Kaschmirpullover fusselt - Abhilfe?

Ich habe bisher alle meine Kaschmirpullover in der Waschmaschine gewaschen und - vorsichtiges Wollprogramm etc. vorausgesetzt - wurden sie mit häufigerer Wäsche immer weicher, eventuelles Knödeln(Pilling) oder Fusseln wurde, wenn es überhaupt noch auftritt, immer weniger.

Habe vor einigen Wochen mal eine sehr interessante Reportage auf Arte zum Thema Kaschmir gesehen, da war auch davon die Rede, dass gute Kaschmir-Wolle Maschinenwäschen bis zu 40 °C gut verträgt und dadurch nur schöner wird.
 
Habe vor einigen Wochen mal eine sehr interessante Reportage auf Arte zum Thema Kaschmir gesehen, da war auch davon die Rede, dass gute Kaschmir-Wolle Maschinenwäschen bis zu 40 °C gut verträgt und dadurch nur schöner wird.

Genau, die habe ich auch gesehen / in meinem Post gemeint.

Meine Pullis werden auch über die Jahre immer schöner/weicher, und ich nehme schnödes "besseres" Wollwaschmittel, obwohl ich deren genaue chemische Zusammensetzung und Molekularstruktur nicht kenne. :D

Freue mich schon auf's "Einmotten" im Frühjahr, dann werden alle wieder gewaschen und schön weich.
Ich habe auch die subjektive Wahrnehmung, dass die Pullis gewaschen nicht so häufig Motten und andere Fieslinge anziehen.
 
Habt ihr Tips hinsichtlich der Hersteller ? Da gibt es ja ganz unterschiedliche Preise.

Ich hatte mal einen xx-fädigen Kaschmirpullover in der Hand von Loro Piana, 8-ply oder so, das war durchaus eine grandiose Haptik.
Leider hat er auch noch, wenn ich mich richtig erinnere, 690 (von ca. 1190 €) Euro gekostet, für mich doch zu heftig.
 
Ich benutze zuhause auch eine schöne Savon de Marseille und habe auch keinerlei Probleme. Aber das ist ja noch lange kein Grund gegen andere tensidhaltige Mittelchen zu wettern. Vor allem wenn man nicht vom Fach ist.
Zum einen scheinen sie meine Ausführungen zum oft bemühten Thema "vom Fach sein" überlesen zu haben, zumal ich nicht gernell gegen Industrieseifen wettere. Ich kann damit lediglich nichts anfangen, von Hautproblemen gar nicht erst zu reden (der Industrie deswegen einen Vorwurf zu machen wäre verfrüht, schließlich will man ja auch noch an Bodylotions et al. verdienen). Zum anderen wollte ich ja grundsätzlich auf vielen von dem, was Sie geschrieben haben, selbst hinaus. Für Stricksachen ist Flüssigseife dennoch nichts, dabei bleibe ich. Gegenbeispiele bitte ich ausschließlich anhand des eigenen Pulloverbestandes zu erbringen.

Übrigens, das sollte man sich generell in Sachen Kaschmirpflege verinnerlichen: Gute Kaschmirwolle ist teuer, aber nicht empfindlich.
 
Oben