Hosenbund verkleinern

donbilbodererste

Active Member
Moinsen werte Mitforanten.

Ich habe hier eine Hose, deren Bund jetzt durch Sport und Ernährungsumstellung zu weit ist so dass sie rutscht. Es ist nicht sooo schlimm, jedoch sitzt sie inzwischen wie eine Baggy-Pant. Dementsprechend könnte ich sie locker auf eine 32er Länge kürzen lassen, was ich aber bei einer Körpergröße von 190 unsinnig finde.

Daher war meine Überlegung den Bund verkleinern zu lassen. Sollte das problemlos möglich sein oder ist es kniffliger? Ich habe keine Lust sie durch einen Billigschneider versauen zu lassen. Habt ihr mit so etwas schon Erfahrungen gemacht?

Beste Grüße
Donbilbo
 
Ich muss Hosen am Bund immer enger machen lassen, weil alle Hosen, die mir an den Oberschenkeln passen am Bund zu weit sind. Absolut kein Problem, ist ähnlich einfach wie Hosen kürzen.
 
Lässt Du das bei einem normalen Änderungsschneider machen oder jemanden spezielles? Wie liegt das in etwa preislich? Hast Du Hinweise, woran ich einen guten Änderunsschneider erkenne?
 
Nein, Hose enger und kürzer lasse ich immer vom nächsten und günstigsten Änderungsschneider machen. Mehr vertraue ich ihm aber nicht an. Nur Kram der etwas tricky ist (Ärmel von oben kürzen, Sakkos taillieren, etc...) bringe ich zu einer ordentlichen Änderungsschneiderin (für Berliner: Laila Laouva, wurde hier aber eh schon mehrmals empfohlen). Hm, ich würde sagen, dass ein guter Änderungsschneider einer ist, der die Änderungsarbeiten deinen Vorstellungen entsprechend umsetzt. :) Sowas im Voraus zu erkennen ist schwer, meist merkt man erst am fertigen Teil ob es so geworden ist, wie du es wolltest (oder eben nicht).

Wenn der Bund übrigens mehr als etwa 2cm enger gemacht wird, würde ich immer dazu raten über 3 Nähte zu ändern (also beide Seitennähte + Mittelnaht hinten) und nicht nur über die Mittelnaht.
 
Oben