K. L. S.

Member
Hallo Stilfreunde,

ich brauche mal ein bißchen Input zum Thema "Karneval in Venedig".

In aller Kürze die Vorgeschichte:
Ich werde in der ersten Februarwoche in Zürich sein und einen Geschäftspartner besuchen. Dieser organisiert am Wochenende 6./7.2. mit einigen Leuten (private und geschäftliche Freunde) einen Trip nach Venedig zum Karneval, zu dem er mich jetzt eingeladen hat daran teilzunehmen.

Und ich weiß nicht so recht, ob ich es machen soll oder nicht. Ich war schon mehrfach in Venedig, schließlich habe ich früher mal in Mailand gewohnt, aber noch nie zum Karneval. Grundsätzlich bin ich, als norddeutscher Fischkopp (deutschem) Karneval, wie in Köln, Düsseldorf etc., gegenüber eher skeptisch eingestellt, dass es in Venedig durchaus anders zugeht, ist mir aber auch klar.

Abgesehen von den geschäftlichen Aspekten, die natürlich in meine Gesamtüberlegung und Entscheidung einfließen werden, lohnt sich das?

Ich wäre dankbar über:

1.) ein kurzes Statement im Sinne von: "Ja, auf jeden Fall machen" oder "nein, lass' es lieber" mit jeweils kurzer Begründung

2.) Tipps und Tricks rund um den Karneval in Venedig, wie: wo muss man hin, was muss man mitmachen und gesehen haben, was lohnt sich nicht etc.

Danke und Grüße
Kai
 
Ja, auf jeden! Sowas würde ich mir nicht durch die Lappen gehen lassen. Und zu den Tips: Einfach mal kopfüber rein :)
 
Ein klares
Ja, auf jeden Fall machen !
Zum Karneval war ich bisher nicht in Venedig- kann also keine Tips beisteuern, welche Attraktionen in welchem Sestiere stattfinden.

Wären nicht die Geschäftsüberlegungen, würde ich das typische sich treiben lassen empfehlen oder vielleicht auch den Campo Santa Margeritha ansteuern (kenne da aber nur den Dottore,Dottore -Trubel :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, weil es sicherlich eine interessantere, farbenfrohere und spannendere Erfahrung sein kann, als deutscher Karneval.
 
Ja, weil es sicherlich eine interessantere, farbenfrohere und spannendere Erfahrung sein kann, als deutscher Karneval.

Ja. Oh ja.

Obwohl der venezianische noch viel touristischer sein dürfte... einfach immer mindestens Sportjacke und Lederschuhe tragen und sich damit von den meisten Touristen positiv absetzen. Vielleicht legt's der eine oder andere Venezianer sogar als Zeichen des Respekts aus - umso besser.
 
Ja. Oh ja.

Obwohl der venezianische noch viel touristischer sein dürfte... einfach immer mindestens Sportjacke und Lederschuhe tragen und sich damit von den meisten Touristen positiv absetzen. Vielleicht legt's der eine oder andere Venezianer sogar als Zeichen des Respekts aus - umso besser.

Oder mit kostümieren :D

Sicherlich, da kann man auch zwischen Touri- und hochwertigen Masken unterscheiden, aber prinzipiell: Why not? Wenn einem das ("selbstverständlich" hochwertige) Kostüm gefällt...Ich fänds knorke!
 
Oder mit kostümieren :D

Sicherlich, da kann man auch zwischen Touri- und hochwertigen Masken unterscheiden, aber prinzipiell: Why not? Wenn einem das ("selbstverständlich" hochwertige) Kostüm gefällt...Ich fänds knorke!

Ja, Kostümierung wäre angesagt. Zu diesem Zwecke würde mit der ganzen Truppe in Zürich beim Kostümverleih aufgeschlagen werden. Wie hochwertig das dann wäre, kann ich allerdings noch nicht sagen.

Dass ich ansonsten nicht im Touri-Look herumlaufe, versteht sich ja von selbst. :)
 
Ja, Kostümierung wäre angesagt. Zu diesem Zwecke würde mit der ganzen Truppe in Zürich beim Kostümverleih aufgeschlagen werden. Wie hochwertig das dann wäre, kann ich allerdings noch nicht sagen.

Dass ich ansonsten nicht im Touri-Look herumlaufe, versteht sich ja von selbst. :)

Na, hey. Das klingt gut. Dann würde ich auf alle Fälle: Ja, ja, ja, sagen!

Und bitte: Mach Bilder, das wär mal ein OdW (Jahresgewinn?) xD
 
Hallo Kai,

Ich würde auf jeden Fall zu einem Besuch beim Karneval in Venedig raten. Es hat (wenn auch sicherlich schon etwas touristisch) nicht das geringste mit Karneval, Fasching, Fastnacht oder was sonst als Ausrede benutzt wird um sich möglichst viele Gehirnzellen mit Alkohol abzutöten;), zu tun. Es ist eher wie ein grosser Open Air Rokkoko Kostümball.

Viel Spass

Sandro
 
Hallo Kai,

Ich würde auf jeden Fall zu einem Besuch beim Karneval in Venedig raten. Es hat (wenn auch sicherlich schon etwas touristisch) nicht das geringste mit Karneval, Fasching, Fastnacht oder was sonst als Ausrede benutzt wird um sich möglichst viele Gehirnzellen mit Alkohol abzutöten;), zu tun. Es ist eher wie ein grosser Open Air Rokkoko Kostümball.

Viel Spass

Sandro

Als gebürtiger Kölner weiß ich viel, viel zu gut, wovon Du redest.

Wobei meine Theorie eher ist: um die Musik aushalten zu können, muss man sich einfach komplett wegschiessen.
 
Oben