Hochzeitsgast fragen zum komplett ensamble

mazemukel

New Member
Hallo Zusammen,

die Hochzeit einer Freundin steht an, dazu lasse ich mir gerade einen Anzug samt Weste in beige schneidern. Ich wollte mal checken, ob ich dazu braune george boots tragen kann oder ist das ein absolutes no go?

Der Anzug ist aus Baumwolle wird in etwa so aussehen:

http://www.hugoboss.com/de/extra-sl...ar_hbeu50290301_color=279_Light Beige#start=1

dazu dann eine gleichfarbige Weste mit weissen EST und Hemd.

Krawatte uni tuerkis.

Schuhe und guertel braun,

http://www.shoepassion.com/mens-boots/no-607.html

Geht das so oder absolut nicht, bin neu hier also zerreisst mich nicht direkt.
 
Joar hatte mir das gepinnte schon durchgelesen, wollte eben nochmal nachhaken was denn so die allgemeinen Meinungen dazu sind, da zu dieser Kombi nicht wirklich was zu finden ist in dem gepinnten Thema.

Dies stellt ja auch den eigentlichen Sinn eines Forums dar, wenn ich mich nicht irre. Sonst waere es ein Ratgeber Buch....da kommt auch nichts wieder raus wenn man reinfragt!?!
 
In welchem Rahmen findet die Trauung denn statt? Strandparty? Auf einem Ausflugsschiff? Freie Trauung in einem Garten? Dann geht das. Klassisch in der Kirche? Auf einem Schloss? In einem prachtvollen Barockgarten? Dann zu sportlich.

Die Krawatte sehe ich sehr kritisch.
 
Also Trauung wird in einer kleinen Burg stattfinden, dann Bootsfahrt und Hochzeitsfeier dann auf einer Insel.
 

Joar hatte mir das gepinnte schon durchgelesen, wollte eben nochmal nachhaken was denn so die allgemeinen Meinungen dazu sind, da zu dieser Kombi nicht wirklich was zu finden ist in dem gepinnten Thema.

Dies stellt ja auch den eigentlichen Sinn eines Forums dar, wenn ich mich nicht irre. Sonst waere es ein Ratgeber Buch....da kommt auch nichts wieder raus wenn man reinfragt!?!

Aus ebendiesem Beitrag von proteus:

Man trägt niemals einen braunen Anzug zur Hochzeit, egal welcher Art, vor allem nicht zu seiner eigenen.

Ist doch eine klare Aussage die man doch schwerlich missverstehen kann.

Wenn es wie In einem wie von Beethoven geschilderten, sehr informellen Rahmen stattfindet, sollte Braun aber schon gehen. Zumal es da dann die Gastegeber und anderen Gäste meist eh nicht registrieren.

Ich würde allerdings keinen braunen Anzug auf einer Hochzeit tragen.

Ich glaube Classic schrieb kürzlich erst sinngemäß:

Auch wenn in Ballonseide geheiratet wird, kleide ich mich trotzdem auch als Gast dem feierlichen Anlass entsprechend.

Und so finde ich es auch korrekt. Eine Hochzeit ist keine Gartenparty, auch wenn sie in einem solchen gefeiert wird.

Also Trauung wird in einer kleinen Burg stattfinden, dann Bootsfahrt und Hochzeitsfeier dann auf einer Insel.

Dann halte ich den von dir gezeigten Anzug für nicht angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, Beige ist zum glueck ja nicht braun. Also haetten wir das auch und Beige wird ja fuer eine Sommerhochzeit auch in dem Beitrag explizit genannt.

Zitat:
Ein heller Anzug aus Baumwolle oder Leinen kann unter Umständen getragen werden, wenn es extrem heiss ist oder man in den Tropen heiratet. Wird die meisten nicht betreffen, wir bleiben bei Blau.

Da ich dazu noch in Dubai lebe und es hier eigentlich durchgehend heiss ist, fiel meine Wahl auf den helleren Anzug. Leider hab ich jetzt bis auf den Hinweis mit der Krawatte hier nicht wirklich viel verwertbares zu hoeren bekommen.

Aufgrund der anderen Threads hatte ich mich hier eigentlich angemeldet, da kamen auch nicht dauernd querverweise zu dem gepinnten Thread und auch keine erneuten, falschen Verweise auf den selbigen, obwohl schon erwaehnt wurde, dass man Ihn gelesen hat!
 
