Kauf eines passenden Anzuges

Hallo liebe Forengemeinde,

zuerst einmal vielen Dank für die schnelle und ausführliche Beratung.
Außerdem für die Glückwünsche für das bestandene Abitur ;)

Ich werde versuchen die Beiträge zusammenfassend zu beantworten.

@Nordlicht:
1. Ich komme aus dem Südwesten Baden-Württembergs (Dreiländereck), d.h. ich hab die Möglichkeit in Basel (Schweiz), Freiburg im Brsg. und schließlich noch Stuttgart, weil da meine liebe Mutter wohnt.

2. Das mit der Abendgarderobe war mir klar mit dem Smoking, es hat mich anfangs nur verwundert, warum alle in der Klasse den Anzug tragen wollten; auf meine Anfrage nach einem Smoking her, hieß es, dass ich mit diesem zu "overdressed" rüberkäme; nun gut, solls halt ein Anzug sein.

3.Bezüglich des Einstecktuches: Ich habe letztens ein champagnerfarbenes Hemd mit Doppelmanschetten bekommen; wäre dies auch möglich oder ist weiß die bessere Wahl?
Ich werde mal den Herrn Gerads anschreiben diesbezüglich.

4. In Ordnung, Manschetten werden gekauft. Ich dachte da an eine ovale Form oder vllt eine viereckige Form - Geschmacksache?

5. Ich werde mal Bilder reinstellen, aber wenn möglich würde ich mir auch ganz schwarze Schuhe zulegen, da ich die für die Zukunft zumal auch brauchen werde; der Tipp mit dem Loake ist gut, die hab ich schon mal in Echt gesehen und haben mir gefallen.

@Monaco_Chris:
An die genannten Orte komme ich wahrscheinlich nicht; ich versuche so schnell wie möglich Bilder reinzumachen, sobald ich meine Cam wieder hab.

Zum Einstecktuch werde ich mal den Herrn Gerads ansprechen; aber vllt kannst du mir ja schon im Vorherein sagen: also kein hellblaues Tuch zu ner dunkelblauen Krawatte? Vllt ein rotes Tuch zu ner blauen Krawatte?

Ja, die Schuhe gefallen mir, danke für den Link - hast du Erfahrungen mit dem Händler?

@Molignew:

1. Also der Anzug sollte auch nach dem Abiball noch tauglich sein.

2. Ich hätte "Zugriff" auf folgende Städte: Basel, Freiburg, Stuttgart.
Könnten Sie mir oder auch andere hier einen guten Änderungsschneider vorschlagen? Woran erkenne ich denn, dass es ein guter Schneider ist?
Was kann ich machen, wenn der meinen Anzug versemmelt?

3. Wo bekomme ich einen derartigen Maßkonfektionsanzug? und mit wie viel muss ich da rechnen?

4. Einen echten Maßanzug kann ich mir leider als Schüler und angehender Student nicht leisten, sodass diese Option rausfällt. Aber ich werde im Laufe meines Lebens auch mal einen derartigen Luxus gönnen ;)

5. Bedeutet farblich passend, also ähnlich oder komplementäre Farben?

6. Würde es noch reichen für einen Gang zum Juwellier, wenn der Abiball am 26.06.2010 ist?

7. Ich werde mal die einzelnen Sachen heute Abend oder spätestens morgen fotografieren und einstellen.

@Dino:

1. Was meinst du genau mit "Stoffreserven"? ich denke, dass es bei mir auch so 2-3cm sein müssen.

2. bezügl. des Zusammenlegens: mir ist bisher immer aufgefallen, dass die Jacketts goldene Knöpfe besitzen, der Anzug aber schwarze Knöpfe hat.
Daher dachte ich, dass es einen gewissen Unterschied macht, ob man sein Anzug-Sakko benutzt oder ein "richtiges" Jackett.

3. Hackett, massimo dutti, suit supply - wo finde ich die genau? Ich war bisher oft im P&C, Breuninger, Kaiser und sonstige kleine Modehäuser, aber da ist mir bisher sowas noch nicht aufgefallen.

4. Änderung: Wie viel kann man ändern, sodass es immer noch "derselbe" Anzug bleibt? Was meinst du mit "von den Ärmel hermachen"?
Wie viel würde es denn kosten, wenn ich die von dir beschriebenen Änderungen durchführen lasse?

@wingtip:

1. Ich werde keinen Smoking tragen - die Klassenkameraden meinten, dass es, wie du bereits gesagt hast, overdressed ist.

2. In der Tat hat das Sakko keine echten Knöpfe. Ich hoffe mal, es klappt, jetzt brauche ich nur noch einen guten und vertrauenswürdigen Schneider; wie sieht es eigentlich mit den Schneidern von den Modehäusern aus? Sind die gut?

