Jaeger-LeCoultre Master 37 mm

Art Mooney

New Member
Hallo zusammen,

ich war letzte Woche bei einem Juwelier und er hat mir eine sehr schöne Uhr gezeigt. Die Uhr sieht aus wie die Master Control mit Datum bei 3 Uhr und zentraler Sekunde. (http://www.jaeger-lecoultre.com/CH/...ster-control.html?ref=1398420&resolution=1024)

Allerdings war die mir gezeigte Uhr kleiner als die Master Control, die auf der Website zu sehen ist. Das Modell, das man im Katalog findet, hat 40 mm und die, die ich gesehen habe nur 37 mm. Außerdem hatte die Uhr im Laden keinen Glasboden, sondern eine Plakette im Boden mit Hinweis auf den 1000 Stunden-Test.

Ich wundere mich, dass ich nirgendwo einen Hinweis auf dieses Modell finde. Auch andere Juweliere, die ich gefragt habe, sagen mir, dass es nur das 40 mm Modell gebe. Im Internet finde ich Hinweise, dass es so ein Modell bis 2005 gab, dass es aber nicht mehr verkauft wird.

Das macht mich ein wenig stutzig. Vor allem, möchte ich auch Preise vergleichen. Das ist aber schwer, wenn kein anderer diese Uhr anbietet. Mein Juwelier verlangt 5100 EUR.

Hat irgendjemand Hintergrundinfos zu dieser Uhr?

Dankeschön!
 
Hallo Art Mooney!

Es handelt sich vermutlich um die JLC Master Grande Taille. Nicht zu verwechseln mit der Reverso Grande Taille. Gehandelt wurden diese meines Wissens ab 1992.

Den Preis entscheidet hier Zustand und Alter. Immer seltener werden die Uhren neu und ungetragen. Und die heutige Seltenheit entscheidet dann auch den Preis.

Informiere Dich am besten noch in diversen Uhrforen. Um genaueres zu erfahren!


Grüße, André.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Antworten!

Die Master Grand Taille hatte ich auch gefunden. Allerdings wurde mir eine fabrikneue Uhr angeboten. Das macht mich gerade so stutzig. Angeblich wurde die gezeigte Master Grand Taille nur bis 2005 gebaut.

Gibt es Hinweise, dass dieses Modell neu aufgelegt wurde?

Offenbar muss ich nochmal mit dem Juwelier reden. Vor so einer Investition will ich mich umfassend informieren.

Einen schönen Tag wünscht
Art
 
Hallo,

auch wenn sie nicht auf der HP von JLC zu finden ist, ja sie wurde wieder neu Aufgelegt in 37mm.
Gott sei Dank.
Die 40mm sieht durch die Breite Lünette IMHO total vermurkst aus.

LG Timur
 
Hallo Timur,

danke für den Hinweis. Kannst Du auch abschätzen, ob 5100 EUR ein angemessener Preis ist?

Ciao
Art
 
Hallo,

du musst selber entscheiden ob dir die Uhr die 5100€ wert sind.
Ansonsten würde ich auf dem Grau markt versuchen eine zu bekommen, vorausgesetzt du bekommst nicht genug punkte von deinem Konzi.

Man kann in der Regel mit fast jedem Konzi Handeln, (vielleicht nicht unbedingt mit Wempe).
Ansonsten vielleicht eine Gebrauchte.
Uhren-fan.de hat eine leicht gebrauchte für 3300€.
Ansonsten würde ich noch bei Chrono24.com nach der Uhr suchen.
LG Timur
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

was du nicht aus den Augen verlieren solltest sind natürlich die Revisions kosten.
Die sind bei JLC schnell bei 800 oder mehr €.
Wenn es die Einzige Uhr sein soll die getragen werden soll währe es mir egal, weil verkraftbar, aber wenn mehrer Hochwertige Uhren im besitzt sind und nicht zum kleinen Uhrmacher um die Ecke sonder zur Werksrevision sollen könnte das von belang sein.

LG Timur
 
Oben