Karierte Krawatten?

Kombiniert werden soll das ganze zu einem marineblauen Anzug (sehr dunkel) mit dezenten Nadelstreifen und vermutlich weißem Hemd. Der Anzug ist obligatorisch, da derzeit der einzig passende - alle anderen sind mittlerweile deutlich zu groß.

Kann man diese Krawatte zum genannten Anzug bei einem Geschätstermin tragen? Auf den Magenta-Ton bin ich ziemlich fixiert, insgesamt finde ich das Outfit gut - aber leider fehlt mir die Stilsicherheit.

Kann man, aber ich würde die Farbe, gerade auch vor dem dunklen Grund, schon als recht auffällig charakterisieren. Es könnte sein, dass die Aufmerksamkeit da mehr auf deine Kleidung als auf dich gelenkt wird. Sollte der Rest irgendwelche (Passform)-Mängel haben, fällt das dann auch eher auf. Ich fände die Farbe passender zu einem mittel- bis dunkelgrauen Flanell.
 
Kann man, aber ich würde die Farbe, gerade auch vor dem dunklen Grund, schon als recht auffällig charakterisieren. Es könnte sein, dass die Aufmerksamkeit da mehr auf deine Kleidung als auf dich gelenkt wird. Sollte der Rest irgendwelche (Passform)-Mängel haben, fällt das dann auch eher auf. Ich fände die Farbe passender zu einem mittel- bis dunkelgrauen Flanell.


Dann müssten es aber schon sehr! grobe Passformmängel sein, damit die auffallen.
 
Kann mich den Meinungen meiner Vorredner nur anschließen.
Karierte Krawatten als "No-Go" abzustempeln ist sicher falsch. Es gibt klassische karierte Krawatten (Prince of Wales check), die wohl niemand als stilistischen Fehltritt werten würde. Letztlich gilt: entscheidend ist eine stilsichere Kombination. Selbst eine eher auffällig gemusterte Krawatte wie die von Dir ins Auge gefasste kann, mit dem richtigen Outfit kombiniert, beanstandungsfrei getragen werden. Da die Krawatte ein "Hingucker" ist, sollte der Rest des Outfits dezenter Natur sein, von daher blauer oder grauer Anzug und möglichst einfarbig (meiner bescheidenen Meinung nach). Gleiches gilt für das Hemd, wo ich zu schlichtem Weiß raten würde. Ggf. kann man mit Tuch und/oder Socken in der passenden Farbe einen weiteren Akzent setzen; das ist aber einzelfallabhängig.

Von daher würde ich solchen Artikeln keinerlei Beachtung schenken. Die hat irgendein Volontär zusammengeschrieben.



PB
 
Mir gefällt die Krawatte sowohl in dieser Farbkombination als auch in der "gleichförmigen" Karogröße/Musterstellung eher weniger, da es doch heftig vor den Augen flimmert.

Persönlich fände ich das genannte "asymmetrischere" PoW-Muster, bspw. braun- oder grautönig, mit einem magentaförmigen Überkaro wesentlich geeigneter, ebenso vergleichbare dezente Tartan-Muster.
 
Ich frage mich hier desöfteren, ob die Details nicht überbewertet werden.
Ich glaube, sie werden eher aus dem Kontext der Person gerissen, die sie trägt. Es gibt halt Leute, die keine karierten oder gepaisleyten Krawatten tragen sollten. Und andere, die ohne unvollständig aussehen. So wird insgesamt eher auf den kleinsten gemeinsamen Nenner aus aktuellen Pitti-/GQ-/Mens-Health-Bildern und Bewerbungsratgebern für Berufseinsteiger genormt. :)
 
Ist ja klar, dass sowas auch von der Person abhängig ist,d ie solch eine Krawatte tragen möchte. ABer generell kann man solche karierten und gepunkteten Krawatten doch zum Business Look ins Büro tragen. Finde da nichts verwerfliches dran. Ich kenne viele, die solche Krawatten tragen (mich eingeschlossen).
 
Ist ja klar, dass sowas auch von der Person abhängig ist,d ie solch eine Krawatte tragen möchte. ABer generell kann man solche karierten und gepunkteten Krawatten doch zum Business Look ins Büro tragen. Finde da nichts verwerfliches dran. Ich kenne viele, die solche Krawatten tragen (mich eingeschlossen).
Naja, "viele" tragen auch Pastellhemden mit farblich passenden Krawatten und geklebte Schuhe mit Karee-Leisten.

Karierte Krawatten haben vermutlich keinen guten Ruf, weil die "Boss/LLoyd-Business/Cuty-Look"-Fraktion gerne besonders scheußliche Exemplare trägt. Dass kriegen die aber auch mit Streifen hin und noch niemand ist auf die Idee gekommen, dass Streifen deswegen gar nicht gingen.
 
Oben