3. Also meine Standorte sind wie gesagt: Basel, Freiburg, Stuttgart.
Ja, das habe ich gemerkt, ich habe das mit dem Schneidern mal gefragt, da hieß es: "Ja, das kann jeder Schneider, der eine Lehre gemacht hat, is ganz leicht." - Hat nicht gerade mein Vertrauen geweckt ;D
Meinst du, ich kann das so machen, dass ich jedwede Änderung auf Risiko des Verkäufers legen kann?

4. Das mit dem Einstecktuch versuch zu klären.

5. Ja, ich hatte meinen Anzug auch aus dem Outlet in Metzingen. Das mit den Schuhen kann man klären, solange die Schuhe mich kein Vermögen kosten.

@Julius:

Ich glaube meine Ärmel bedecken höchsten den oberen Drittel der Manschetten, also nicht mehr 4-5cm von der Daumenwurzel entfernt, sondern knapp 10.

Ich versuche sobald wie möglich Bilder von allem reinzustellen.
Und bedanke mich nochmal für ausführliche und zeitintensive Beratung.
 
1. Ich komme aus dem Südwesten Baden-Württembergs (Dreiländereck), d.h. ich hab die Möglichkeit in Basel (Schweiz), Freiburg im Brsg. und schließlich noch Stuttgart, weil da meine liebe Mutter wohnt.

Leider überhaupt nicht mein Beritt - aber es gibt in der Region ja auch viele Forenteilnehmer.

2. Das mit der Abendgarderobe war mir klar mit dem Smoking, es hat mich anfangs nur verwundert, warum alle in der Klasse den Anzug tragen wollten; auf meine Anfrage nach einem Smoking her, hieß es, dass ich mit diesem zu "overdressed" rüberkäme; nun gut, solls halt ein Anzug sein.
Was gibt es Schöneres, als auf dem Abi-Ball noch mal seine Klassenkameraden durch "overdressdes" Auftreten zu düpieren und zu dokumentieren, daß die Zeit der Abstimmungen und Klassenkonferenzen an diesem Abend endet?

3.Bezüglich des Einstecktuches: Ich habe letztens ein champagnerfarbenes Hemd mit Doppelmanschetten bekommen; wäre dies auch möglich oder ist weiß die bessere Wahl?
Ich werde mal den Herrn Gerads anschreiben diesbezüglich.
Ja klar. Ich finde das sogar ganz gut.

4. In Ordnung, Manschetten werden gekauft. Ich dachte da an eine ovale Form oder vllt eine viereckige Form - Geschmacksache?
Geschmackssache. Falls Sie nichts finden, würde ich auf champagnerfarbene Silkknots ausweichen.
 
Hallo Unerfahrener,

BaWü ist auch so überhaupt nicht mein Gebiet. Da muss jemand anderes ran.
Für den Abiball würde ich ein weißes Hemd vorziehen. Champagner geht aber auch. Am Ende muss es Dir gefallen und Du musst Dich wohl fühlen.

Woran erkenne ich denn, dass es ein guter Schneider ist?
Was kann ich machen, wenn der meinen Anzug versemmelt?
Meinst du, ich kann das so machen, dass ich jedwede Änderung auf Risiko des Verkäufers legen kann?
An seiner Arbeit. Lass Dir ein paar geänderte Dinge zeigen, die über Hose kürzen hinaus gehen. Sprich vorher genau ab, was Du willst und was Du erwartest. Wird hier schon kein guter Eindruck erweckt, lass lieber die Finger davon. Kannst wie gesagt mal in den größeren Häusern nachfragen, bei wem die arbeiten lassen. Die haben nämlich meistens keinen eigenen Schneider mehr. Zwar keine Garantie, aber immerhin wird man wohl nicht an den letzten Pfuscher geraten. Im Werkverkauf u.ä. kann man Änderungen häufig auch durch den Hersteller vornehmen lassen (zumindest bei Van Laack).

Wenn die Änderung nicht so ausfällt, wie besprochen (daher vorher genau abklären), hast Du das Recht auf Nacherfüllung. D.h. der Schneider muss kostenlos nochmal ran bis es passt. So zumindest die Theorie.

Ob der Verkäufer überhaupt auf sein Risiko ändern lässt, ist abhängig vom Verkäufer. Wenn er sich nicht darauf einlässt, zeugt das zumindest nicht gerade von Vertrauen in den Änderungsschneider. Am Ende wird es davon abhängen, wie viel an dem Anzug zu verdienen ist und ob sich der Aufwand für den Verkäufer lohnt. Fragen kostet aber nichts, Höflichkeit wird oft belohnt. Die Kosten für die (gelungene) Änderung wirst Du aber zu 99% wohl selbst tragen müssen.
Jedenfalls würde ich nicht unbedingt durch das Verkaufspersonal abstecken lassen. Die haben das schließlich nicht gelernt. Lieber unmittelbar durch den Schneider, der dann zudem selbst sehen kann, was für ein Mensch in den Anzug passen soll.

mir ist bisher immer aufgefallen, dass die Jacketts goldene Knöpfe besitzen, der Anzug aber schwarze Knöpfe hat.
Du meinst wohl einen Blazer. Einfach mal googeln.

