John Smedley Pullover Passform

FLX90

Member
Guten Abend,

ich trage seit längerem Fred Perry Pullover in M (Custom Fit).
Laut Hersteller mit einem Brustumfang von 97-102 cm.

Ich habe einen Brustumfang von 112 cm.
Allerdings passen mir die FP-Pullis sehr gut (siehe Bild 1).

Nun wollte ich mir mal was feineres gönnen und habe hier im Forum von John Smedley. Direkt ein Ashmount (Slim Fit) in L bestellt mit 109 cm Brustumfang (siehe Bild 2).
Wie ihr auf den Bildern sehen könnt sitzt das Teil nicht wirklich unter den Achseln (siehe Bild 4). und es spannt beim nach vorne beugen (siehe Bild 3).

Also habe ich XL geordert (siehe Bild 5). Das spannt nun nicht mehr (siehe Bild 7). Allerdings sitzt der Übergang vom Lat zum Arm noch weniger unter den Achseln und es sieht aus als hätte ich ein Zelt an, wenn ich meine Arme ausbreite (siehe Bild 6).

Sollte ich nun M bestellen? wohl kaum, oder?
Ansonsten bietet JS noch Easy Fit und Standard Fit. Ist davon eventuell eines meine Lösung.

Oder vielleicht doch ein ganz anderer Hersteller?

Wäre cool wenn ihr mich ein wenig beraten könntet...
 

Anhänge

  • image1.jpg
    image1.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 341
  • image2.jpg
    image2.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 344
  • image3.jpg
    image3.jpg
    86 KB · Aufrufe: 347
  • image4.jpg
    image4.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 347
  • image5.jpg
    image5.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 343
  • image6.jpg
    image6.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 346
  • image7.jpg
    image7.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 336
Ja, Smedley macht es sich und uns seinen Kunden mit diesen verschiedenen Passformen nicht gerade leicht.

Das Grundmodell war mal das "Easy fit". Als dann die enganliegende Mode kam, hat man für ein jüngeres Publikum das "Slim fit" auf den Markt gebracht.
Seit einem Jahr gibt's dann das Standard fit, ich glaub es soll allmählich das Easy Fit ablösen.

Meine Erfahrung ist folgende: eine Easyfit in L entspricht fast einem Slim fit in XL. Das Easy Fit ist aber grundsätzlich etwas länger geschnitten, und die Ärmel lassen sich zurückschlagen. Es sitzt lockerer, es blust auch.
Ich trage jetzt SlimFit in XL unter Sakkos und Easy Fit in L in der Freizeit ohne Sakko. In Standard Fit hab ich noch nix, ich denke aber da müsste es auch wohl XL werden.

Bei der Baumwolle hab ich gemerkt, dass diese mehr ausleiert als die Wolle. Da sind meine Shirts jetzt einfach zu weit, oder ich sollte sie mal auf 90 Grad waschen, hehe.

Es stimmt, dass die Ärmel ziemlich tief angesetzt sind. Also die Toleranz ist da vielleicht doch etwas Größer als bei anderen Marken.
Es kann ja sein, dass das Grundmodell Dir einfach nicht passt? In dem Fall müsstest Du nach einer anderen Marke schauen.

Auf den Bildern sieht das L bei Dir noch am besten aus. Beim XL gibt auch die Naht an den Schultern schon an, dass das Shirt zu weit ist, die Naht sollte im Idealfall auf der Schulter selber liegen, nicht darüber hinaus.

Es hat mich ein wenig Zeit gekostet, die richtigen Modelle zu finden, damals als es noch richtige Boutiquen gab. Online hab ich dann erst bestellt, als ich meine Masse in dieser Marke kannte.

Jedenfalls: die Ware muss sitzen, sonst muss sie zurück. SMedley hat übrigens einen Kundenservice mit live Chat-service. Aber es ist schwierig, online gleich alles auf Anhieb richtig zu machen, weil man einfach nicht alle Parameter bekommt und letztendlich der Spiegel an der Wand einem sagt, ob's passt. Daher wäre eine richtige Boutique für den Anfang schon eine Empfehlung.

Weiss nicht, ob ich Dir helfen konnte, jedenfalls drück ich Dir die Daumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Pullover an deiner Stelle zurückschicken, ich denke dass du mit der Passform nicht glücklich werden wirst.

Wenn du mit dem Material, Verarbeitung, etc. zufrieden bist, würde ich an deiner Stelle die anderen Passformen, ebenfalls in unterschiedlichen Größen, probieren.

Offtopic:
Die Manschetten deines Hemdes wirken auf den Fotos sehr weit. Hast du schon einmal darüber nachgedacht den Knopf/die Knöpfe zu versetzen um die Manschetten somit enger zu machen?
Schaut meiner Meinung nach besser aus, vor allem wenn man über dem Hemd einen Pullover trägt. :)

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit den Manschetten.
Wollte deswegen in der Tat mal zum Schneider ;)


Also die John Smedley Teile gingen zurück :'(

Maerz in Modern Fit 54 (XL) und 56 (XXL) bestellt (wieder ausgehend von meinem Brustumfang).

54 anprobiert:
Lat spannt ein wenig, denke 56 würde passen habe ich allerdings gar nicht mehr anprobiert...
...weil 54 schon viel zu weit an der Taille und zu lang war.

Geht wohl auch zurück.
Das ist echt alles sehr ärgerlich.


Niemand mit sportlicher Statur hier der mir diesbzgl Tipps geben könnte :confused::confused::confused:

Bin ratlos...

EDIT:
Ich denke es würde wenig Sinn machen unterschiedliche Passformen der Hersteller durchzuprobieren.
Mich stört ja das Taile-/Brustumfang-Verhältnis.
Modern- oder Slim-Fit hat da ja noch die kleinste Differenz.
 
Ich hänge mich mal an den Faden dran. Habe auch eine sportliche Figur und bin auf der Suche nach einem Pullover. Mir passen die Ralph Lauren Merino-Pullover, die ich allerdings wegen des aufgestickten Logos nicht sehr gerne trage.

Kann jemand etwas zu den Pullovern von CT oder WoolOvers sagen? Wie ist hier das Preis-Leistungs-Verhältnis?
 
Oben