Impressionen aus der Werkstatt :)

Jazznow

Active Member
Hallo zusammen,

ich dachte vielleicht interessieren den in oder anderen Einblicke in die Schuhfertigung. Im Moment sind das hauptsächlich rein geklebte Schuhe für orthopädische Fälle, aber zwischendrin sind auch mal "normale" Schuhe.
Die angehängten Bilder sind bis auf den rosa Stiefel aus der Meisterschule. Bei manchen Sachen sieht man, dass ich mit neuen Techniken und Verfahrensweisen experimentiert habe, da geht dann auch mal was schief :)

Wenn es interessiert, mache ich gerne auch im Alltag mal Fotos bei interessanten Fällen oder besonders ausgefallenen oder schönen Schuhen.

Nach der Meisterschule ist mein nächstes Projekt rahmennähen zu lernen (was leider nicht Teil der Ausbildung war) und Schuhe komplett von Hand zu machen, ohne Einsatz einer Maschine (außer Nähmaschine für den Schaft). Auch da mach ich gerne zwischendrin Fotos.

Schönen Gruß
Jonathan Jensen
 

Anhänge

  • Bunt.jpg
    Bunt.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 505
  • Chuck.jpg
    Chuck.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 509
  • Harstyle.jpg
    Harstyle.jpg
    66 KB · Aufrufe: 508
  • schaft1.jpg
    schaft1.jpg
    222 KB · Aufrufe: 506
  • Schaft2.jpg
    Schaft2.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 503
  • rosa.jpg
    rosa.jpg
    223,4 KB · Aufrufe: 505
Rahmennähen?
Ist damit das Ausarbeiten eines Einstichdammes und das echte Doppeln gemeint?
Alternativ das Nähen mit Rißlippe in der Brandsohle?
Oder das Doppeln mit seinen Varianten?

Also eine Exkursion à la Posh in UK falls die dann noch Europäer reinlassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rahmengenäht im ursprünglichen sinne, also mit einstechdamm und hndeingestochen. Gedoppelt wird dann aber natürlich auch von hand.
 
Neues aus der Werkstatt :)
Die ersten Fotos sind jetzt im Urlaub entstanden und zeigen meine ersten Versuche beim Rahmennähen. Der Schaft ist ein auf der Meisterschule entstandener Oxford, bei dem ich mit Färbung von Hand experimentiert habe. Das Leder ist recht dick und ständig, was das Zwicken allein schon zu einem Kraftakt gemacht hat. Die Rahmennaht braucht insgesamt noch Übung aber aller Anfang ist schwer.
Deshalb fange ich ja jetzt mit Schuhen für mich, die bessere Hälfte und im nächsten SChritt Freunde und Verwandte an. An Kunden könnte man den so noch nicht abgeben. Aber für die Werkstatt wird er reichen :)

Die Letzten Bilder mit dem Beinleisten sind noch vor meinem Urlaub bei der Arbeit entstanden. Man erkennt recht gut, wie viel Arbeit eine Leistenbearbeitung macht. Der Fall ist zwar ein orthopädischer (Charcot-Fuß, eine böse Spätfolge von Diabetes), der abgebildete Leisten ist aber für den gesunden Fuß.
Bestellt wurde ein Leisten nach Maß, kein Brutto-Leisten (der im Grunde nur ein grob in Fußform gefräster Holzblock ist). Das heißt der Leistenmacher hat von uns alle genommenen Maße und andere Maßunterlagen (Trittspur, Schaumabdruck) bekommen und auf der Basis den Leisten hergestellt. Aus den Unterlagen war aber nicht zu erkennen, dass der Kunde stark ausgeprägte und leicht nach vorn verlagerte Knöchel, sowie eine stark ausgeprägte Schienbeinkante und Achillessehne hat. Diese Besonderheiten müssen dann von Hand eingeschliffen werden und die Paßform anschließend per Zwischenanprobe verifiziert werden.
 

Anhänge

  • SM_6.jpg
    SM_6.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 267
  • SM_5.jpg
    SM_5.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 269
  • SM_4.jpg
    SM_4.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 271
  • SM_3.jpg
    SM_3.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 272
  • SM_2.jpg
    SM_2.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 284
  • SM_1.jpg
    SM_1.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 284
  • SM_7.jpg
    SM_7.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 276
Sehr interessant! Bitte weiter ab und an so einen kleinen Post bringen. Viel sagen können die meisten zwar eh nichts dazu, aber solche Einblicke zu bekommen ist ganz schön. Das kommt von jemanden der 2 Jahrzehnte über einen Schuhmacherladen gewohnt hat :)
 
habe leider nicht daran gedacht, weitere Zwischenschritte zu fotografieren, aber das Endergebnis will ich euch nicht vorenthalten. Ich habe endlich die letzten Handgriffe an meinem ersten komplett von Hand gefertigten Schuh gemacht. Ich bin zufrieden insofern am ende ein Schuh draus geworden ist.
Idee gut, Ausführung mangelhaft trifft es wohl. Als jemand der gewohnt ist, schuhe mit viel Maschinenunterstützung zu machen (Schleifmaschine, Presse, Ausputzmaschine usw.) habe ich feststellen müssen, dass ich mir da doch noch einige neue Fertigkeiten aneignen muss (und neue Werkzeuge, habe zum Teil arg improvisiert). Gerade der Ausputz ist echt anspruchsvoll von Hand ;)
Anyway here it is....
 

Anhänge

  • schuh.jpg
    schuh.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 105
  • Schuh1.JPG
    Schuh1.JPG
    206,9 KB · Aufrufe: 107
  • Schuh3.jpg
    Schuh3.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 108
  • Schuh4.jpg
    Schuh4.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 106
Vorschlag,: Wie wär's wenn Du bei einem Meister nach der Prüfung, viel Glück!, ein Praktikum machen würdest
statt es mühevoll auf eigene Faust zu versuchen und Dir vom ihm/ihr die Kniffe + Handgriffe beibringen zu lassen?
 
Vorschlag,: Wie wär's wenn Du bei einem Meister nach der Prüfung, viel Glück!, ein Praktikum machen würdest
statt es mühevoll auf eigene Faust zu versuchen und Dir vom ihm/ihr die Kniffe + Handgriffe beibringen zu lassen?
Ist geplant, muss aber zeitlich erst mal hinhauen. Und Geld verdienen muss ich auch noch... :)
 
Oben