Ist das wucher oder nur frech?

Matz

Well-Known Member
Liebe Stilgemeinde,

bin schon vior einiger über diesen Passus eines großen schwedischen
Möbelhauses gestoßen, und finde es
A) eine Frechheit

und

B) wucher
was die für eine Tel. Bestellung an Versandkosten haben wollen.:mad::(

Hier auszugsweise der Wortlaut (http://www.ikea.com/ms/de_DE/customer_service/delivery_payterms/delivery_payterms.html):

6. Die Versandkosten:
Die Versandkosten betragen bei Paketversand pro Paket € 9,– (Gewicht bis zu 30 kg, Größe bis zu 168 x 60 cm). Die Lieferung kann in mehreren Paketen erfolgen, wenn dies wegen des Warenvolumens oder des Warengewichts erforderlich ist. Für Lieferungen per Spedition betragen die Versandkosten bei Online-Bestellung € 79,–, bei Bestellung per Telefon, Fax oder Brief € 99,–.


Was haltet Ihr davon, eine und den selben Artikel unterschiedlichen Versandkosten zuzuordnen, nur weils Mütterchen kein Internet hat?

Oder liege ich falsch und das ist alles O.K.?

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist relativ üblich, auch bei anderen Händlern. Durch Telefon oder Fax entsteht ein erhöhter Verwaltungsaufwand, da die Daten entgegen genommen werden müssen und dann manuell in das System eingepflegt werden müssen. Bei einer Internet-Bestellung entfällt das natürlich. Von daher finde ich das persönlich nicht so schlimm.
 
Hallo Bono,

okay, da mag was dran sein, mir ist jedoch bisher kein Händler bekannt.

ABER:
Warum verlangt dann IKEA bei Onlinebestellungen 79,00 bzw 99,00 €?
Betrifft das nur Lieferungen per Spedition, oder alles.
Ehrlich, so ganz schlau werd´ ich daraus nicht.

Und wenn ein Händler meint, er müsse erhöhte Versandkosten bei Bestellungen per Tel./Fax/Brief berechnen, okay, aber dann das
8 - 10-fache???

Vergleich Globetrotter so weit ich weiß: Online 2,45 € (also günstiger!!!)
per Katalog 4,95 €.

Nochmal der Text:
"Die Versandkosten betragen bei Paketversand pro Paket € 9,–
Für Lieferungen ... betragen die Versandkosten bei Online-Bestellung € 79,–, bei Bestellung per Telefon, Fax oder Brief € 99,–. "

Was heißt das genau?
50er Pack Teelichte im Laden zu 0,99€ (angenommen), per Tel./Fax/Internet
99,99 €? Oder wie soll man das verstehen????:confused:

Es ist zu warm, ich blick´s nicht:confused:

Liebe Grüße

Matz
 
Oben