Is it me?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mannaman

Member
Liebe Mitschreiber,

habe mich lange nicht mehr in diesem Forum herumgetrieben.
Ich bekomme mehr und mehr den Eindruck, dass hier die Zahl der BWL-Absolventen, die einen Ratschlag für die richtige Krawatte zum Vorstellungsgespräch bei der Deutschen Bank deutlich die Mehrheit bilden. Kann auch gerne mal ne Frage sein zum richtigen Schuh oder ähnliches.

Mich langweilt das ein wenig. Ich hatte den Eindruck, dass hier so viele Damen und Herren unterwegs sind, von denen man was lernen kann, die inspirieren und die höchstgenüßlichen Lesestoff von sich geben. Aber es wird mehr und mehr "wo kriege ich ein Maßhemd für 50 Euro?" und "ist Suit Supply besser als XSuits?" oder "Ist van Laack besser als Jacques Britt?".

Ich will hier niemandem vors Schienenbein treten und ich weiß, wieviel Mühe sich die Organisatoren machen. Aber dennoch. Manchmal ist weniger mehr.
 
Das ist die normale Dynamik eines erfolgreichen Forums. Ich bin auch nicht erpicht über die vielen Posts bei basenotes zu Fragen wie "Ist mein Creed Parfüm echt," "mit welchem Duft kann ich Frauen rumkriegen" "Ist Axe wirklich so übel" etc. pp. Aber immerhin: ein paar Newbies bleiben, sammeln Erfahrung und sind irgendwann selber Veteranen und es ist immer noch besser als wenn ein Forum "ausstirbt" was man ja auch kennt.
 
Liebe Mitschreiber,

habe mich lange nicht mehr in diesem Forum herumgetrieben.
Ich bekomme mehr und mehr den Eindruck, dass hier die Zahl der BWL-Absolventen, die einen Ratschlag für die richtige Krawatte zum Vorstellungsgespräch bei der Deutschen Bank deutlich die Mehrheit bilden. Kann auch gerne mal ne Frage sein zum richtigen Schuh oder ähnliches.

Mich langweilt das ein wenig. Ich hatte den Eindruck, dass hier so viele Damen und Herren unterwegs sind, von denen man was lernen kann, die inspirieren und die höchstgenüßlichen Lesestoff von sich geben. Aber es wird mehr und mehr "wo kriege ich ein Maßhemd für 50 Euro?" und "ist Suit Supply besser als XSuits?" oder "Ist van Laack besser als Jacques Britt?".

Ich will hier niemandem vors Schienenbein treten und ich weiß, wieviel Mühe sich die Organisatoren machen. Aber dennoch. Manchmal ist weniger mehr.

Amen
 
Mir ist das auch schon aufgefallen und meine Meinung dazu ist sehr zwiegespalten:

Einerseits stören Fragen, zumal sie häufig wiederholt auftauchen, den Fluss eines Themas. Außerdem nerven Fragethemen, die eigentlich mit einer Antwort erklärt sind.

Andererseits ist es toll, dass das Stimagazin als eine solche Anlaufstelle verstanden wird. Es ist ein Stück weit Stilratgeber und wird, auch von Externen, scheinbar als solches sehr ernstgenommen. Das adelt ungemein!

Ich grübele schon seit einigen Tagen über eine Lösung des verzwickten Problems und in mir ist die Idee gereift, ein großes Frage-Antwort-Thema zu eröffnen (evtl. sogar ein Unterforum). Einfach ein Thread, indem, frei nach den Bauhausfgründern weniger mehr ist. Frage wird gestellt, Antwort wird gegeben. Der Fragesteller entscheidet, ob die Frage hinreichend beantwortet ist. Ist das der Fall, ist das Thema erledigt, bis die nächste Frage gestellt wird. Solch ein Forum bedarf sicherlich einer eher größeren Moderationsleistung, um zu gewährleisten, dass nicht vom Thema abgeschweift (oder vielleicht doch geschwiffen?) wird. Aber auch das ist in einem stetig wachsenden Forum normal und ich bin gerne bereit, mein Bestes zu geben, um das zu leisten.

