Kaufberatung alte Handaufzug zum Selberüberholen

Luigi_muc

Member
Hallo

Ich bin kein großer Uhrenträger, aber so manchmal wärs schon eine interessante Sache, auch weil mich die Technik interessiert.

Daher hatte ich überlegt, mir eine alte Uhr zuzulegen, und diese selbst wieder schön zu machen. Sprich, Ersatzteile wie ein neues Glas und Armband sollten erhältlich sein, ebenso, und da sehe ich das größere Problem, muss das Uhrwerk aus dem Gehäuse entnehmbar sein. Ich möchte alle Sichtteile neu schleifen, polieren, beschichten, innere Funktionsteile wohl belassen oder reinigen.

Überseh ich hier irgendwelche Probleme?

Weiter denke ich mittlerweile an eine Handaufzug, da ich die Uhr nicht täglich tragen werde und eine Automatik dann wohl ausscheidet.

Preislich: low-budget, einfach mal um zu sehn was so geht. Eine teurere kann immer mal folgen.

Habt ihr Vorschläge an Uhren (achja, sollte schlicht elegant und nicht zu groß sein) oder Einwände?
 
Bei Ebay findest Du ein sehr großes Angebot von älteren Handaufzugs-Uhren.
Gewöhnlich kann man dort Armbanduhren aus den 50er/60er Jahren von Kienzle, Stowa, Bifora. Altus und sogar Kano für sehr, sehr kleines Geld erwerben.
Meist werden sie für 20-40 Euro ersteigert, einige seltene Modelle gehen auch schon mal für 100 Euro weg ...
In der Regel sind diese Uhren funktionstüchtig, bedürfen aber einer Reinigung.
:)

Ich denke, daß man da wenig falsch machen kann, zumal etliche Verkäufer als gewerbliche Anbieter auftreten und ein Rückgaberecht einräumen.
Mir gefällt, daß man auf diese Weise an Uhren kommen kann, die nicht jeder hat.
:)
 
Wenn Du das handwerklich drauf hast, warum nicht, ist bestimmt eine schöne Beschäftigung.

"Empfehlen" würde ich da GUB Glashütte, gibts in der Bucht wirklich zuhauf und auch fast alle Ersatzteile sind dort noch erhältlich. Die Uhr ist nicht zu groß und auch schlicht und elegangt.

Habe selbst zwei Stück davon und freue mich bei jedem Tragen darüber

Viel Erfolg und die Ergebnisse würden uns interessieren.
 
Schau auch mal nach alten russischen Raketas, davon gibts Milliarden, bis vor kurzem wurden sie noch hergestellt. Ersatzteile findest du ohne Probleme. Das Uhrwerk ist ein recht präzises, schön und einfach gehaltenes 24 Stundenwerk. Da die Uhren in einer Art Baukastensystem hergestellt werden, hast du auch eine große Auswahl an Zeigern, Zifferblättern und Gehäusen.
 
Perfekt, ich bin immer wieder begeistert, welch gute Antworten man hier in so kurzer Zeit bekommt.

Bertie, genau dieses Preissegment meine ich, schön dass ich verstanden wurde;)

Peter, selbstverständlich wird es hier Bilder und einen Bericht geben, ich gehe aber davon aus, dass sich das ganze über einige Wochen ziehen wird, bis überhaupt erst eine Uhr gekauft ist.
 
Schau auch mal nach alten russischen Raketas, davon gibts Milliarden, bis vor kurzem wurden sie noch hergestellt. Ersatzteile findest du ohne Probleme. Das Uhrwerk ist ein recht präzises, schön und einfach gehaltenes 24 Stundenwerk. Da die Uhren in einer Art Baukastensystem hergestellt werden, hast du auch eine große Auswahl an Zeigern, Zifferblättern und Gehäusen.

Ich habe in Leningrad 1991 mal eine für 100 Rubel gekauft. Umgerechnet damals genau 2 Mark. Das Armband hat allerdings nochmal 25 Kopeken gekostet.
Nur damit Du mal siehst, was ide für einen Wertzuwachs haben... :eek:
 
:D Mein Vater hat damals sehr viele russische Uhren aus Moskau mitgebracht ich war da vielleicht, vorallem Poljot und Buran Chronographen, aber auch einige hübsche Raketas. Ich finde es erstaunlich was die Russen für so wenig Geld machen können. Besonders toll finde ich die Wostok Amphibias. Eine mechanische Automatikuhr die unglaublich robust ist, 20ATM wasserdicht und auch noch ganz nett aussieht für locker unter 100€. Und das ist nichtmal Schrotttechnik sondern ein gutes Werk mit doppelseitigem Aufzug, komplett steingelagert und mit Stoßssicherung usw.
 
Ich finde es erstaunlich was die Russen für so wenig Geld machen können.

Und genau DAS ist ein Irrglaube. Die können das natürlich auch nicht für das Geld machen. Das ist bezuschusst und/oder ein Minusgeschäft.

Glaubst Du meine Raketa hatte einen tatsächlichen Wert von 2 Mark, also 1 Euro?

Oje... so wird das niemals was mit dem Osten...
 
Hi,

ich frage mich. wie viel Erfahrung Du mit so was hast?
Hast Du schon mal ne Uhr zerlegt?
Und wieder gangbar zusammen gebaut?

Wenn nein, dann lass es lieber sein. so neu Uhr hat ganz schön viele, ganz schön kleine Teile. Such Dir besser ne schöne Vintage, die revidiert ist und ha Spaß dran.

Aber wenn Luigi_MUC auf München hindeutet, dann hab ich einen Tipp für Dich, wo Du so was in München günstig erlernen kannst.

Viele Grüße
 
Beim öffnen der Raketa findet luigi_muc eine tote Laus.
Sein Kommentar: kann ja nicht funktionieren, Maschinist kaputt...

Ach ja, den hatten wir ja schon...:eek:
 
Oben