Ikonen

Immer dieser Ärger mit den störend-flatternden Kragenschenkeln und den zerkratzten und zerschlagenen Uhrgläsern beim Polospiel (oder war es bei letzterem doch eher Cricket?) -
da verschafften die Erfindung des Button Down-Kragens und, mit tieferem Griff in die Trickkiste, der Jaeger-LeCoultre Reverso große Erleichterung...:cool:
Die Geschichte mit dem Polo-Spiel wird auf jeden Fall auch im JLC-Katalog erwähnt...
 
Schon seltsam: keine Marke wurde öfter mit herausragenden Ereignissen genannt als Rolex - schon seltsam in Anbetracht der Tatsache, wie hier gerne über die legendäre Manufaktur hergezogen wird und deren Fans als Idioten ohne Geschmack hingestellt....;)
 
Ich muss gestehen das ich "Rolexträger" auch als Schimpfwort benutze.
Meine Lieblingsuhr ist allerdings eine Rolex Explorer I (1016).
Das muss man jetzt nicht verstehen;-)
Vielleicht weil keine Krone anstelle der 12 prangert?
Vielleicht weil die Uhr ein tolle Geschichte hat?
Vielleicht weil die Uhr auf einer Safari und zum Anzug getragen werden kann?
Vielleicht weil sie fast keiner als Rolex identifiziert?
.......?
Schade nur das sie zu teuer ist:-(
 
Cartier Santos - Der brasilianische Flugpionier Alberto Santos-Dumont wünschte sich eine Uhr die sich beim fliegen schneller ablesen ließ als eine Taschenuhr. Louis Cartier tat ihm 1906 den Gefallen und erfand nebenbei die Luxussportuhr, knapp 70 Jahre vor Gerald Genta.
 
Eine professionelle Alltagsikone ist mit Sicherheit die OMEGA Ploprof Prof. 1200.
Agnelli lässt grüssen ... .

Cheers
 

Anhänge

  • 22430552101001-carousel.png
    22430552101001-carousel.png
    65,7 KB · Aufrufe: 202
  • images.jpg
    images.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 201
Dann blasen wir doch erst einmal weiter ins Kronen Horn:

Rolex Datejust - 1945 vorgestellte Uhr welche als erste eine automatisch wechselnde Datumsanzeige hatte.

Dann wäre noch die Breitling Navitimer zu erwähnen welche 1954(?) heraus gebracht wurde um Piloten mit Hilfe des Rechenschiebers Flugberechnungen zu erleichtern.

Noch eine Krone, Sorry, Rolex Milgauss, 1954 entwickelt einer magnetischen Induktion von 1.000 Gauß stand zu halten.
 
Royal Oak

1972: "erste Luxus-Sportuhr der Welt" - das klingt natürlich eher nach Marketing als das irgendjemand mit der Uhr den Nil überquerte, auf Bergen rumturnte oder sonst die Welt rettete ;-))) Trotzdem ist es für mich eine Ikone - ergänzend zu den noch nicht genanannten:

- Patek Nautilus
- Patek Ellipse
- Eterna Super Kontiki (für die israelische Armee)
- Cartier Tank
- Movado Datron (mit El Primero)
- Omega Seamaster 300 (Original aus den 60ern)
- Zenith Rainbow Flyback (bunt)
- Speedmaster 321 (schon genannt, aber das ist für mich die Ikone)
- und natürlich, auch wenn es die meisten stört: jedes Modell von Rolex ausser der Cellini ;-)))
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben