Itailor Shoes - Review

curi83

New Member
Hallo miteinander

Nachdem ich im Netz eher spärliche Infos gefunden habe, habe ich den selbstversuch gemacht und eine grössere Bestellung bei Itailor abgesetzt unter anderem mit 2 Paar Schuhen. Obwohl ich mich erst jetzt in diesem Forum angemeldet habe, lese ich schon seit geraumer Zeit mit auch weil ich ein eher seltenes Problem habe: Ich habe Schuhgrösse 37/38 (je nach Schnitt) und kaufe Kinderschuhe wo nötig (somit auch meine Qualitätsstandard). Somit nehme ich mit wo ich kann wenn es einigermassen nach Business-Schuh aussieht. Schuhe in dieser Grösse in Braun zu finden ist absolut unmöglich. Dank diesem Forum habe ich unter anderem Shoepassion gefunden wo ich dort den Schwarzen-Cap-Toe in Grösse 4 für Frauen erworben habe (leider ist er in Nachhinein ziemlich knapp bzw. eng aber bringe ihn zum Schuhmacher) und werde wenn die Möglichkeit besteht einen Versuch mit Meermin machen.

Ich habe mir am 31. Mai einen Doppel-Monk in hellerem Braun bestellt und einen Derby in dunklen Braun. Diese Order wurde von mir jeweils mit einem 50% Coupon abgesetzt da mir ansonsten das Risiko wirtschaftlich nicht Wert gewesen wäre für 2 Paar Schuhe.

Die Schuhe sind ohne vorige Info (Tracking-Nr.) nach 3 Wochen bei mir eingetroffen (auf der Homepage wird von 4-6 Wochen) angegeben was mich absolut überrascht hat.

Nach dem ersten reinschlüpfen (habe noch keine Meter damit gemacht) kann ich folgendes Mini-Urteil abgeben: Der Schuh ist bequem aber um wenige mm zu gross. Ich werde vermutlich beim Derby auf eine Einlage zurückgreifen müssen, der Monk schliesst ein bisschen höher ev. kann ich dort darauf verzichten. Es ist mir unklar ob es an meiner Messung liegt oder an Ihrer Fabrikation aber da beide gleich gross sind könnte es an dem "37" liegen welche ich als Referenz-Schuhgrösse angegeben habe. Qualitätsanmutung erscheint mir gut zu sein aber wie gesagt habe ich tendenziell 0 Erfahrung was Qualität betrifft. Leider leider machen sie keinen Derby mit blauem Rohleder und Kontrastnähte sonst wäre das mein Schuh geworden...

Unten angefügt einige Fotos. Fragt mich wenn ihr mehr wissen möchtet oder Detail-Fotos haben möchtet. Sonst noch jemand mit Itailor Schuhen unterwegs für eine Langzeit-Info?

Ich möchte hier nochmals klarstellen: Obwohl es mein erster Thread in diesem Forum ist habe ich absolut nichts mit Itailor oder sonst was zu tun.

Gruss curi83
 

Anhänge

  • 2014-06-27 17.20.20.jpg
    2014-06-27 17.20.20.jpg
    280,6 KB · Aufrufe: 326
  • 2014-06-27 17.20.58.jpg
    2014-06-27 17.20.58.jpg
    246,8 KB · Aufrufe: 316
  • 2014-06-27 17.27.12.jpg
    2014-06-27 17.27.12.jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 318
  • 2014-06-27 17.30.04.jpg
    2014-06-27 17.30.04.jpg
    259 KB · Aufrufe: 320
  • 2014-06-27 17.32.13.jpg
    2014-06-27 17.32.13.jpg
    245,4 KB · Aufrufe: 318
  • 2014-06-27 17.34.21.jpg
    2014-06-27 17.34.21.jpg
    313,2 KB · Aufrufe: 318
Hallo und Willkommen!

Ich kann dir noch Handmacher Schuhe empfehlen. Die Classic Modelle gibt es bei Herren ab UK 5.0 und auch Damen Modelle sind erhältlich.

