Italien - Strand & Shoppen

Marcus W.

Member
Hallo liebes Forum,

ich brauche eure Hilfe.
Meine Freundin und ich planen, für den kommenden Sommer, einen Italienurlaub.
Wir haben uns schon durch das Forum, sowie sämtliche "Reisetipps Seiten" gewühlt aber, wir werden uns einfach nicht einig.

Hier mal unsere Anforderungen:

- Strand
- Shoppen
- schöne Innenstadt zum Schlendern
- vielleicht schöne Wochen- und Flohmärkte
- Strand

Die verschiedenen Anforderungen können auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in näherer Umgebung liegen,
soweit dies nicht heißt 50km Taxi für 200€.

Vielleicht hat jemand einen heißen Tipp für uns.

Vielen Dank schonmal vorne Weg...!
 
Rom.
Der Strand liegt zwar etwa 40 min mit der Bahn entfernt.
Rom hält definitiv alles was ihr erwähnt habt. Nur der Strand ist bisschen entfernt. Ich empfand die Strecke, aber als ertragbar.
Auf dem Weg zum Strand kann man noch einen Abstecher zur Ostia Antica machen und hat sogar noch Kultur mitgenommen.
 
Lignano ist ganz nett.

Hotelmäßig nicht so der Kracher, aber ein riesen Luxusyachthafen, der die gehobenen Bekleidungsläden und Restaurants mit zahlungskräftiger Kundschaft versorgt.

"Ach waren das noch Zeiten, als hier im Forum so ein Paradiesvogel von Lignano im November und dem Reiten am Strand schwärmte." Ich vermisse Ihn.
 
Wenn man noch nicht da war, kann ich auch nur dringend Rom ans Herz legen. Man kommt zum Strand, Einkaufen und Innenstadt verstehen sich denke ich von selbst. Am besten im September hinfahren, da ist es dort am schönsten.
 
Wenn man noch nicht da war, kann ich auch nur dringend Rom ans Herz legen. Man kommt zum Strand, Einkaufen und Innenstadt verstehen sich denke ich von selbst. Am besten im September hinfahren, da ist es dort am schönsten.

Weil es nicht so ultra heiß ist.
Ein Sprichwort sagt. Im Sommer sind nur die Touristen in Rom. Die kluge Römer fluchten vor der Gluthitze.
 
Rom ist immer eine Reise wert.
Ich selbst bemühe mich jedes Jahr mindestens ein paar Tage in Rom zu verbringen.

Da Rom schon mehrfach genannt wurde, möchte ich einen Alternativvorschlag unterbreiten.

Neapel & Umgebung
Mit dem Basislager in oder bei Neapel, kann man folgende schöne Orte schnell erreichen:

Neapel
Die Innenstadt ist sehr schön - keines der Klischees trifft zu - für Außenbereiche schon eher. Viele Prachtbauen und Kultur. Shopping und leckeres Essen ohne Ende möglich.

Salerno
Eine sehr schöne Stadt - alte Bauten, aber trotzdem viel hippes Publikum. Shopping, Bars und leckeres Essen ohne Ende möglich.

Pompei
Die Stadt selbst ist keine Minute wert, aber das Ausgrabungsgelände ist natürlich eine Wucht. Der Zug aus Neapel hält direkt am Haupteingang. Achtung: Keine Schuhe mit Ledersohle tragen, irgendwas mit Gummisohle und so bequem, dass man 5-6h auf römischen Straßen laufen kann. :)

Vesuv
Kleiner Tagesausflug - inklusive Fahrt 4h einplanen - mehr nicht. Schuhwerk anpassen und warm anziehen - oben ist es selbst im Sommer frisch.

Capri
Muss ich nix zu sagen, oder? Für´s Shopping dort gibt´s nur zwei Zustände - billiges Touri-Nippes oder sündhaft teuer. Ausflugsboote fahren täglich von Neapel oder Sorrento.

Sorrento
Touri-Stadt, die aber einen gewissen Charme hat.

Amalfi-Küste
Das ist quasi die Küste zwischen Sorrento und Salerno. Traumhaft schön. Bekannt für die Zitronen.

Alle aufgeführten Orte liegen relativ dicht beisammen. Alle Orte müssten relativ gut und in akzeptabler Zeit mit Zug und Ausflugsboot zu erreichen sein. Mietwagen kann hilfreich sein. Bademöglichkeiten gibt´s in dem Gebiet wie Sand am Meer. :)

P.S.: Ideale Reisezeit - Mai/Juni oder September/Oktober
 
Vielen Dank für die bisherigen Tipps und Anregungen, vorallem an Caputo für die ausführliche Liste.

Da unser Urlaub zwischen dem 16. und 30 August stattfinden soll, sind wir bei Rom aufgrund der besagten Hitze noch etwas skeptisch.

In einem anderem Thread haben wir noch Spanien entdeckt, genauer das Hotel Bendinat.
Dafür müsste ich aus unserer Anforderungsliste aber das shoppen streichen. Madam will nur Sonne und Wasser.

Jetzt gehen wir erstmal die Neapel-Liste von Caputo durch.

Vielen Dank bis dahin erstmal.
 
Rom.
Der Strand liegt zwar etwa 40 min mit der Bahn entfernt.
Rom hält definitiv alles was ihr erwähnt habt. Nur der Strand ist bisschen entfernt. Ich empfand die Strecke, aber als ertragbar.
Auf dem Weg zum Strand kann man noch einen Abstecher zur Ostia Antica machen und hat sogar noch Kultur mitgenommen.

Also Ostia als Strand zu bezeichnen halte ich für gewagt. Nennen wir es besser "Möglichkeit, einen mäßig sauberen Mittelmeerabschnitt zu betreten" :D Wenn du einen schöneren Abschnitt willst musst du ab Rom ca. 60 Minuten rechnen.
Für Shopping finde ich Rom auch nicht wirklich geeignet - je nachdem was man erwartet. Du suchst die Eierlegende-Wollmilchsau, du solltest Dir Prioritäten setzen.

Als Stadt mit naher Bademöglichkeit werfe ich mal Palermo in den Raum.
 
man muss halt Abstriche machen ;)

Was würdest du zum Shoppen empfehlen stromb.oli?

Plane meinen nächsten Italienurlaub gerade. Villt gibts hier noch nen heißen ;) Tipp für mich.
 
Hochpreisig kann man eigentlich in jeder italienischen Stadt glücklich werden, da gibt es auch in Rom einige Top Adressen, Caleffi, Borsalino etc. Die Frage ist, was man sucht. Ich persönlich kaufe in Italien am liebsten Lebensmittel. Meinen Jahresvorrat an Olivenöl importiere ich zB immer aus Sizilien

Gerade im mittleren Preissegment finde ich Italien grundsätzlich schwer, da überall mit Saldi (der sowieso das ganze Jahr ist) geworben wird und man schnell von den vermeintlichen Schnäppchen geblendet wird. Gerade bei unbekannteren Marken - und davon gibt es viele - finde ich es sehr schwer, die Sachen richtig einzuschätzen. Man sollte sich aber auf jedenfall nicht von Made in Italy blenden lassen, in Italien wird zum Teil auf billigsten China-Niveau gefertigt, an jeder Ecke kriegt man Lederschuhe ab 20€.

Neapel finde ich hat aber viele nette kleine Läden.

-----------------------------
Rom und Baden ist schon mehr als ein Abstrich :D
Falls es dich interessiert, fahr bis zu Cristoforo Colombo durch und dann mit dem Bus ca. 20Minuten weiter, dann kommt ein Strandabschnitt der sich Cancello 1-8 nennt. Die Strände sind schön, da gehen auch die Römer für den schnellen Strandtag hin. Cancello 8 ist wirklich ganz schön, aber für einen begrenzten Rom Urlaub wohl zu zeitaufwending.
 
Oben