Kann man ebay-Anbieter trauen?

Ich bekam eine gefakte Oakley, eine gefälschte boss-Hose, die jedoch anstandslos zurückgenommen weurden, da ich auf Fakes verwies. Oakley war sehr plünnerig und die Symbole nur aufgedruckt. Bei der Boss fehlten das Logo-Band im Reißverschluss und die Knöpfe waren auch anders als im Original.

Dann wiederum hatte ich mal Glück, dass ich einen PRL-Pulli aus Merinoweolle für 16€ bekam. Kumpels von mir meinten, es sei eine Fälschung, da zu günstig. Wenige Wochen später flatterte uns ein Katalog für Übergrößen (mein Pulli hat XXl) ins Haus, wo exakt der gleiche Pulli (gleiche Farbe, gleicher Stoff (also Merino) und gleiche Gaul-Farbe) für 130 angeboten wurde. Da hab ich wohl wirklich ein Schnäppchen gemacht. Auch die Tatsache, dass der Verkäufer nur hochwertige Einzelstücke verkaufte bestärkten mich in meiner Meinung. War evtl die falsche Farbe/Größe/Uhrzeit, was auch immer...
 
Bemerkenswert finde ich eher, dass die seit kurzem bestehenden shopping-communities nicht unbedingt Original-Ware anbieten:
So habe ich bei brands4friends.de ein paar Cerrutti-Hemden geordert.
Eine erste (!) Ansicht ergab, dass es Fälschungen waren: So waren insbesondere auf den Papier-Etiketten zahlreice Rechtschreibfehler. Auch die Wasch-Etiketten waren fehlerhaft.
Ich habe dieses sofort moniert, woraufhin mir mitgeteilt wurde, es sei mir als Laien unmöglich, Fälschungen zu identifizieren. Dies könne nur der Hersteller.
Brands4friends verwies ferner auf die Garantie, dass nur Original-Ware angeboten wurde.
Ich habe dann Cerrutti kontaktiert, die nach Übersendung von Fotos sofort die Fälschung erkannten. Auch dies reichte brands4friends nicht (Kommentar: Fotos seien nicht ausreichend, um eine Begutachtung vorzunehmen).
Mir hat dieser Auftritt dann gereicht, so dass ich Strafanzeige erstattet habe (wegen Betruges). Mit der Begründung, die Fälschung sei für brands4friends nicht erkennbar gewesen, wurde das Ermittlungsverfahren eingestellt.
Interessante Sichtweise, wenn man die Garantie, die durch brands4friends abgegeben wurde, bedenkt. Zudem war die Fälschung für mich sofort erkennbar.
Zuvor habe ich dort Pullover (GranSasso) bestellt, an deren Echtheit ich auch
Zweifel hege.

Seitdem bestelle ich dort nicht mehr.
 
Bemerkenswert finde ich eher, dass die seit kurzem bestehenden shopping-communities nicht unbedingt Original-Ware anbieten:
So habe ich bei brands4friends.de ein paar Cerrutti-Hemden geordert.
Eine erste (!) Ansicht ergab, dass es Fälschungen waren: So waren insbesondere auf den Papier-Etiketten zahlreice Rechtschreibfehler. Auch die Wasch-Etiketten waren fehlerhaft.
Ich habe dieses sofort moniert, woraufhin mir mitgeteilt wurde, es sei mir als Laien unmöglich, Fälschungen zu identifizieren. Dies könne nur der Hersteller.
Brands4friends verwies ferner auf die Garantie, dass nur Original-Ware angeboten wurde.
Ich habe dann Cerrutti kontaktiert, die nach Übersendung von Fotos sofort die Fälschung erkannten. Auch dies reichte brands4friends nicht (Kommentar: Fotos seien nicht ausreichend, um eine Begutachtung vorzunehmen).
Mir hat dieser Auftritt dann gereicht, so dass ich Strafanzeige erstattet habe (wegen Betruges). Mit der Begründung, die Fälschung sei für brands4friends nicht erkennbar gewesen, wurde das Ermittlungsverfahren eingestellt.
Interessante Sichtweise, wenn man die Garantie, die durch brands4friends abgegeben wurde, bedenkt. Zudem war die Fälschung für mich sofort erkennbar.
Zuvor habe ich dort Pullover (GranSasso) bestellt, an deren Echtheit ich auch
Zweifel hege.

Seitdem bestelle ich dort nicht mehr.

danke für den Hinweis Christoph! Ich kaufe genau aus diesem Grund dort nichts, was sich leicht fälschen lässt. Ich hoffe jedenfalls, dass rahmengenähte Schuhe schwerer zu fälschen sind ;)
 
Auch von mir vielen Dank für die Warnung, Christoph. Es ist wirklich krass, dass man nicht mal mehr im Handel sicher sein kann, Originale zu bekommen. Vor längerem gab es mal in der Metro (also de facto im Großhandel!) Rugbyshirts von La Martina...mit Rechtschreibfehlern auf den Etiketten.

Edit: BuyVIP halte ich übrigens auch nicht für empfehlenswert. Nicht wegen Fälschungen, sondern weil die Abwicklung von Retouren regelmäßig mehrere Wochen dauert und auch gern mal die falschen Summen erstattet werden. So war's bei mir zumindest.
 
Buyvip und venteprivee kann ich empfehlen.
Hier war die Ware durchgängig gut. Insbesondere Hackett wurde sehr günstig angeboten (zuletzt zogen die Preise hier merklich an).
Aquascutum gabs auch schon. Rückgabe ist in der tat langwierig. Wenn mal ein Fehler auftritt wurde bei mir noch am selben Tag korrigiert.
Aber mit welcher chuzpe mir brands4friends begegnet ist (obwohl gegenüber der staatsanwaltschaft die Fälschungen nicht bestritten wurden) war schön dreist.
 
Da mich jemand wegen einer Auktion von dem Typen hier angeschrieben hat um einzuschätzen was und wie und von wann...
http://shop.ebay.de/nebok/m.html?_nkw=&_armrs=1&_from=&_ipg=

Der Spaten scheint alten Schrott zu kaufen und zu völlig absurden Preisen als sein eigenes Zeug in "Top Zustand" zu verticken und tut als ob er der große Maßkunde und Kenner wäre (das hat er sich wohl bei mir abgeschaut :cool:).

Gekauft für 77€
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110664111859

Und Zack...
http://cgi.ebay.de/Sartoria-Parteno...t=DE_Herren_Jacken_Mäntel&hash=item1c1b3114ea


Kein Wunder, dass er nur Überweisungen annimmt...
 
Zurück
Oben