Kaufberatung Damenuhr Vintage Handaufzug

trommelmo

Well-Known Member
Werte Herren,

nachdem ich seit einer Weile dem Uhrenvirus ohne Chancen auf Heilung ausgeliefert bin, kann ich den Anblick der Quarzer am Handgelenk meiner Verlobten zunehmend schlechter ertragen. Ihr gefallen gerade Vintage Uhren, vor allem aus der Art Deco Zeit sehr gut. Besonders rechteckige oder solche mit ganz dünnem Lederband. Auch Herrenuhren aus der Zeit sind genehm. SO groß waren die damals schließlich auch nicht.

vgl.
http://www.ebay.de/itm/280879733265?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

http://www.ebay.de/itm/221019647033?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

http://www.ebay.de/itm/120909863811?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p3984.m1431.l2649

leider kenne ich mich mit Damenuhren und generell alten Uhren überhaupt nicht aus. Ich wäre für etwas Hilfe von den Vintage Experten sehr dankbar.

Schon vorab vielen Dank!
 
Ich wage zu bezweifeln, daß eine 70 Jahre alte Uhr als Alltagsuhr taugt.
Das betrifft die Stabilität und Ganggenauigkeit. Eine Reparatur ist dann oftmals schwierig oder unmöglich. Es verhält sich da ähnlich wie mit einem Oldtimer. Den fährt man ja auch nicht als Alltagsauto (außer natürlich die zahlreichen hier im Forum vorhandenen sartorialen Mitglieder, die ich jetzt explizit nicht meine :D).

Ich würde mich lieber ein modernes Retro-Modell suchen. Viele Firmen legen derzeit wieder "alte Klassiker" auf. Spontan fällt mir für Damen Longines ein.
 
Vielen Dank für den Hinweis Fortunato.
Einerseits mögen wir beide den Charme der echten "alten Schätzchen", andererseits wäre es meiner Verlobten nur schwer klar zu machen, warum man für eine Longines Handaufzug einen vierstelligen Betrag ausgeben sollte, wenn solche Uhren wie die Verlinkten für sehr kleines Geld rausgehen (im übrigen geben unsere Doktorandengehälter sowas auch nicht immer her;-)

Ich dachte es gäbe sowas wie die obligatorischen Omega Seamaster aus den 50er - 60er quasi auch für Damen. Also kleine(re)s Geld und gaaanz viel Uhr!
 
Diese Äquivalente gibt es, u.a. auch von Omega. Problematisch finde ich bei sogenannten "Vintage"-Uhren immer, daß die Erhaltungsgrade oft fragwürdig sind und man nie weiß, ob, wann und wie sie gereinigt, reguliert o.ä. wurden. Denn nicht immer finde ich die angepriesene "wunderschöne" Patina tatsächlich wunderschön und "frisch von einem Fachmann revidiert" ist auch schnell behauptet. So kommt´s, daß man da manchmal auch daneben greift und ein Exemplar erwischt, daß leider nicht mehr richtig funktioniert. In den seltensten Fällen handelt es sich dabei um Transportschäden. Einfach so unbedarft zugreifen sollte man bei Privatverkäufen daher aus meiner Sicht nicht unbedingt.
 
Ja das stimmt.
Ich habe mich mal eine Weile mit den genannten Seamasters beschäftigt. Ebay ist da wirklich ein Haifischbecken. Wenigstens gibt es das Archiv auf der Omega Homepage.

Für weiter Vorschläge bin ich immer dankbar!
 
Alle namhaften Hersteller haben und hatten auch schöne Damenmodelle im Programm. Einfach mal im Internet stöbern, da dürfte genügen Inspiration (und Information) zu finden sein. Bei Ebay wäre ich prinzipiell erstmal vorsichtig.
Empfehlen kann ich die Seiten von Ranfft. Dort sind die Preise meist etwas teurer als bei ebay, aber dafür kann man sich was Echtheit und auch Service betrifft, gut auf die Anbieter (meist Uhrmacher) verlassen.
Alternativ gibt es bei dem ein oder anderen Juwelier/Uhrmacher eine "Vintage-Ecke".

Übrigens sollte ich der Rechtschreibung mächtiger sein und/oder meine Beiträge vor dem Antworten besser nochmal lesen. Grundschulfehler wie das/daß brennen ja einem förmlich in den Augen...
 
Ranfft war ein guter Tip. Herzlichen Dank.
Bei eBay werde ich trotzdem die Augen offen halten. Natürlich mit der gebotenen Vorsicht.
 
Gerne, der geneigte Leser freut sich über Zwischen- und Abschlußberichte - gerne auch mit Bildern hier oder im Thread "Was trage ich heute am Handgelenk". In diesem Fall dem ihrigen.
 
Hallo,

ich würde mir mal in der Bucht die Junghans-HAUs aus den 50er und 60er Jahren anschauen - gibt's in sehr gutem Erhaltungzustand (fast NOS) für schmales Geld und für's schmale Handgelenk der Holden. Die alten Junghanswerke laufen auch sehr zuverlässig.
 
Ich hatte schon eine wunderschöne dugena Handaufzug ersteigert, aber natürlich hat es Hermes mal wieder verbaselt ( das passiert hier ca jedes zweite Mal). Jetzt bin ich da hinterher. Falls sie doch noch ankommt, stelle ich sie hier vor.
 
Oben