Verwendet Brisbane Moss nicht Baumwolle für Cord? Ehrliche gemeinte Frage. Leider hängen meine Cordsachen (Hosen und Anzug in Lübeck, somit kann ich jetzt nicht reinschauen welcher Hersteller den Stoff geliefert hat). Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht, Patina und Haltbarkeit sind gegeben.
 
Das hängt, denke ich, doch sehr von der jeweiligen Schneiderschule ab. In Österreich ist der Sakko das, was in England der coat, also die Jacke ist. Kein Englischer Cutter spräche von einem jacket.

Zum Thema: Kord halte ich, sofern er aus Baumwolle ist, für ein äußerst undankbares Material für Sakkos. Er lässt sich, wie alle Baumwollstoffe, schlecht dressieren und hält nicht besonders lange.

Der, also den (4. Fall, dann) Sakko - gibt es in Österreich gar nicht. In Österreich, wenn wir schon davon sprechen, heißt es ausschließlich das Sakko.:D
Bitte nachschauen! In Deutschland freilich kann man die Gschicht auch maskulin sehen.
LG
veltliner (Angehöriger eines renitenten Bergvolkes!)
 
Hallo zusammen!

Auf die Gefahr hin, dass dies in einen Streit um des Kaisers Bart ausartet:

Für mich ist dies eine Jacke. Jacket, Sakko, einreihiger Blazer...Das sind für mich (vom sprachlichen Empfinden her) "gestakste" Bezeichnungen für eine ganz simple Sache: eine Jacke. Die Bezeichnung Jacke sagt für mich nur aus, dass ein Kleidungsstück über dem Hemd / der Weste / dem Pullover getragen wird. Wie diese nun geschnitten ist, muss fallweise (Anzugjacke, Sportjacke, Wachsjacke, ggf. auch Funktionsjacke u.s.w.) bezeichnet werden.

Viele Grüße,

RB
 
Zum Thema: Kord halte ich, sofern er aus Baumwolle ist, für ein äußerst undankbares Material für Sakkos. Er lässt sich, wie alle Baumwollstoffe, schlecht dressieren und hält nicht besonders lange.

Ich habe ein Cordsakko, dass nach 3 Jahren immer noch hält. In meinen Augen ist das erstmal lang. Und es hat fast keine Gebrauchsspuren trotz häufigen Einsatzes. Mal sehen wie lange es noch halten wird =)
 
Hallo zusammen!

Auf die Gefahr hin, dass dies in einen Streit um des Kaisers Bart ausartet:

Für mich ist dies eine Jacke. Jacket, Sakko, einreihiger Blazer...Das sind für mich (vom sprachlichen Empfinden her) "gestakste" Bezeichnungen für eine ganz simple Sache: eine Jacke. Die Bezeichnung Jacke sagt für mich nur aus, dass ein Kleidungsstück über dem Hemd / der Weste / dem Pullover getragen wird. Wie diese nun geschnitten ist, muss fallweise (Anzugjacke, Sportjacke, Wachsjacke, ggf. auch Funktionsjacke u.s.w.) bezeichnet werden.

Viele Grüße,

RB

Naja... ich denke, dass Bezeichnungen wie "Jacket" oder "Sakko" schon sinnvoll sind, einfach aus dem Grund, dass die meisten Menschen IRL bei "Jacke" an was von Jack Wolfskin o.Ä. denken.
 
Ich habe ein Cordsakko, dass nach 3 Jahren immer noch hält. In meinen Augen ist das erstmal lang. Und es hat fast keine Gebrauchsspuren trotz häufigen Einsatzes. Mal sehen wie lange es noch halten wird =)

Was sind schon drei kleine Jährchen für ein Kleidungsstück, das jahrzehntelang durchhalten sollte.

Veltliner: Eine unglaublich unauffällig durchgeführte Feldstudie unter den von mir frequentierten Schneidern ergab exakt das Gegenteil. Davon einmal abgesehen ist der neutrale Artikel allerdings wohl als neusprachlicher Auswuchs zu verstehen, bezeichnete Sakko m in der guten alten Zeit der gemeinhin bekannten Etikette doch die Gesamtheit des Anzuges in Analogie zur angelsächsischen Nomenklatur, die sich anschlußfähige Wortschöpfungen aus jacket herleitet. Beispielsweise: Der Abendsakko als Bezeichnung für das dinner jacket.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind schon drei kleine Jährchen für ein Kleidungsstück, das jahrzehntelang durchhalten sollte.

In meinen Augen sind 3 Jahre erstmal viel.Da ich erst seit dieser Zeit über langfristige Investitionen nachdenken kann, sind es schonmal viel. Da vorher die wenigstens Stücke 3 Jahre gehalten habe. Allein schon weil ich mich schnell verändert habe. Mal sehen wie es in den nächsten Jahren aussieht. Aber ich gehe positiv in die Zukunft mit meinem Sakko ;)
Ich werde weiterhin berichten xD
 
Wo könnte man ein gutes Feincord-Sakko bekommen? Welche Marken haben eine gute Stoffqualität?

Von Baldessarini gibt es sehr schöne, auch mit exzellentem Schnitt. Des Weiteren von Zegna Soft - vom Stoff her sicherlich extrem überzeugend.

Außerdem finde ich die Modelle von Eduard Meier aus München ganz toll. Der hat ab und an auch mal Sale und ist dann sehr günstig.
 
Was sind schon drei kleine Jährchen für ein Kleidungsstück, das jahrzehntelang durchhalten sollte.

Veltliner: Eine unglaublich unauffällig durchgeführte Feldstudie unter den von mir frequentierten Schneidern ergab exakt das Gegenteil. Davon einmal abgesehen ist der neutrale Artikel allerdings wohl als neusprachlicher Auswuchs zu verstehen, bezeichnete Sakko m in der guten alten Zeit der gemeinhin bekannten Etikette doch die Gesamtheit des Anzuges in Analogie zur angelsächsischen Nomenklatur, die sich anschlußfähige Wortschöpfungen aus jacket herleitet. Beispielsweise: Der Abendsakko als Bezeichnung für das dinner jacket.

Guten Abend!
In Deutschland geht das ja in Ordnung, in Österreich kann man sich so aber unsterblich blamieren. Übrigens betonen wir hier im (zivilisierten:D) Süden auch das o, also Sakko.
Das Österreichische Wörterbuch - das einzige in Österreich gültige amtliche Regel- und Wörterbuch der deutschen Sprache übrigens, denn der Duden hat hier wie auch in Deutschland keinen amtlichen Status - kennt nur "das" Sakko. (Ich weiß, ich weiß, ich bin kleinlich - Germanistenkrankheit:))
Aber eigentlich - egal ob der oder das - die Hauptsache ist wohl, dass es/er passt.;) Schließlich handelt es sich um eine italienisierende Bildung des 19. Jahrhunderts zu - Sack ! (- dem wir das nächste Mal etymologisch auf den Grund gehen werden...)
LG
veltliner
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben