Ist das nicht zu "vermessen"?

Hm, wenn Du einen gut sitzenden Anzug für weniger findest brauchst Du das Geld nicht ausgeben, so Du nicht magst.
Wie schaut es denn mit SuSu aus, die müssten doch auch im mittleren Segment was anbieten (kenne mich da allerdings nicht aus)?
Als repräsentant einer Bank musst Du ein gepflegtes, seriöses Auftreten an den Tag legen, da setzte ich einen gut geschnittenen Anzug voraus. Was er gekostet hat kann Dir sowieso keiner sagen, die Wahrscheinlichkeit das Deine Kunden überhaupt darauf achten liegt ebenfalls bei null...
 
Eben nicht... Daher ja auch die Frage bzw. der Gedanke - ob ich im 1000€ Anzug oder im 400€ Anzug auftauche - das ist meinen Ansprechpartnern egal. Dann tut's auch ein günstiger.
So soll es sein ;)

Qualität trägt man in erster Linie für sich.

Natürlich wirkt sich Qualität auch auf die eigene Austrahlung aus, rein technisch (hat nix mit Markennamen etc. zu tun) trägt sich die Ware ja anders.

Nur wenn man sich selbst die Frage stellen muss ob die Investition in Qualität sich lohnt....macht man diese Ausstrahlung eh wieder zu nichte....
Wenn man sich vom Geld her verrenken muss, und nicht mal ein gutes Gefühl dabei hat, bringt es genauso wenig....


Ein Tipp,
wenn es irgendwann mal die Möglichkeit gibt doch mal in einen qualitativ besseren "zu steigen", ohne Sparschwein zu zerschlagen, versuche es einfach mal.... Viele tragen 10-20 Jahre und noch mehr Anzüge, ob privat oder als Arbeitskleidung, da sollte man Alles mal erkundet haben um schließlich seine eigene Mitte zu finden.
Und wenn du dir einen 1.500€ Anzug machen lässt um anschließend überzeugt bist das es sich nicht lohnt, hat es sich schon gelohnt für dich ;)
 
Kein Mensch, der C&A-Anzüge trägt, sieht, ob ein Anzug maßgeschneidert ist.
Ich z.B. erkenne vielleicht an ein paar Details, dass einer nicht von der Stange ist, aber den Preis kann ich auch nur schwer schätzen.

Mach es, wenn der Anzug es dir wert ist...
 
Mal ein anderer Aspekt: Aussendienst bedeutet ständiges Reisen. Da merkt man schnell ob ein Anzugsstoff strapazierfähig ist oder nicht.
Ich würde zusehen dass der Anzug 1. gut passt, was nach deiner Schilderung dann MTM nötig macht und 2. zusehen dass der Stoff reisetauglich ist. Und dann mal schauen was das so kostet.
Wenn du für 400 Euro etwas bekommst, das diese Anforderungen erfüllt, ist das doch prima. Ich mag es nur nicht glauben..
 
Ich schließe mich mal dem Konsens an. Meine Meinung:
Wer den schlecht sitzenden Polyester-Anzug trägt, achtet zum einen nicht auf die Kleidung des Gegenübers, zum anderen erkennt er den Anzug oder dessen Herkunft auch nicht.

Trage also, worin du dich wohl fühlst. Nur wegen den anderen ein Downgrade mit Nebenwirkungen (also nicht wohl fühlen) akzeptieren, würde ich nicht.

Maximal leicht anpassen bzgl Extravaganz, also eventuell dezenteres EST, keine Mont-Blanc-Manschettenknöpfe u.ä.
 
Danke

Vielen Dank an alle für die hilfreichen und auch lustigen Kommentare!

Ich fasse für mich zusammen: Stil bemisst sich nicht am Preis. Und tragen kann ich, was mir passt, nicht meinem Gegenüber.

Ich werde mir bei MAILE einen Anzug machen lassen, den ich nicht jeden Tag tragen werde, sondern zu besonderen Terminen, sei es ein Abteilungsmeeting oder ein Termin bei einem besonders wichtigen Kunden. Ich werde aber auch Dolzer eine Chance geben, trotz der konträren Meinungen im Forum. Wenn's nix ist, Haken dahinter. Andernfalls eine günstige Alternative für den Alltag.

Danke nochmals!
 
Mit Dolzer wirst Du nicht glücklich.
Ja, eigene Erfahrungen.

Ich denke, das kommt auf die Person an, die die Maße nimmt. Würd ich so pauschal nicht sagen, dass man mit Dolzer nicht glücklich wird. Ich habe in Leipzig ganz gute Erfahrungen gemacht und habe mittlerweise 5 Dolzer Anzüge und bin nicht unglücklich damit:)
 
!
Ich fasse für mich zusammen: Stil bemisst sich nicht am Preis.
Naja, ob es stilvoll ist möglichst kostenkünstig sich zu kleiden (Neuware, Produktionsbedingungen/techniken) ist ein Thema für sich und sicher nicht einfach zu klären.
Und tragen kann ich, was mir passt, nicht meinem Gegenüber.
Auch das stimmt so nicht. In erster Linie geht es darum einen Einklang zu finden zwischen gefallen-nötig-sinnvoll was deinen Job angeht....
*Abgestimmt* wäre wohl das passende Schlagwort.
 
Stil bemisst sich nicht am Preis. Und tragen kann ich, was mir passt, nicht meinem Gegenüber.
Da ist schon was dran. Aber Stil auf Kleidung bezogen bemisst sich immer auch am eigenen Anspruch an sich selbst und an der Qualität dessen, was man trägt. Das ist dann gerade nicht die untere Grenze dessen, mit dem einen die desinteressierte Mehrheit noch gerade eben durchkommen lässt. ;)
 
Oben