Kauf eines passenden Anzuges

Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin vor einigen Tagen auf das Forum gestoßen und muss ehrlich sagen ich bin positiv überrascht über die Hilfsfreundschaft und vor allem das Wissen, wie ein Gentleman sich kleiden muss bei entsprechenden Situationen.

Nun naht bei mir der Abiball und ich bin auf der Suche nach einem einigermaßen anständigen Anzug.

Zu meiner Person:
Ich bin 178cm groß/klein, bin ziemlich schlank, habe aber ziemlich breite Schultern.

Mein Problem liegt darin, dass mir die meisten Sakkos, die mir von der Schulter her passen, viiiiiiiiiiiiiel zu weit (Brust/Taille) sind.
Anders herum sind die, die mir von der Oberweite her passen viel zu schmal an den Schultern.

Ich hatte bisher ein Anzug von Boss gekauft, Größe 44. Der passt überraschenderweise von der Schulter und auch von der Weite gehts einigermaßen; problematisch ist, dass die Ärmel zu kurz sind.
Meine Frage daher: Kann man da noch was machen?
Bevor ich eben den Anzu wegwerfen muss, den hatte ich bisher 1 mal angehabt.

Aber nun denn, ich bin auf der Suche nach einem dunkelblauen Anzug und einem Jackett.
Letztens war ich in nem Geschäft und hatte da die Größe 90 (CINQUE - habe aber jetzt hier gelesen, dass die Qualität nicht so toll sein soll) an, das schien ziemlich gut zu passen; die Ärmel müssten gekürzt werden.
Ich frage mich jetzt, ob das Sakko unten dann auch gekürzt werden muss?
einerseits würden die Proportionen ja nicht mehr stimmen, andererseits sieht das doch blöd aus, wenn das Sakko zu lang ist.

Ich gehöre eher zu den Typ Menschen, die kürzere Beine und längeren Oberkörper besitzen.

Außerdem hab ich noch eine Frage zum Einstecktuch: Wie sollte die Farbe auf keinen Fall zum Hemd, zur Krawatte sein?

Dann noch eine Frage zu den Manschettenknöpfen: Mit wie viel muss ich rechnen, um einigermaßen qualitativ hochwertige Manschettenknöpfe zu bekommen? Außerdem in gold- oder silberfarben?
Dabei ist anzumerken, dass ich nur ne silberfarbene Uhr und Gürtelschnalle habe.

Meine letzte Frage betrifft die Schuhe: ich habe Schuhe von Galizio gekauft, klassische Form, vorne Rund. Ders aber nicht ganz schwarz, sondern die Teile, die "zum zusammenbinden sind" (also dort, wo die Löcher für den Schnursenkel sind), die sind braun.
Geht das auch zu nem dunkelblauen Anzug oder ist das ein No-Go?

Viele Fragen, aber derartiges interessiert mich, außerdem will ich nicht blöd darstellen und irgendeinen Fauxpas begehen.

Aus diesem bedanke ich mich schon mal für eure Hilfe.

Grüße
Der Unerfahrene.

edit:
meine Preisobergrenze liegt bei 500€ für den Anzug und 300€ für das Jackett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Aus welcher Region kommen Sie denn? M.E. wäre der erste und wichtigste Schritt, Ihnen in Ihrer Region einen vernünftigen Herrenausstatter und/oder einen guten Änderungsschneider vorzuschlagen. Diese können nämlich am besten beurteilen, was wie machbar ist. Per Ferndiagnose ist das eher schlecht zu leisten.

Für 500 Euro kann man ja auch schon was bekommen. Natürlich dreht Ihnen jede 400 Euro-Kraft mit Vergnügen einen Cinque-Anzug an und sagt Ihnen, Sie sähen aus wie Jude Law - aber ich würde das Geld lieber bei einem alteingesessenen Herrenausstatter auf den Tresen legen. Dieser kann Ihnen auch weitere Fragen bezüglich Accessoires etc. vor Ort beantworten und demonstrieren.

