Ist das nicht zu "vermessen"?

LeChiffre

Member
Liebe Forengemeinde,

seit einigen Wochen mache ich mir Gedanken zu einem Thema, bei dem die Meinungen weit auseinander gehen. Daher möchte ich Euch dazu anregen, Eure Gedanken und Ansichten mitzuteilen.

Aufgrund meiner Körpermaße und meinem eigenen Anspruch an mein Erscheinungsbild, möchte, nein muss ich mir einen Maßanzug (MTM) fertigen lassen. Ich messe 165 cm und wiege knappe 90 kg, habe breite Schultern und entsprechend eine breite Brust. Meine Schenkel verlangen eine Hose in 28, mein Bauch käme mit 26-27 zurecht. Mit anderen Worten: RTW mit vielen Änderungen geht einigermaßen (28, anschließend Länge und Bund kürzen, tlw. Ärmel kürzen).

Ich bin bei einer Bank "im Außendienst" angestellt und habe in dieser Tätigkeit Kontakt zu großen Unternehmen (>2.000 Mitarbeitern), dort aber häufig mit Personalleitern und Betriebsräten zu tun.

Ich finde es etwas "vermessen", solchen Menschen in einem 800-1.200€ teuren Anzug gegenüberzutreten, meine Ansprechpartner tragen häufig einfache Kleidung, vom karierten Flanell-Hemd bis zum C&A-Anzug ist alles dabei.

Meiner Ansicht nach reicht auch ein Anzug von Dolzer für 400€.

Dann denke ich mir aber wieder, du sollst dich ja für den Job kleiden, den du willst, und nicht für den, den du hast. Und: Immerhin repräsentiere ich ja eine Bank.

Wie sieht die Forengemeinde das? Sollte man seine Kleidung seinen Kunden anpassen? Oder seinen eigenen Stil unbeeindruckt durchsetzen?

1.000€ für einen Anzug ist für mich kein Pappenstiel, allerdings auch gut zu verkraften (nur für den Fall, dass die Frage aufkommt, was es mir denn ein MTM-Anzug Wert wäre).
 
Trägst das Preisschild am Anzug?

Den Preis eines Kleidungsstücks erkennt nur der interessierte Laie und ein Profi. Wobei wir da die überteuerten Designersachen mal weglassen, weil die Qualität dem Preis sehr oft nicht angemessen ist, aber über Labels den Preis nach außen tragen.

Die Frage ist eher, ob du deinen Kleidungsstil anpassen solltest.
In meinem früheren Job, der im Industrieservice war, hätten meine Ansprechpartner/Auftraggeber (Abteilungsleiter/Meister in der Industrie) eher auf eine 10 € Krawatte komisch reagiert, als auf einen 500 € Kaschmirpullover, weil sie den Preis nicht erkannt hätten. Die Krawatte wäre in einem hemdsärmeligen Umfeld stärker und wahrscheinlich negativer aufgefallen.

Wenn du dich entscheidest einen Anzug zu tragen, dann sollte dieser auch ordentlich passen. Wenn du ihn nicht kommentierst, fällt der Preis nicht auf.

Edit: Als Repräsentant einer Bank ist der Anzug wahrscheinlich kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch im Anzug kann man jovial auftreten. Wobei ein gut sitzender Anzug, in dem man sich quasi zuhause fühlt da durchaus die Stimmung positiv beeinflussen kann, während einer, der zu eng oder weit sitzt schon die Körpersprache entsprechend hindert und damit das eigene Empfinden unabhängig von der Situation negativ beeinflusst.

Außerdem spricht ja nichts dagegen das Jackett nach der Begrüßung abzulegen, falls mehr "Hemdsärmeligkeit" erfordert zu sein scheint.

Denke, dass es hier genug Threads über diverse MTM anbieten gibt. Falls Du in Münchner nähe bist kann ich Maile empfehlen, liegt allerdings bei >=€800.
 
Ich finde es etwas "vermessen", solchen Menschen in einem 800-1.200€ teuren Anzug gegenüberzutreten, meine Ansprechpartner tragen häufig einfache Kleidung, vom karierten Flanell-Hemd bis zum C&A-Anzug ist alles dabei.

Meiner Ansicht nach reicht auch ein Anzug von Dolzer für 400€.
.

Und du gehst davon aus das dein Gegenüber den Unterschied erkennt?
 
Auch im Anzug kann man jovial auftreten. Wobei ein gut sitzender Anzug, in dem man sich quasi zuhause fühlt da durchaus die Stimmung positiv beeinflussen kann, während einer, der zu eng oder weit sitzt schon die Körpersprache entsprechend hindert und damit das eigene Empfinden unabhängig von der Situation negativ beeinflusst.

Außerdem spricht ja nichts dagegen das Jackett nach der Begrüßung abzulegen, falls mehr "Hemdsärmeligkeit" erfordert zu sein scheint.

Denke, dass es hier genug Threads über diverse MTM anbieten gibt. Falls Du in Münchner nähe bist kann ich Maile empfehlen, liegt allerdings bei >=€800.

MAILE - exakt! Bei denen hab ich vor Jahren schon 2 Anzüge gekauft und die waren spitzenmäßig!

Danke auch für die Antworten.
 
Eben nicht... Daher ja auch die Frage bzw. der Gedanke - ob ich im 1000€ Anzug oder im 400€ Anzug auftauche - das ist meinen Ansprechpartnern egal. Dann tut's auch ein günstiger.

Das solltest du mit dir selbst klären, da kann dir keiner helfen, es ist ja die Frage ob es dir das Geld wert ist, "tun" würde es auch einer von C&A, die Jobs die wirklich einen Anzug für 1000,2000 usw. Euro fordern kann man an einer Hand abzählen (z.b. Verkäufer für teure Anzüge).

Für den einen tut´s ein Opel Corsa für den anderen muss es eine S-Klasse sein, fahren tun sie beide, ist halt die frage wie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine zwei cent zu deiner Frage:
1. Sei du selbst.
2. Prüfe, was dir wichtig ist.
3. Wenn das ein gutes Erscheinungsbild in einem gut sitzenden Anzug ist, dann lass dir den besten machen, den du dir leisten kannst. Vermutlich freust du dich jedesmal beim Tragen über die gute Passform und das schöne Material.
4. Wenn nicht, gehe zurück zu 2.
 
Oben