Hosenaufschlag: nachträglich höher?

chuck

Member
Hallo,

kurze Frage: Lässt sich der Aufschlag an einer Hose nachträglich nochmals erhöhen? Falls ja, "kürzt" das die Hose um die zusätzliche Aufschlaghöhe oder benötigt man im Verhältnis mehr Stoff für den Aufschlag, kürzt also mehr als man an Aufschlag gewinnt?

Danke!
 
1 cm mehr Aufschlag heißt 1 cm kürzer. Außer es gibt irgendwelche Tricks die ich nicht kenne.
 
1 cm mehr Aufschlag heißt 1 cm kürzer. Außer es gibt irgendwelche Tricks die ich nicht kenne.

Nein, für 1cm echten Umschlag braucht man 2cm Stoff, weil der Umschlag ja doppelt gelegt wird.

Danke. Heißt auch es geht nachträglich, sprich aus 4cm 5cm machen?

Wenn genügend Reserve da ist, geht das theoretisch. Problem kann bloß sein, dass - je nach Stoff und Abnutzungsgrad der Hose - danach im Umschlag eine Bügelfalte/Abrieb zu sehen bleibt.
 
Wenn genügend Reserve da ist, geht das theoretisch. Problem kann bloß sein, dass - je nach Stoff und Abnutzungsgrad der Hose - danach im Umschlag eine Bügelfalte/Abrieb zu sehen bleibt.

Reserve nach innen geschlagen keine, daher meine Frage, ob sich der Mehr-Stoff für den Aufschlag einfach von der Länge wegnehmen ließe: Hose 1cm zu lang, 0,5cm höhere Aufschläge.

Hose ist neu, Aufschläge frisch. Dann sollte es ohne Spuren gehen?
 
Reserve nach innen geschlagen keine, daher meine Frage, ob sich der Mehr-Stoff für den Aufschlag einfach von der Länge wegnehmen ließe: Hose 1cm zu lang, 0,5cm höhere Aufschläge.

Hose ist neu, Aufschläge frisch. Dann sollte es ohne Spuren gehen?

Ja, genau so ginge es.

Das kommt immer auf den Stoff an, in den allermeisten Fällen geht das aber, Probleme gibt's meist nur bei Baumwolle.
 
Oben