Jacketänderung sinnvoll ???

meierzwo

New Member
Guten Abend Gentlemen,

nach einiger Zeit als passives Mitglied ( interessierter Leser ) in diesem Forum möchte ich mich nun auch aktiv beteiligen.

Nach einigen Jahren des sehr legeren kleidens habe ich meine Interesse für Mode wieder neu entdeckt.

Nun zu meiner Frage, ist es ratsam - sinnvoll - möglich Jackets Größe 50 so zu ändern, das der Schulterbereich der Größe 50 nach wie vor entspricht aber der Taillenumfang jetzt etwa bei Größe 46 liegt.

Falls ja, ich lebe im Raum Düsseldorf, und hätte jemand eine Empfehlung für einen Änderungsschneider.

Wünsche allen Mitgliedern noch einen angenehmen Sonntagabend.
 
Guten Abend Gentlemen,

nach einiger Zeit als passives Mitglied ( interessierter Leser ) in diesem Forum möchte ich mich nun auch aktiv beteiligen.

Nach einigen Jahren des sehr legeren kleidens habe ich meine Interesse für Mode wieder neu entdeckt.

Nun zu meiner Frage, ist es ratsam - sinnvoll - möglich Jackets Größe 50 so zu ändern, das der Schulterbereich der Größe 50 nach wie vor entspricht aber der Taillenumfang jetzt etwa bei Größe 46 liegt.

Falls ja, ich lebe im Raum Düsseldorf, und hätte jemand eine Empfehlung für einen Änderungsschneider.

Wünsche allen Mitgliedern noch einen angenehmen Sonntagabend.

Lieber meierzwo,

Sicherlich! Jacken ändern zu lassen ist bei mir quasi ein Pflichtprogramm, wenn ich Konfektionsware einkaufe. Für einen (Änderungs-) Schneider gibt es mehrere Möglichkeiten, die Taille zu verengen.

Zunächst musst du dich entscheiden, ob du eine optische Taillierung haben möchtest, oder einfach nur, ob Stoff aus der Hüfte entfernt wird was die Jacke enger macht. Dann muss der Schneider entscheiden, ob er Frontabnäher einsetzt oder ob er seitentailliert. Bei zwei Gehschlitzen solltest du ihn auch darauf hinweisen, die Vents (Rockschöße) im Rücken anzupassen, damit die Proportionen erhalten bleiben, die deiner Figur den letzten Schliff geben!
Auch wichtig ist, dass du vor dem Kauf deiner Jacke immer darauf achtest (was die meisten Männer leider vernachlässigen), dass die Jacke in der Gesamtlänge mindestens das Gesäß zu 100% bedeckt. Eine zu kurze Jacke ist meiner Meinung nach unschön aber es gab hier auch schon Berichte über neue Anzüge, bei denen absichtlich die Jacken so stark gekürzt wurden. :rolleyes:
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. :)

Liebe Grüße,
Leon
 
Hallo meierzwo,
hier mein Tipp für einen Änderungsschneider in Düsseldorf:

Karbigac
Berliner Allee 30
40212 Düsseldorf
Tel: 0211.326416

Ich habe dort nur allerbeste Erfahrungen gemacht.
 
Bin ich der einzige, der beim Ändern eines Sakkos von Gr. 50 auf 46 Probleme sieht?

Die Schulter ist doch wesentlich breiter ausgelegt bei einem 50er Sakko, ich bin mir nicht sicher, ob man das ohne Probleme (also ohne dass sich die Proportionen verschieben) einfach mal so ändern kann...

Ich würde den Änderungsschneider aufsuchen, der kann ja mal abstecken, und dann sieht man, was dabei rauskommt.

Generell gilt: Sakkos sehen nur gut aus, wenn sie richtig sitzen. 25€ für nen Änderungsschneider-Besuch sollten es wert sein...
 
So wie ich das Eingangsposting verstanden habe möchte meierzwo die Schulterbreite (Konfektionsgröße 50) behalten, dafür aber den Taillenumfang auf 46 Niveau verkleinern. Es geht hier somit schlicht um eine (relativ starke) Taillierung, und die sollte m.E. jeder bessere Änderungsschneider zufriedenstellend hinbekommen.

In Zukunft könnte bei einem solch athletischen Körperbau MTM oder gar Bespoke sinn machen. Dieser 'V-förmige' Oberkörper kommt bei maßgeschneiderten Anzügen / Sakkos besonders gut zur Geltung. Viele RTW Anzüge sind heutzutage aufgrund der Mode auch sehr tailliert, aber eher auf sehr schlanke Männer ohne ausgeprägte Schulterpartie zugeschnitten.
 
@ spoozy:Wenn ich das richtig verstanden habe soll die Schulterbreite gleich bleiben, die Taille jedoch um einiges enger werden.

Das dürfte machbar sein, kommt ,wie von den anderen schon geschrieben, sehr auf das Geschick des Änderungsschneiders an.

Grüße Wastel

Edit: zu spät :D
 
Hab auch gesehen, dass mein Post irreführend war...ich meine, wenn man die Schulter eines Sakkos bei ner 50er Größe lässt, die Taille aber sehr stark auf 46 kürzt (sind ja 2 Größen), könnt ich mir vorstellen, dass das Probleme geben kann, weil man gar nicht so viel Stoff abnehmen kann. Hier werden ja Seitenabnäher vermutlich keinen Sinn mehr machen, weil die nur optisch was bringen. Das heißt, es muss im Rücken gearbeitet werden, was schwieriger ist...aber ich bin Laie, und würde auf jeden Fall sagen, dass es den Versuch wert ist.
 
In Zukunft könnte bei einem solch athletischen Körperbau MTM oder gar Bespoke sinn machen. Dieser 'V-förmige' Oberkörper kommt bei maßgeschneiderten Anzügen / Sakkos besonders gut zur Geltung. Viele RTW Anzüge sind heutzutage aufgrund der Mode auch sehr tailliert, aber eher auf sehr schlanke Männer ohne ausgeprägte Schulterpartie zugeschnitten.

Oder einen Hersteller von Konfektionskleidung aussuchen, der innerhalb einer Konfektionsgröße unterschiedliche drops (drop6, drop7, drop8, drop9) anbietet. Der drop gibt an um wieviel inch die Taille gegenüber der Brustweite eingezogen ist.

Das machen natürlich die Hersteller von hochwertiger Konfektion (z.B. E. Zegna, Regent, Caruso ...) aber z.B. auch suit supply.

Wenn man den für sich richtigen Hersteller gefunden hat, kann man sich unter Umständen den Aufschlag für MTM sparen. Bespoke ist meiner Ansicht ohnehin noch einmal ein ganz anderes Thema.
 
Viele RTW Anzüge sind heutzutage aufgrund der Mode auch sehr tailliert, aber eher auf sehr schlanke Männer ohne ausgeprägte Schulterpartie zugeschnitten.

Das finde ich nicht, bei mir sind Schultern und Brunst ~48cm Taille 38, dazu kommt noch eine lange Körperlänge...

Ohne meinen Schneider hätte ich da schon ernsthafte Probleme...
 
Das finde ich nicht, bei mir sind Schultern und Brunst ~48cm Taille 38, dazu kommt noch eine lange Körperlänge...

Ohne meinen Schneider hätte ich da schon ernsthafte Probleme...

Ich sehe da den Widerspruch zu meinem Posting nicht, vielleicht hätte ich etwas präzisieren sollen. Mit 'modisch' sind die relativ kurzen, sehr engen Sakkos mit hohem Schließknopf gemeint.
 
Oben