Was meinst du mit "von den Ärmel hermachen"?
Wie viel würde es denn kosten, wenn ich die von dir beschriebenen Änderungen durchführen lasse?
Wenn man den Ärmel nicht unten kürzen kann, besteht die Möglichkeit, dies auch an der Schulter zu tun. Ist natürlich aufwendiger und kostet mehr. Wie die Änderungen zu Buche schlagen, kommt immer auf den Schneider an.

Viel Erfolg.
 
Nichts für ungut, aber ist das denn wirklich so? Wurde die Frage nicht schon mal von Sandro in einem anderen Zusammenhang beantwortet ;)

Egal, ob es jetzt der Klassiker ist oder nicht - zu einem formellen Ereignis wie einem Ball sind braune Schuhe ein absolutes No-Go. Tagsüber ins Büro kann man die Kombi natürlich tragen, aber zum Ball auf keinen Fall.

@TE: Ich würde dir zu einem Maßkonfektionär wie Dolzer oder Kuhn raten. Von Dolzer weiß ich, dass es in der Stuttgarter Innenstadt einen gibt, schau einfach auf der Homepage.
Die Qualität ist natürlich nicht die beste, aber wenn der Anzug nur ab und zu getragen wird reicht das ja bis auf weiteres vollkommen.

Als Einstecktuch würde ich einfach ein schlichtes weißes kaufen. Damit machst du nichts falsch und kannst es auch in Zukunft regelmäßig gut verwenden.
 
@Monaco_Chris:
An die genannten Orte komme ich wahrscheinlich nicht; ich versuche so schnell wie möglich Bilder reinzumachen, sobald ich meine Cam wieder hab.

Zum Einstecktuch werde ich mal den Herrn Gerads ansprechen; aber vllt kannst du mir ja schon im Vorherein sagen: also kein hellblaues Tuch zu ner dunkelblauen Krawatte? Vllt ein rotes Tuch zu ner blauen Krawatte?

Ja, die Schuhe gefallen mir, danke für den Link - hast du Erfahrungen mit dem Händler?

Hab mich mal per PN dazu geäußert.
 
So hier hab ich Bilder gemacht, leider hatte ich meine DigiCam nicht, sodass ich die Bilder per Handy machen musste.

Also ich hab Bilder vom rechten Arm mit Hemd und ohne Hemd, die Schuhe und noch Krawatten - vllt könnt ihr mir ja zu einer Farbe raten ;).
 

Anhänge

  • RechterArm ohne Hemd.jpg
    RechterArm ohne Hemd.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 97
  • RechterArm.jpg
    RechterArm.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 103
  • Schuhe.jpg
    Schuhe.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 109
  • Krawatten.jpg
    Krawatten.jpg
    75 KB · Aufrufe: 92
hm,

also ich hab nochmal geschaut, was mir zur Verfügung steht: PKZ, Herrenglobus, Kilian, P&C, Breuninger, Breitling, FelixW, Hirmer-Übergrößen?!, Eckerle, Outlet.
 
Also die Ärmellänge des Sakkos finde ich in Kombination mit dem weißen Hemd absolut in Ordnung. Ich trag das selbst gerne so, dass man die Manschette vom Hemd schön sieht.

Es ist in D zwar nicht üblich, aber es streckt im Übrigen - gegen die landläufige Meinung - eher den Arm als dass es wie "daraus rausgewachsen" wirkt.

Wie gesagt, die Schuhe sind für einen richtig festlichen Anlass nicht wirklich geeignet. In Deinem Fall würde ich aber echt drüber hinwegsehen. Es ist ja der Abiball, wo Du sicher einer der bestangezogensten jungen Männer sein wirst, und nicht der Bundespresseball.

Leider sticht beim Krawattenbild nur die gestreifte raus, den Rest kann ich nicht wikrlich farblich unterscheiden. Vielleicht nochmal besser ausleuchten.
 
Ich krieg heute hoffentlich meine Kamera wieder, dann mach ich nochmal Bilder.
Die Krawattenfarben sind: Dunkelblau, Dunkelrot, Schwarz-Grau und die Gestreifte eben.

Das mit den Schuhen schau ich mal, ganz schwarze Schuhe sollte man eh haben. Mal gucken, was das Budget so hergibt ;)
 
Zurück
Oben