Ich halte das für eine gute Lösung des aufkeimenden Problem. Zudem würde es die Qualität des Forums in eine neue Richtung erweitern.

Um Meinungen und Kritik wird heftigst gebeten.

Einen vergnüglichen Abend wünscht
Philipp Eberstein
 
Es wäre allen schon ungemein geholfen, wenn die "Frischlinge" einfach mal die Suchfunktion nutzen BEVOR extra ein Thread aufgemacht wird. Wer es schafft sich anzumelden, der ist mMn auch in der Lage ein wenig zu recherchieren.

Grüße
Camara
 
Es wäre allen schon ungemein geholfen, wenn die "Frischlinge" einfach mal die Suchfunktion nutzen BEVOR extra ein Thread aufgemacht wird. Wer es schafft sich anzumelden, der ist mMn auch in der Lage ein wenig zu recherchieren.

Grüße
Camara

Ein Phaenomen, das meiner Meinung nach leicht zu erklaeren ist: Warum sollte man sich als Neuling die Muehe machen, etwas zu recherchieren, anstatt einfach die Frage einzutippen und die Antwort quasi auf dem Silbertablett serviert zu bekommen, wie das hier ja immer wieder geschieht ?

Jemand, der an seinem Krawattenknoten scheitert oder eine schnelle Hilfestellung zum ersten Anzug fuer das anstehende Bewerbungsgespraech haben will, wird eher nicht in die Tiefen des Forums eintauchen und sich mit den Schönheiten englischen Tweeds oder den Vorteilen handgemachten Schuhwerks beschaeftigen.
 
Jemand, der an seinem Krawattenknoten scheitert oder eine schnelle Hilfestellung zum ersten Anzug fuer das anstehende Bewerbungsgespraech haben will, wird eher nicht in die Tiefen des Forums eintauchen und sich mit den Schönheiten englischen Tweeds oder den Vorteilen handgemachten Schuhwerks beschaeftigen.

...was, wie ich finde, durchaus für meine idee spräche.
 
Einerseits stören Fragen, zumal sie häufig wiederholt auftauchen, den Fluss eines Themas. Außerdem nerven Fragethemen, die eigentlich mit einer Antwort erklärt sind.

Vielleicht eine Mindestanzahl an Posts, bevor eigene Beiträge erlaubt sind ? :p

Ich kenne es aus anderen Foren, dass einige Teilnehmer (übrigens nicht nur Neuankömmlinge) die Devise "Fragen kostet nichts" eher unter dem Aspekt des Sparens sehen -
nämlich an eigener Recherche, Erfahrung-Sammeln und Vergleiche-Anstellen im echten Leben.

Gegen die im Anfangspost genannte Billigheimer-Attitude (siehe auch die Themen mit den meisten Antworten/Hits) hilft wohl nur Nicht-Lesen -
oder das sich in solchen Threads offenbarende Gruppendenken zu analysieren...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rechne mich ja dem "leben und sterben lassen"-Block zu.

Wenn mich Themen nicht interessieren, oder ich nix konstruktives beizutragen habe, dann poste ich halt nicht im Fred.
Mit der Suchfunktion ist das ja immer so ne Sache...es kommt da halt tatsächlich auf die Keywords an, wenn die nicht stimmen, sucht man sich den Wolf.

Im übrigen finde ich, dass dieses Forum die ganze Bandbreite an möglichen Themen abgrast: vom Schnäppchenführer und Vintage Laden-Verzeichnis bis hin zu High-End Bespoke...ich lerne noch dazu, und die meisten anderen sicher auch.

Wieso manche (ich nenne keine Namen) auf Teufel komm raus elitäre Ansprüche an sich, die Umwelt und die dargebotenen Themen stellen, leuchtet mir nicht ganz ein.

Um es mal mit dem Pinguin zu sagen: bei keinem Bock, einfach mal Fre**** halten.

Just my 2cents.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben