"Junghans im Max Bill Design" - Wert?

Rheinland

Member
Werte Uhrenfreunde,

habe eine Frage, bzgl. des Wertes einer Uhr

Ein Bekannter hat mir eine Uhr angeboten, die der hier verkauften sehr ähnelt (auch von Alter/Zustand her, würde ich sagen):
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...044079&ssPageName=STRK:MEWAX:IT#ht_500wt_1120

Finde die Uhr schlicht& ganz schön und hätte sie daher gerne. Dazu meine Frage - wie würdet Ihr den ungefähren Wert dieser Uhr beziffern? Falls Ihr nämlich sagt, dass dieser Preis für die Uhr angemessen ist oder sie eher mehr wert ist, würde ich dem Bekannten mit Verweis auf die Auktion ungefähr den erzielten Versteigerungswert bieten, wenn Ihr meint, dass die Uhr eher weniger wert ist, würde ich die Auktion, die ich gefunden habe, verschweigen und ihm weniger bieten.;)

Dank im Voraus für Antworten.

Viele Grüße,
Andreas
 
Servus,

der Wert einer (gebrauchten) Sache ist nur für Dich selber zu beurteilen.

Was will Dein Bekannter dafür haben? Wenn Dir der Preis angenehm ist - bezahle ihn!
Wenn Dir die Uhr zu teuer ist, kaufe sie nicht!

Meinungen anderer Leute machen immer unglücklich!

Ich zB kaufe immer dann, wenn MIR etwas einen gewissen Preis wert ist. Ob andere Leute das gleiche oder ein ähnliches Produkt billiger bekommen, läßt mich gottseidank kalt. Damit ist die Grundlage eines entspannten Lebens gegeben!
 
Habe mit so einer Antwort schon gerechnet - und im Kern sehe ich es ja genau so.
Allerdings sollte man (gerade bei Geräten, in denen Technik steckt) doch zumindest ungefähr beziffern können, wie hoch der Wert ist.
Ich kenne mich in Sachen Uhren kaum aus, daher wollte ich hier nach einer ungefähren Einschätzung fragen. Welche Qualitäten haben Uhren von Junghans in der Regel? Ist damit zu rechnen, dass die Uhr auch in den nächsten Jahren noch zuverlässig ihren Dienst verrichtet usw.
Daher die Frage, ob so ein Preis grundsätzlich für solch eine Uhr angemessen ist (ok, zugegeben, 76€ für eine Uhr sind nun wirklich nicht viel). Klar ist, wenn sie mir nicht nur vom Foto sondern auch real gut gefällt, gebe ich natürlich auch gerne mehr Geld aus.
Bei Uhren ist es aber nunmal so, dass viel von der verbauten Technik abhängt (welche durchaus materiell einzuschätzen sein sollte). Es wäre also theoretisch möglich, dass mir eine Uhr vom Aussehen perfekt gefällt, sie aber trotzdem keine 30€ wert ist, weil dort Schrott drin steckt.
 
ich würde sagen, der preis sollte auf jeden fall zweistellig bleiben, gerade angesichts des zustand, der von new old stock ziemlich weit entfernt scheint. zudem finde ich, es müsste ein neues armband her. das zifferblatt mit der bill-typischen stuhl-vier ist aber sehr schön. ich habe (schrieb es bereits in einem andern thread) kürzlich für etwa 200 euro eine praktisch neuwertige max bill aus der aktuellen serie bei ebay erstanden. ich fand das sehr günstig, aber nur mal so als hausnummer...
 
Neuwertige Max-Bill-Uhren (damit meine ich die aktuellen Junghans-Versionenen, nicht die hier gezeigte Vintage-Edition) sind auf Trödel-/ Antikmärkten für ab 120€ zu haben. Die goldene Plaque-Version tendenziell weniger (-20€), da diese nicht so beliebt ist. Erfreulich ist das Original-Band, das meiner Kenntnis nach im Handel für ca. 20€ inkl. Schliesse zu haben ist.

Gerade der gelegentliche Wechsel auf das beige Band ist wirklich sehr zu empfehlen, da positiv anders!
 
Neuwertige Max-Bill-Uhren (damit meine ich die aktuellen Junghans-Versionenen, nicht die hier gezeigte Vintage-Edition) sind auf Trödel-/ Antikmärkten für ab 120€ zu haben.

das halte ich für ein gerücht!.....lasse mich aber gerne eines besseren belehren. solltest du mal wieder derartiges zu gesicht bekommen, sag mir bescheid oder mach ein gutes geschäft mit mir ;-) ich suche nach wie vor nach diesen uhren.
 
... dann werde ich die Nächste schnappen und dir ein Zeichen geben!

super! vielen dank! ach, es sollte aber schon die 38 mm version sein.. die kleine wirkt selbst an meinem arm ziemlich verloren...

ich biete ab und zu auf solch' alte Schätzchen und werte sie dann mit neuen Armbändern auf - so habe ich praktisch eine komplett andere Uhr.

Amanpuri

das mach ich auch ganz gerne mal. allerdings kann ich mich mit dem von dir gezeigten armband so gar nicht anfreunden.
 
Oben