Jedoch habe ich die Damen Modelle noch nie live gesehen und kann dir nicht sagen wie weiblich diese aussehen.
 
Ich will dir die Sache nicht mies machen, aber die Schuhe sehen sehr billig aus - das Leder sieht nicht gut aus, der Leisten auch nicht wirklich...
 
Ich will dir die Sache nicht mies machen, aber die Schuhe sehen sehr billig aus - das Leder sieht nicht gut aus, der Leisten auch nicht wirklich...

Ich habe im Grunde genommeno kein Problem mit deiner Aussage. Es würde mich aber persönlich weiter bringen anhand von was du feststellst, dass das Leder nicht gut aussieht bzw auch die Leiste nicht. Ich bin ein absoluter Noob in dieser Geschichte und ehrlich gesagt könnte ich dir jetzt nicht sagen: Das Leder der Shoepassion-Schuhe sind hochwertiger oder nicht als diese...geschweige denn die Leisten...
 
Also ich finde die Leisten zu spitz, aber das ist natürlich Geschmackssache. Das Leder wirkt zudem seltsam glänzend, fast etwas plastikhaft. Mit gefallen sie auch nicht, sorry. :(
 
Also ich finde die Leisten zu spitz, aber das ist natürlich Geschmackssache. Das Leder wirkt zudem seltsam glänzend, fast etwas plastikhaft. Mit gefallen sie auch nicht, sorry. :(

Ich glaube es hat hier ein Missverständnis gegeben - also entschuldigen muss man sich sowieso nicht wegen Geschmäcker :D

Aber die spitze Leiste haut mich jetzt auch nicht gerade weg. Sah auf den Bildern interessanter aus aber auch die runde Leiste war nicht gerade von allen Zweifeln frei. Aber eben - da ich im Web sehr sehr wenig gefunden habe, habe ich dann den selbstversuch gewagt
 
Das Leder ist wahrscheinlich mit einer Plastik- bzw. Chemikalienschicht überzogen, somit kann man es nicht wirklich pflegen; sprich, es wird brüchig/sehr trocken werden, was nicht gut aussieht.
Der Leisten des Derbys ist in Ordnung, die seitlichen Ziernähte sind auch nicht extrem schlimm. Aber beim Monk sehen die Schnallen ziemlich überdimensioniert aus, wahrscheinlich liegt dies an deiner kleinen Schuhgröße; in diesem Fall wäre es gut nicht nur den Schuh an sich sondern auch die Schließen kleiner zu machen.
 
Für das verlangte Geld (100 - 120€) kann man auch nicht mehr erwarten. Wie ich gesehen habe, bieten sie immerhin Blake Rapid an.
Aber ich denke es ist jedenfalls ein Angebot das man in betracht ziehen muss bei einer Schuhgrösse von 37/38 wenn das Geld für Maßschuhe nicht reicht.
Die Hauptsache ist du fühlst dich wohl.
Für die Masse der Foristen hier wird der Hersteller wohl keine Alternative darstellen.
 
Die Schuhe sind wohl ein guter Einstieg.
Vor allem für diesen Preis, und in Anbetracht dessen dass du sowieso nur schwer Schuhe in deiner Größe findest. Nimm beim nächsten Mal den Tipp von "oisguade" wahr. Handmacher sind ihr Geld wirklich Wert, und gibt es auch in deiner gewünschten Größe. Qualitativ ein Sprung nach oben!

Grüße, André.
 
Guck dir bitte mal den Sale von Carmina an:

http://www.shop.carminashoemaker.com/index.asp?outlet=1

Dort findest du jede Menge in Größe 5. Such dir nen schmalen Leisten und jeder hier wird dich beneiden, dass du in dem Angebot schwelgen kannst, dass wir alle nicht wahrnehmen können, weil der Sale dort nur sehr kleine oder sehr große Größen abdeckt.

Und der Versand ist bis Ende August kostenlos.

Zum Beispiel der hier als Alternative zu deinem Modell oben:
http://www.shop.carminashoemaker.com/articulo.asp?idarticulo=5387036
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben