Ist da noch was zu retten? Autofahrertod eines Schuhs?

cavalli

Active Member
ImageUploadedByTapatalk1359568720.946606.jpg

Das Leder an der Stelle scheint seine erste Schicht verloren zu haben. Kann man da noch was machen? Der Schuh, ein C&J aus der DM-Zeit dient zwar mehr als Schlechtwetterschuh, aber diese Stelle muss ja nun doch nicht sein...

Vor allem, wie kann man das in Zukunft verhindern? Ich vermute stark, dass das vom Autofahren kommt und sich diese Stelle dabei extrem abnutzt.

Danke für alle dienlichen Hinweise.
 
Ich würde bei einem Schuhmacher nachfragen. Einen ähnlichen Verschleiß habe ich an einem Ludwig Reiter Sneaker, den ich gebraucht aus der Familie bekommen habe. Er war ungepflegt und lieblos behandelt. Die blanken Stellen haben durch Schuhcreme nicht genug Farbe angenommen. Wachs verdeckt die Stellen nur kurzfristig. Da ich den Schuh zwar aus Mitleid adoptiert habe, ihn jedoch auch nicht sonderlich liebe, habe ich den Weg zum Schuhmacher nicht gewählt. Bei einem C&J würde ich das auf jeden Fall machen.


Edit: In Zukunft verhindern kann man es wahrscheinlich mit häufigerer Schuhpflege. Creme und öfter Wachs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal Renovateur oder ähnliche Lederpflege drauf getan? Schuhmacher ist aber sicher ne gute Idee.

Fährst aber wohl einen ziemlich flachen Wagen, oder? Um mit der Stelle beim Kuppeln den Boden zu erreichen muss der Sitz schon ziemlich weit unten liegen.
 
Werde mal den Gang zum Schuhmacher einschlagen. Zu meinem Erschrecken habe ich ähnliche Ansätze bei meinen Rauhlederschuhen entdeckt. Da helfen Wachs und Creme ja wohl nicht...?
 
Schonmal Renovateur oder ähnliche Lederpflege drauf getan? Schuhmacher ist aber sicher ne gute Idee.

Fährst aber wohl einen ziemlich flachen Wagen, oder? Um mit der Stelle beim Kuppeln den Boden zu erreichen muss der Sitz schon ziemlich weit unten liegen.

Renovateuer habe ich noch nicht getestet, wäre aber einen Versuch wert, verschlechtern kann ich ja nichts.

Mein Auto ist nicht tiefergelegt, aber eine andere Idee wo das herkommen könnte habe ich leider nicht.
 
Warum Renovateur? Ist da wirklich eine farblose Pflege gewünscht?
Renovateur ist eigentlich zur Plege von Gürteln und Taschen. Er macht sich auch gut, wenn das Leder sehr sehr trocken ist. Für die normale Schuhpflege ist mMn Schuhcreme die passende Wahl.


Was hauptsächlich fehlt sind Farbpigmente. Eine Sättigung mit farbloser Pflege erscheint mir nicht sinnvoll, da anschliessend die Farbe nicht mehr so gut einziehen wird.
 
Anhang anzeigen 29798

Das Leder an der Stelle scheint seine erste Schicht verloren zu haben. Kann man da noch was machen? Der Schuh, ein C&J aus der DM-Zeit dient zwar mehr als Schlechtwetterschuh, aber diese Stelle muss ja nun doch nicht sein...

Vor allem, wie kann man das in Zukunft verhindern? Ich vermute stark, dass das vom Autofahren kommt und sich diese Stelle dabei extrem abnutzt.

Danke für alle dienlichen Hinweise.

Kommt nicht vom Kuppeln sondern vom Gas geben. Auch Automatik-Fahrer haben das.

Abstellen kann man das wie folgt:
1. Stärkeres Auto kaufen. Das Pedal unten rechts wird dann nicht mehr so getreten (+ 80.000 €)
2. SUV kaufen. Durch die höhere Sitzposition wird dann der Absatz und nicht das Oberleder belastet (ca. +30.000 €)
3. Wagen umrüsten auf Handgas (ca. + 1.500 €)
4. Schuhwechsel im Auto: Tod's Noppenschuhe benutzen, jedes Jahr neu kaufen (ca. 300 €)
5. C&J bietet einen kompletten Neuaufbau ab Werk ( 150 € incl Fracht)
6. Regelmäßige Schuhpflege (5 E + Zeit)
7. Barfuß fahren und hoffen, dass es keiner riecht

Ich würde es mit Pos. 5 versuchen. Goertz nimmt die Schuhe an.
 
AW: Ist da noch was zu retten? Autofahrertod eines Schuhs?

Kommt nicht vom Kuppeln sondern vom Gas geben. Auch Automatik-Fahrer haben das.

Abstellen kann man das wie folgt:
1. Stärkeres Auto kaufen. Das Pedal unten rechts wird dann nicht mehr so getreten (+ 80.000 €)
2. SUV kaufen. Durch die höhere Sitzposition wird dann der Absatz und nicht das Oberleder belastet (ca. +30.000 €)
3. Wagen umrüsten auf Handgas (ca. + 1.500 €)
4. Schuhwechsel im Auto: Tod's Noppenschuhe benutzen, jedes Jahr neu kaufen (ca. 300 €)
5. C&J bietet einen kompletten Neuaufbau ab Werk ( 150 € incl Fracht)
6. Regelmäßige Schuhpflege (5 E + Zeit)
7. Barfuß fahren und hoffen, dass es keiner riecht

Ich würde es mit Pos. 5 versuchen. Goertz nimmt die Schuhe an.

8. Tempomat benützen...!
 
Oben