Gut, Beige ist zum glueck ja nicht braun. Also haetten wir das auch und Beige wird ja fuer eine Sommerhochzeit auch in dem Beitrag explizit genannt.

Zitat:
Ein heller Anzug aus Baumwolle oder Leinen kann unter Umständen getragen werden, wenn es extrem heiss ist oder man in den Tropen heiratet. Wird die meisten nicht betreffen, wir bleiben bei Blau.

Da ich dazu noch in Dubai lebe und es hier eigentlich durchgehend heiss ist, fiel meine Wahl auf den helleren Anzug. Leider hab ich jetzt bis auf den Hinweis mit der Krawatte hier nicht wirklich viel verwertbares zu hoeren bekommen.
Was hast Du denn an "nicht angemessen" nicht verstanden? :) Findet die Hochzeit in Dubai oder entsprechenden Breitengraden (Karibik, Singapur etc.) statt? Für ein solches Umfeld war der zitierte Absatz gedacht.

Ansonsten würde ich sagen, dass Du mit dem beschriebenen Outfit für eine Gartenparty mit Grill-Catering und einem Glas Roséwein in der Hand ordentlich gekleidet bist. Türkise Krawatte und die auffälligen Schuhe sind auch in diesem Rahmen typische Übertreibungsdetails von Leuten, die nicht häufig diese Art von Kleidung tragen und deshalb meinen, vom typischen Kleidungsbild möglichst häufig abzuweichen sei ein Zeichen von Individualität, aber ausreichend extrovertierte Menschen können das so überspielen, dass es wieder passt.

Für eine Hochzeit im festlichen Rahmen in Mitteleuropa finde ich es nicht angemessen. Und proteus' Hochzeitsführer drückt das auch recht deutlich aus, denke ich. Du willst dem nur offenbar nicht folgen, vermutlich, weil Du es für zu steif/spießig/bourgeois hältst, was natürlich Dein gutes Recht ist. :)
 
Also Trauung wird in einer kleinen Burg stattfinden, dann Bootsfahrt und Hochzeitsfeier dann auf einer Insel.

Und wirst Du mit dem beigen Dreiteiler eher das obere oder das untere Ende der Formalitätsgradskala markieren? Kommen alle anderen in Jeans oder im dunklen Anzug?

Ich finde dieses Beige für einen Anzug recht gefährlich. Es ist keine festliche Kleidung. Festliche Kleidung ist dunkel. Das suggeriert auch proteus' Ratgeber, den wir deshalb so oft verlinken, weil er schlicht wahr ist.

Die gezeigten Schuhe sind zur Jeans oder zu einer Kunstvernissage in einer hippen Stadt ganz nett, aber für eine Festlichkeit viel zu sportlich und unformal.

Der Bossanzug ist schreckl, aber das ist ja nur Dein Beispielfoto wegen der Farbe.
 
Gut, Beige ist zum glueck ja nicht braun. Also haetten wir das auch und Beige wird ja fuer eine Sommerhochzeit auch in dem Beitrag explizit genannt.

Nicht jede Hochzeit im Sommer ist das, was mit Sommerhochzeit gemeint ist.

Da ich dazu noch in Dubai lebe und es hier eigentlich durchgehend heiss ist, fiel meine Wahl auf den helleren Anzug. Leider hab ich jetzt bis auf den Hinweis mit der Krawatte hier nicht wirklich viel verwertbares zu hoeren bekommen.

Findet die Hochzeit in Dubai statt? Gibt es da Burgen?

Meine These ist, dass Du der einzige Gast im beigen Dreiteiler sein wird. Wenn das Wetter zudem eher wolkig ist, wirst Du dir komisch vorkommen, da der Anzug nicht wirkt, wenn alle anderen bei 22 Grad unter einer Wolkendecke im blauen, grauen oder sonstwie dunklen Zweiteiler erscheinen.

Und was machst Du nach der Hochzeit damit?

Welche Krawatten kommen sonst in Frage?
 
Beige sollte in dem Rahmen gehen. Solltest Dir aber gut überlegen die Weste anzuziehen, das werden in der Tat nur sehr wenige, wenn überhaupt, machen. Und immer deutlich unter dem Bräutigam bleiben, leider sehe ich immer wieder das Gäste ihren eigenen Hochzeitsanzug zur fremden Feier anziehen.
 
Oben