Inspirations-Bilderthread

Anständig wäre es, das Foto wieder zu löschen, in der Hoffnung, dass es nicht schon bei dw oder sonstwo gelandet ist.

Eh zu spät, war genug Zeit für Dich Dich dort mit "Cutch Bassidy" einzuloggen, das Bild hinzuladen und zu behaupten das sei jemand anderes. ;)

Und nein, es ist nicht anonymisiert. Zumindest nicht genügend.


Gesicht nicht erkennbar bis auf den Lippenstift, das Sitzen schränkt die Körpererkennung ein, auch wenn klar ist dass das kein Basketballspieler oder Sumoringer ist. Ganz ehrlich: was ist "genügende Anonymisierung"?
 
Genügend anonymisiert ist, die abgebildete Dame zu fragen, ob es in Ordnung ist sie zu fotografieren und es "anonymisiert" ins Netz zu stellen.
 
Ich bin auch schlecht im Erkennen von Personen. Gleichwohl habe ich ein Problem damit, wenn jemand heimlich fotografiert und das Bild dann online gestellt wird. Selbst wenn das rechtlich iO sein sollte.


Also "grundsätzlich". Danke, mit dem Argument kann ich was anfangen (auch wenn ich es nicht unter allen Umständen teile, aber das ist eine andere Diskussion).

Wie dargestellt, das Argument "nicht (hinreichend) anonymisiert" halte ich für sachlich falsch, bis mir jemand erklärt inwieweit das doch stimmig ist, d.h. woran die Person erkennbar ist.
 
Ja, bei dem Outfit (was einem mit einem Durchschnittsanzug nicht passieren kann). Aber wenn Die Dame Dir in Blau gekleidet über den Weg läuft, oder "normal" (nicht: "schlecht") gekleidet? Will sagen: erkennst Du das Outfit, oder erkennst Du die Person?
Ist ja gut möglich dass das mein Teilzeitautismus ist der sich letzteres eigentlich nicht richtig vorstellen kann, da ist ja bekanntlich das Erkennen von Personen nicht so ausgeprägt.


Vielleicht trägt sie das ja immer. Oder trägt immer nur eine Farbe, zB das Outfit gänzlich in blau samt Accessoires ;).

So oder so kann man sie erkennen. Und zwar nicht "Oh mein Gott, das war ja ich am 23.10. in der S Bahn um halb zwölf" sondern "Schatz, ist das nicht Erna K., Deine Schwester??" Oder "haha, sieht aus wie die Irre aus Etage 2 die nie grüßt".
 
Mein erster Beitrag und dann direkt ein Klugschiss. Ohje. Aber meines Wissens nach ist das Bild nicht ausreichend anonymisiert. Die Person darf nicht zu erkennen sein, genau genommen, sich nicht einmal selbst eindeutig erkennen können. Das ist bei dem Bild nahezu ausgeschlossen. Somit könnte die Person eine Veröffentlichung untersagen.
 
Mein erster Beitrag und dann direkt ein Klugschiss. Ohje. Aber meines Wissens nach ist das Bild nicht ausreichend anonymisiert. Die Person darf nicht zu erkennen sein, genau genommen, sich nicht einmal selbst eindeutig erkennen können. Das ist bei dem Bild nahezu ausgeschlossen. Somit könnte die Person eine Veröffentlichung untersagen.

Und woran erkennt diese Person sich selbst? Und wie weist sie nach, dass das sie selbst ist? Könnte ich behaupten, die Fotos der behelmten Raumfahrer der Mondlandung zeigten meine Person, woraufhin die Veröffentlichung eingestellt würde? Was müsste ich dafür tun?
 
Das ist wohl bei jeder Person anders. Ich denke, dass ich mich erkennen würde, wenn ein solches Bild von mir online gestellt wird. Das nachzuweisen...na ja...ich greife nur auf zwei Semester Medienrecht zurück, eine juristische Grundlage kann man das wohl nicht nennen. Schätzungsweise ließe sich das aber anhand von Körperhaltung und sichtbaren Körperteilen ausmachen. Ob man da nun rechtlich Erfolg hätte, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Das mit der Mondlandung wird wohl leider nicht klappen. Astronauten tragen weitaus unansehnlichere Kleidung. Das glaubt doch niemand.
 
Schlechtes Beispiel. Da hast du noch nicht gelebt.

Dann wars halt mein Opa. Und jetzt?

Wenn Personen diese Rechte für sich geltend machen wollen, müssen sie doch eindeutig erkennbar und identifizierbar sein. Ist das bei der Rotlederdame der Fall? Man sieht nur Kleidungsstücke. Das könnte sogar eine Schaufensterpuppe sein. Es sind nur Gegenstände abgebildet, die der Person gehören.
 
Oben