Ich persönlich würde Ihnen außerdem zu einem Smoking raten, bin mir aber über das begrenzte Budget von Abiturienten und die möglicherweise später begrenzten Einsatzmöglichkeiten eines Smokings im Klaren, wenn man nicht gerade ein Salonlöwe ist.

Thema Einstecktuch: Nehmen Sie doch einfach Kontakt zum Forenhäuptling Herrn Gerads auf. Der wird Sie beraten und, wenn Sie ihn drängen, evtl. sogar eins verkaufen. Bei einem Ball würde ich immer ein reinweißes nehmen, da machen Sie nie was verkehrt. Hemd ebenfalls weiß und einen hübschen Langbinder dazu - möglichst ohne Simpsons oder Spongebob.

Thema Manschettenknöpfe: Vermeiden Sie Farb- und Materialmixe. In Ihrem Fall würde ich mir schlichte (echt) silberne Manschettenknöpfe besorgen - das ist auch eine Anschaffung für`s weitere Leben. Im (Versand-)Handel werden Sie schon ab 50 Euro fündig. Bei EBay oder auf Flohmärkten wird`s noch günstiger.

Thema Schuhe: Die von Ihnen beschriebenen Schuhe sind natürlich suboptimal, womit ich das Wort "grauenhaft" vermieden habe. Aber was soll`s? Auf Ihrem Abiball wird ja nicht Bernhard Roetzel am Eingang stehen und Ihnen die Schuhe von den Füßen reißen. Wenn das Geld noch drin ist, würde ich mir einen rahmengenähten schwarzen Plain Derby besorgen. Gibt`s z.B. bei Loake für 130 Euro.

Thema Fauxpas, No-Gos und Blöd-Dastehen: Vergessen Sie`s. Sie werden ohnehin besser dastehen als der Großteil Ihrer Klassenkameraden, die sich wenig bis gar keine Gedanken machen. Außerdem sind (Abi-)bälle dazu da, sich auf Mädels, Alkoholkonsum und merkwürdige rhythmische Bewegungen zu konzentrieren.

Gruß, Nordlicht
 
Um das Problem der Passform bei einem neuen Anzug (relativ kostengünstig) in den Griff zu bekommen, hilft mMn nur der Gang zum Maßkonfektionär (z. B. Dolzer), da im normalen Einzelhandel der sog. "Baukastenanzug" meist keine wirkliche Alternative ist und in Deiner Größe auch sicherlich keine besonders gute Auswahl zu erwarten ist.

Einzige Ausnahme von letzterem ist vielleicht noch Park Avneue, ein Anbieter von Baukastenanzügen aus durchweg gutem Tuch (Loro Piana, Cerruti etc.) ab EUR 199,-, der aber nur in den Villages/Outlets in Ingolstadt, Wertheim und Zweibrücken anzutreffen ist: http://www.ingolstadtvillage.com/de...505678729217&gclid=CLrA2Mf6haICFZSJzAodKHjVTQ

Ob die Ärmel Deines Boss-Anzugs wirklich zu kurz sind, könnten Dir hier einige Expertens sagen, wenn Du uns ein Bild zur Verfügung stellen würdest.

Bei der Langgröße werden wenn, dann nur die Ärmel gekürzt, nicht die Gesamtlänge des Sakkos.


Zu den anderen Fragen:

Das Einstecktuch sollte nicht unbedingt im gleichen Farbton und Muster wie die Krawatte sein. Zu so einem Anlass würde ich aber entweder was ganz Klassisches, wie weißes Leinen, oder was Knalliges, wie rote Seide, nehmen.
Je nachdem, wie auffällig es sein darf und soll.

Ebenso würde ich zur Klassik bei den Manschettenknöpfen tendieren und natürlich silberne wählen, wenn die restlichen Asseccoires (Uhr, Gürtelschnalle) auch silbern sind.

Nur ein Beispiel:
http://cgi.ebay.de/EDELSTAHL-Mansch...cessoires_Schmuck_Schmuck&hash=item20b130f98b

Die Schuhe sind im Normalfall für eine offizielle Veranstaltung nicht unbedingt adäquat. Sollte noch ein bisschen Geld übrig sein, würde ich mich tatsächlich mal in Richtung Herringshoes oder eben Loakes (gibt es auch günstiger bei Ebay: http://cgi.ebay.de/Loake-200-Cap-To..._Schuhe_Herrenschuhe&var=&hash=item6b1a3b88df) umsehen.
Ansonsten halte ich die Galizios schon für tragbar auf einem Abiball, da Du ohnehin zu den Bestangezogenen gehören wirst.
 
Werter "Der Unerfahrene",

auch ich bin erst vor Kurzem auf diese Forum gestoßen, kann Ihnen aber vielleicht doch den einen oder anderen Ratschlag geben.

Um die Frage des Anzuges entscheiden zu können, sollten Sie sich zunächst die weiteren Fragen stellen, wieviel Sie anlegen möchten und was Sie mit dem Anzug nach dem Abi-Ball vorhaben. Wird er ein Dasein im Schrank fristen und nur zu "Braucht man halt einen Anzug" getragen oder haben Sie vor etwas zu erwerben, was Sie auch vielleicht öfter tragen werden?.

Wenn es sich bei Ihrer Figur um eine etwas "problematische" handelt ist natürlich guter Rat teuer, das muss aber nicht für den Anzug gelten. Für die preiswerteste Alternative würde ich Ihnen empfehlen den Anzug von der Stange (Allerdings kann ich von Boss nur abraten, da hier das Preis - Leistungsverhältnis absolut nicht stimmt) zu kaufen der Ihnen am besten passt und mit selbigem dann alsbald einen Änderungsschneider aufzusuchen der in aller Regel in der Lage ist den leidlich passenden in einen hervorragend, wenn vielleicht auch nicht perfekt passenden zu verwandeln. Wichtig ist hierbei, dass Schulterweite und Saum- sowie Ärmellänge (Wobei auch hier der Schneider noch helfen kann) weitestgehend passen. Die Weiten von Brust und Taille kann der Schneider besser anpassen.

Der nächste Schritt wäre ein Maßkonfektionsanzug. Hierbei passiert eigentlich genau das gleiche wie in der vorgenannten Alternative, nur dass in diesem Falle ein mehr oder weniger Standardmodell von der Stange gleich vom selben Hersteller / Schneider ihrem Körper angepasst werden kann, was die ganze Sache erheblich erleichtert. Das wirkt aud den ersten Blick etwas teurer (was auch zutreffen kann), wenn man sich aber die Preise ansieht die heute viele Designer meinen für ihre wenig überzeugende Dutzendware verlangen zu können, dann fährt man meines Erachtens mit Maßkonfektion erheblich besser.

Die letzte Alternative, von der ich aber - nicht nur wegen der teilweise erheblichen Kosten - zumindest für den Einstieg abraten möchte, ist dann der echte Maßanzug, bei dessen Herstellung der Schneider aus dem von Ihnen gewählten Material ein echtes, perfekt passendes und nur auf Ihre Figur zugeschnittenes Einzelstück anfertigt. Das hat aber wie gesagt seinen Preis und der beginnt, wenn man Glück hat so bei ca. 2000 Euro.

Zur Frage des Einstecktuchs gibt es eigentlich nur eine Grundregel: Niemals, ich wiederhole niemals dürfen Einstecktuch und Krawatte aus dem selben Stoff sein. Damit meine ich nicht, dass nicht z.B. beide aus Seide sein sollen, sonder dass sie nicht aus dem selben tatsächlichen Stoff (z.B. blaue Seide mit dunkelrotem Paisleymuster) gefertigt sein dürfen, wie man das häufig bei Sonderangeboten in Modehäusern sieht. Es gibt hiervon eine höchst umstritten Ausnahme die sich auf Krawatten und Einstecktücher mit "Polkadot" - Muster erstreckt (An dieser Streitfrage sollen in England schon lebenslange Freundschaften zerbrochen sein). Ansonsten entscheidet bei der Kombination von Krawatte und Tuch mehr der persönliche Geschmack als ein existierender Comment. Wenn man das Einstecktuch passend zum Hemd oder farblich an die Krawattenfarbe angelehnt wählt, ist man zumeist auf der sicheren Seite.

In Sachen Manschettenknöpfe möchte ich Ihnen raten sich von Juwelieren beraten zu lassen. Denen können Sie ihre klaren Preisvorstellungen mitteilen und die meisten lassen heute sogar mit sich handeln. Es gibt aber auch eine andere Möglichkeit, die aber bestimmt nicht jedermanns Sache ist: Ich klappere seit Jahren Antiquitätenläden und sogar Flohmärkte ab und bin so mittlerweile zu einer recht ansehnlichen Sammlung gelangt, unter der sich sogar ein Paar wirklich wertvolle Stücke befinden, die ich für einen Bruchteil des Wertes erstanden habe. Allerdings muss ich zugeben bei solchen Käufen schon mal auf die Nase gefallen zu sein.

Bei den von Ihnen beschriebenen Schuhen habe ich so meine Bedenken. Der Klassiker zum dunkelblauen Anzug ist numal der schwarze Schuh. Eine farblich abgesetzte Schnürung (also dort wo die Löcher....) ist eigentlich nicht stilecht, wenn man einmal so exotische Pflanzen wie Spectators oder Sattelschuhe außer acht lässt. Wenn Sie aber Mut haben, könnten Sie vielleicht das Gesamtensemble ein wenig "Italienisch" gestalten und so die Schuhe "rechtfertigen". Wobei Sie sich aber fragen sollten, ob zum Einen Sie selbst sich in Richtung "Old school" oder "New school" orientieren möchten, zum Anderen ob Ihrem Umfeld solche Nuancen auffallen würden und zum Letzten, ob Ihnen das wichtig ist oder Sie sich "für sich selbst" kleiden möchten.

Hope this helps

All the best

Molignew
 
hallo,

ich nehme doch stark an Du hast Dein abi auch bestanden, dann kannst Du ja kaum mehr was falsch machen an dem abend! also herzlichen glückwunsch.

meine erfahrung zum ärmelverlängern: ich habe die ärmel einiger jacketts um ca 2, 3 cm verlängern lassen. möglich und nicht sonderlich teuer soweit ausreichende stoffreserven vorhanden sind. es mag noch andere möglichkeiten geben?

weißes leinen einstecktuch kostet ab ca 10 € und verträgt sich mit nahezu allem.

manschettenknöpfe: silber, perlmutt, oder silkknots. also ab 5 €.

anzug: wenn Du für jackett und anzug insgesamt 800 einrechnest, könntest Du auch darüber nachdenken beides zusammenzulegen. das blaue jackett Deines anzugs passt ja nahezu zu allem, jeans, chino, grauem flanell.

die "problematik" mit zu breiten schultern, kenn ich persönlich nicht, aber schmal geschnittene jacketts gibt´s zum beispiel von hackett. da kriegst Du nen anzug für etwa 700 und hast dann noch spielraum zum ändern.
Sonst finde ich in Deiner preisklasse massimo dutti ganz nett. und ich hab irgendwo gelesen, dass von suit supply alle ganz begeistert sind.

oben klingt ja auch schon an, dass beim neukauf möglichst viel passen sollte. besonders wichtig sind sicher die schultern und die gesamtlänge. taillieren, nackenfalte entfernen, ärmel kürzen (so Du keine echten knopflöcher hast und dies von der schulter her gemacht werden muss) ist alles bezahlbar. solltest Du aber natürlich beim kauf schon berücksichtigen.

also viel spaß!
 
Nun naht bei mir der Abiball und ich bin auf der Suche nach einem einigermaßen anständigen Anzug.
Von einem Smoking, auch wenn er gerne empfohlen wird und die korrekte Bekleidung für einen Ball ist (vgl. hier) würde ich dennoch abraten. Denn Du wirst mit 99,999999 % Sicherheit der Einzige sein, der einen trägt. Den Smoking würde ich nur nehmen, wenn Du also aus dem Rahmen fallen möchtest (positiv im Sinne des Forums, eventuell negativ bei Deinen Mitschülern als overdressed), Smoking bei Euch doch üblich ist (kommt vielleicht auch ein bisschen auf die Schule an) oder Du später mal eine andere Verwendung für das Teil finden kannst. Ansonsten lohnt sich die Investition kaum. Wenn Smoking, dann in jedem Fall andere Schuhe.

Ich hatte bisher ein Anzug von Boss gekauft; problematisch ist, dass die Ärmel zu kurz sind. Meine Frage daher: Kann man da noch was machen?
Das kommt drauf an. Da ich annehme, dass Boss nicht mit echten Ärmelknopflöchern zum Knöpfen schneidert, sondern nur mit Attrappen, sollte eine Änderung möglich sein. Es kommt aber darauf an, wieviel Stoffmateriel am Ärmelende zum Auslassen vorhanden ist und um wieviel cm der Ärmel zu kurz ist. Am besten, Du gehst mit dem Anzug zu einem guten Schneider. Der kann Dir sagen, was machbar ist. Wegschmeißen ist jedenfalls die letzte Option.

Letztens war ich in nem Geschäft und hatte da die Größe 90 (CINQUE - habe aber jetzt hier gelesen, dass die Qualität nicht so toll sein soll) an, das schien ziemlich gut zu passen; die Ärmel müssten gekürzt werden.
Ich frage mich jetzt, ob das Sakko unten dann auch gekürzt werden muss?
einerseits würden die Proportionen ja nicht mehr stimmen, andererseits sieht das doch blöd aus, wenn das Sakko zu lang ist.
Das ist vollkommen richtig, da 90 eine lange Größe ist. Ob das Jackett zu lang ist, kann man aus der Entfernung nicht sagen. Von einer Kürzung würde ich jedenfalls absehen, da sich der Abstand der Taschen und der Schließknöpfe zum unteren Saum ändert. Wie Du schon selbst sagst, ändert sich dadurch die Balance des Sakkos. In diesem Fall würde ich eher auf den Kauf verzichten.
Zur Qualität von Cinque kann ich mangels eigener Erfahrung nichts sagen. Aber ich würde mir lieber was von Cinque kaufen, was passt, als etwas qualitativ hochwertigeres, das von der Passform aussieht, als hätte man sich einen Sack übergezogen.
Solltest Du nichts finden, das ohne Änderungen passt, würde ich darauf bestehen, dass jede Änderung, die über das Kürzen der Ärmel hinausgeht, auf Risiko des Verkäufers geht. Die haben entweder einen eigenen Schneider oder arbeiten mit jemandem zusammen. D.h. die sollen das erst ändern lassen, dann erneute Anprobe und wenns passt, wird bezahlt. Verkäufer tendieren dazu, nötige Änderungen schon mal herunterzuspielen (ist ganz leicht, kann jeder). Einen wirklich guten Änderungsschneider zu finden, ist aber gar nicht so leicht und endet schon mal damit, dass das ein oder andere Teil verhunzt ist.
Du solltest Dich allerdings erst noch woanders umschauen. Wenn Du Deinen Standort angibst oder zumindest die Städte, die Du erreichen kannst, gibts bestimmt den ein oder anderen Shopping-Tip.

Außerdem hab ich noch eine Frage zum Einstecktuch: Wie sollte die Farbe auf keinen Fall zum Hemd, zur Krawatte sein?
Ich würde mit dem Einstecktuch die Farbe der Krawatte oder des Hemdes aufgreifen, ohne dass es vollkommen einheitlich sein muss. Das wäre mir auch zu langweilig. Für den Abiball lieber schlicht und einfärbig; keine schreienden Farben oder Muster.

