr zu Mänteln der Marke Boss sagen? (Dass die Anzüge nicht überzeugen sollen habe ich mittlerweile rausgelesen, weshalb ich die Marke abgesehen vom Gürtel und einem Hemd bisher umging.)

Gruß,

Jan
 
Guten Tag,

Wie der Titel vermuten lässt bräuchte ich eure Kaufberatung für einen optimalen Winter-/Herbstmantel.
Eckdaten sind wie folgt:
1,72m Körpergröße und sportlich schlanke Figur. Ich bin 19 Jahre alt weshalb der Mantel nicht zu förmlich sein sollte, jedoch sollte man ihn auch über einem Anzug in einem "konservativem Geschäftsumfeld" tragen können.
Mein Kostenrahmen liegt bei 350€ bis maximal 400€.
Mir schwebt etwas in Richtung Trenchcoat vor. Der Schnitt darf ruhig etwas modern sein, jedoch nicht so sehr, dass es nicht mehr professionell wirkt.
Ich habe mich umgeschaut und bei Boss zwei schöne Trenchcoats gefunden, einer mit einem eher herkömmlichen Schnitt und einer der vom Design etwas eckiger und dadurch moderner wirkt. Was könnt ihr zu Mänteln der Marke Boss sagen? (Dass die Anzüge nicht überzeugen sollen habe ich mittlerweile rausgelesen, weshalb ich die Marke abgesehen vom Gürtel und einem Hemd bisher umging.)

Gruß,

Jan

Hallo,

Ich bin gleich alt und groß und hatte ähnliche Vorstellungen von einem Mantel. Ich trage nun diesen hier: https://stilmagazin.de/forum/bespoke-koenigsklasse/12557-mantel-selbstgemacht.html

Ich habe für den Mantel (auch ohne das Wissen um seine Herkunft) durchweg positive Resonanz erhalten. Ich ziehe ihn meinem Trenchcoat wenn es kälter ist auch definitiv vor, denn dieser wurde ja als Regenmantel für die Armee entwickelt und nicht zum Warmhalten im Winter.

Solche Mäntel findest du z.b. Bei Charles tyrwhitt aber da kann ich nichts zur Qualität sagen.

Gruß Aaron


Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
Respekt für das Projekt AaronR ! Schade, dass ich was sowas angeht zwei linke Hände habe.. Der Schnitt gefällt mir in der Tat sehr gut, nur möchte ich einen Mantel nicht online kaufen, deshalb schaue ich lieber nach Marken die ich beim sortierten Herrenausstatter auch beziehen kann, weshalb CT wohl ausscheidet..
Im Anzug mit Tshirt Hemd und Sakko reicht mMn auch ein dünnerer Mantel, einen dicken habe ich auch die letzten zwei Winter nicht getragen. Er sollte von seiner Beschaffenheit nur Winddicht sein, und Nässe halbwegs abhalten.
Selbst wenn ich keinen Anzug trage, trage ich i.d.R Tshirt Hemd und Cardigan oder Strickpullover mit V-Ausschnitt.
Von daher wird ein Trenchcoat wohl ausreichen, aber auch Mäntel die in die Richtung von AaronRs Projekt gehen finde ich interessant.
Gibt es Tipps für Hersteller die im Geschäft gekauft werden können und in Rahmen liegen?
 
sortierter Herrenausstatter.... Boss
nicht online kaufen .... aber gerne in China aufs billigste produziert
Wintermantel .... Trenchcoat
vor Ort vom Herrenausstatter... max. 400€

Der ganze Thread ist ein Spiegel deiner inneren Widersprueche. Les dich mal ein bisschen hier ein, überlege wirklich was du brauchst und willst, damit wird auch den Budgetrahmen wachsen, und kaufe vor allem nichts "Modernes". Wenn du in 1-2 Monaten besser Bescheid weisst und vor allem, was du wirklich willst, dann kauf dir ein richtig schoenes Stueck von dem du laenger etwas hast. Gerade bei einem Mantel.

Wenn ein winddichter Regenmantel wirklich das ist, was du suchst, dann informier dich doch mal ueber aeltere Burberry, Aquascutum etc. Dann muss es auch nicht unbedingt ein Trench sein. Es gibt einfach viele Möglichkeiten, du hast mehr Freude daran, wenn du dich informierst, lauerst und dann genau das kaufst, was du willst.
 
Hallo Jan!

Schau Dich mal hier um: http://store-de.hugoboss.com/herrenmode/maentel/22100,de_DE,sc.html

Da siehst Du die aktuellen Mäntel und Trenchcoates von Hugo Boss.
Ich habe selbst schon einige Mäntel und Jacken gehabt. Im Schnitt kosten sie im Geschäft um die 400€. Bestehen zwar häufig aus einem Materialmix, aber kann in Kauf genommen werden meiner Meinung nach. Minimale Beimischungen von Kunstfastern bieten kaum Nachteile. Besseres gibt es natürlich immer. Keine Frage.

Such Dir Modelle raus und sage uns anschließend welche Dir am besten gefallen. Dann können wir Dir eventuell sogar Alternativen anbieten.

Grüße, André.
 
Klar, gebraucht, es ist ein Mantel, kurzes scrollen, aquascutum, 100 % Kaschmir, sofortkauf € 299,00 und das ist noch ein schlechtes Angebot...

Je nachdem ob noch andere Mäntel und Jacken vorhanden sind oder ob der Mantel die primäre Waffe gegen Schnee und Kälte sein soll, ist Kaschmir ggf. eher nicht zu empfehlen, da es eigentlich nicht sehr nass werden sollte.,,


Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
Vielen Dank für die bisherigen Ratschläge

Vielen Dank für die bisherigen Ratschläge und Beiträge zur Diskussion!
Leider kann ich erst jetzt Antworten, da meine Wochenendplanung die Nutzung des Internets auf das nötigste Minimum beschränkte.

Dieser Trenchcoat gefällt mir am besten.
http://store-de.hugoboss.com/Trench...E,pd.html&cgid=22100#!i=0&color=402_Dark-Blue

Nach reiflicher Überlegung kam ich allerdings zu dem Schluss, dass ein zusätzlicher Wintermantel doch von Nöten ist, da meine Garderobe was dies betrifft doch eher noch als jugendlich anzusehen ist. Für Trenchcoat und Wintermantel zusammen beträgt das Budget max. 600€.

Internetversand lehne ich generell ab, da ich Onlineshops als zu unpersönlich empfinde. Dies hat nichts mit dem Preis des gekauften Gutes zu tun. Selbst Bücher lasse ich stets im Buchladen um die Ecke bestellen.
Ich genieße das Leben in einer Stadt in der es noch viele kleine, von Familien geführte Geschäfte gibt und möchte meinen Teil zum Erhalt beitragen.

Ich wünsche einen ruhigen Sonntag!
 
Oben