Dann noch eine Frage zu den Manschettenknöpfen: Mit wie viel muss ich rechnen, um einigermaßen qualitativ hochwertige Manschettenknöpfe zu bekommen? Außerdem in gold- oder silberfarben?
Dabei ist anzumerken, dass ich nur ne silberfarbene Uhr und Gürtelschnalle habe.
In dem Fall Silber passend zu Uhr und Gürtel. Kannst auch mal bei Pfandleihern nachfragen. Die haben schon mal schöne Sachen, die bezahlbar sind.

Meine letzte Frage betrifft die Schuhe: ich habe Schuhe von Galizio gekauft, klassische Form, vorne Rund. Ders aber nicht ganz schwarz, sondern die Teile, die "zum zusammenbinden sind" (also dort, wo die Löcher für den Schnursenkel sind), die sind braun.
Geht das auch zu nem dunkelblauen Anzug oder ist das ein No-Go?
Kann mir den Schuh jetzt nicht so ganz vorstellen. Sehe ihn als eine Art Saddle-Shoe in schwarz und braun:confused:. Von der Farbe sollte das zu blau passen, auch wenn ich generell einen anderen Schuh genommen hätte (einen plain Oxford in schwarz, wahlweise mit oder ohne Zehenkappe).


Viel Erfolg noch bei der weiteren Anzugsuche.
P.S. Je nach Region kommt vielleicht auch ein Werkverkauf oder Outlet in Frage.
 
Von einem Smoking, auch wenn er gerne empfohlen wird und die korrekte Bekleidung für einen Ball ist (vgl. hier) würde ich dennoch abraten. Denn Du wirst mit 99,999999 % Sicherheit der Einzige sein, der einen trägt.

Aber wenn dann die Jahrgangsbeauty während des Slowfox einem in`s Ohr haucht, daß man mit seinem geilen Smoking zwischen all den Kiddies, Pickelnerds und Lehrern der einzige ernstzunehmende Mann sei, hat sich die Investition und die Außenseiterrolle schon gelohnt und man kann gedanklich in die weitere Planung der Ballnacht einsteigen.

Sollte man nach dem Abi studieren und womöglich einer Korporation beitreten wollen, braucht man sowieso einen Smoking.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn dann die Jahrgangsbeauty während des Slowfox einem in`s Ohr haucht, daß man mit seinem geilen Smoking zwischen all den Kiddies, Pickelnerds und Lehrern der einzige ernstzunehmende Mann sei, hat sich die Investition und die Außenseiterrolle schon gelohnt und man kann gedanklich in die weitere Planung der Ballnacht einsteigen.
Wenn dem so ist, ist das natürlich ein Argument pro. Aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit? Bei mir hat es auch ohne Smoking für eine der beiden Jahrgangsbeauties gereicht. Mit Smoking vielleicht für beide:D. Werde das nun aber nie mehr erfahren. Der Kontakt ist abgerissen.

Sollte man nach dem Abi studieren und womöglich einer Korporation beitreten wollen, braucht man sowieso einen Smoking.
Als normaler Student braucht man selten bis nie einen Smoking. Eher nie. In einer Verbindung dagegen wahrscheinlich schon (da ich nie in einer war, kann ich das nicht beurteilen). Es kommt halt immer drauf an, auf welchem Parkett man sich bewegt. Mangels Tragegelegenheiten ist ein Smoking dann eine Anschaffung, die man ruhig zurückstellen kann.
 
Sie sollten ein Foto des Jackets auf ihrem Körper zeigen, damit das Forum abschätzen kann, ob die Ärmel zu kurz sind. Der Durchschnittsdeutsche unterliegt bezüglich einer ansehnlich Ärmellänge zumeist den Irrglauben, es sei "zu kurz".
Vorausgesetzt die Ärmellänge des Hemdes ist korrekt, so sollten mE die Jacketärmel mindestens das untere Drittel der Manschette bei hängenden Armen nicht bedecken.
 
Zurück
Oben