Hochzeitsgast auf Gartenhochzeit mit Feuer & Grill: Kleidungstipps?

Bambino

Active Member
Hallo zusammen,

zu Ende Mai wird ein befreundetes Pärchen deren Hochzeit im heimischen Garten feiern. Es soll wohl ein Feuer und einen Caterer mit vegetarischer und veganer Grillkunst geben.

Das Problem: Was anziehen? "Garten" könnte ja leger bedeuten, doch für eine Leinenhose oder einen Leinenanzug (ähnlich Strandhochzeit) dürfte es im Mai vermutlich noch zu kalt sein. Das Risiko bezüglich "schicker als der Bräutigam" besteht natürlich immer.

Was wäre denn trotz Garten nicht underdressed, aber dennoch "feuertauglich"?

Ich hatte mit einem Suit Supply Sienna geliebäugelt, um nicht einen teuren Anzug am Feuer zu zerlegen. Der wäre für den Garten aber vielleicht dennoch "zu" schick. Wie wäre ein dunkelblauer Blazer (kein Jacket) mit weißem Hemd und einer beigefarbenen Chino, dazu hellbraune Schuhe und passender Gürtel?

Oder doch besser bei einem helleren (hellbraunen/cremefarbenen) Anzug bleiben?

Ich freue mich auf eure Vorschläge! :)

Viele Grüße und besten Dank!
Bambino
 
Das Risiko bezüglich "schicker als der Bräutigam" besteht natürlich immer.
Da würde ich mir aus Erfahrung immer wenig Sorgen machen. Der Bräutigam trägt eigentlich immer einen Strauß, Reversblume was auch immer, was ihn sofort kenntlich macht.

Wenn es wirklich ordentlich dort fackelt, würde ich auf jeden Fall eher auf günstigere Kleidung umsteigen, ähnlich deinem Vorschlag mit Chino. Lagerfeuer legt sich selbst mit Reinigung teilweise schwer aus den Klamotten und Brandlöcher bekommt man am Lagerfeuer schnell in Hosen. Wenn es aber nur nebenbei ein bisschen lodert(Feuerschale), dann kann man das vernachlässigen und auch ruhig Anzug tragen. Kommt ja auch ein bisschen drauf an, was du sonst anziehst.
 
[...] vegetarischer und veganer Grillkunst [...]
Das mögen jetzt Vorurteile sein, aber wenn das Hippies sind, wird jeder, der hier im Forum unterwegs ist, bei einer solchen Veranstaltung,,overdressed´´ sein.

doch für eine Leinenhose oder einen Leinenanzug (ähnlich Strandhochzeit) dürfte es im Mai vermutlich noch zu kalt sein. [...]
Hängt vom individuellen Temperaturempfinden ab; tagsüber gehe ich im Mai mit kurzer Hose auf den Bouleplatz, aber ich mag den Sommer nicht so... (im Winter bei Minusgraden kommt dann aber doch der Kugelwärmer zum Einsatz).
Wenn du eher verfroren bist, zieh den Leinenanzug an und nimm dir für Abends einen Mantel mit.

Aber das ist jetzt alles Spekulation: Ich frage bei jeder Hochzeit, bei der ich eingeladen bin, den Bräutigam explizit mit konkreten Vorschlägen, was der vom Brautpaar gewünschte Dresscode ist. Das reichte in der Vergangenheit von ,,bitte keine Krawatte, allermaximal ein Sakko´´ bis zu ,,bitte mindestens irgendein Anzug´´. Da es - wie hier im Forum schon mehrfach ausgeführt - um das Brautpaar geht, einfach dieses fragen. :)

Und danach uns über den WTIH-Faden mitteilen, für was du dich entschieden hast. :cool:
 
Das mögen jetzt Vorurteile sein
Das ist in der Tat ein Vorurteil: Gönne Dir einmal im Leben das vegane Menü im Lafleur in Frankfurt, und dann weißt Du, wo in der veganen Küche der Hammer hängt. Da geht es fernab jeglicher ideologischer Verbohrtheit (das andere der beiden Menüs enthält Fisch und Fleisch) ausschließlich um sensationelle sensorische Erfahrungen.
 
Das ist in der Tat ein Vorurteil: Gönne Dir einmal im Leben das vegane Menü im Lafleur in Frankfurt, und dann weißt Du, wo in der veganen Küche der Hammer hängt. Da geht es fernab jeglicher ideologischer Verbohrtheit (das andere der beiden Menüs enthält Fisch und Fleisch) ausschließlich um sensationelle sensorische Erfahrungen.

Ob ein ein Hochzeitsgrillen, das irgendwie allen gerecht werden muss und einen Zweisterner so in einen Kontext setzten kann? Das ist schon eher Apfel/Birne.
 
Zurück zum Thema: Es wäre gut zu wissen, wie nahe der Fragesteller dem Feuer kommt. Falls ausschließlich der Caterer direkten Zugang zum Feuer hat und seine Speisen auf einem Büfett präsentiert, sollte der Abstand hinreichend sein, um auch hochwertigere Kleidung tragen zu können.
Nebenbei würde ich mich auch mit der Frage beschäftigen, welche Bekleidung für den Fall, daß es wie aus Eimern schüttet, sinnvoll und dem Anlaß angemessen wäre.
 
Ob ein ein Hochzeitsgrillen, das irgendwie allen gerecht werden muss und einen Zweisterner so in einen Kontext setzten kann? Das ist schon eher Apfel/Birne.
Es ging mir ausschließlich um das Vorurteil. Ich denke aber, daß ein Caterer, der etwas auf sich hält, auch den Anforderungen des in Rede stehenden Ereignisses gerecht werden kann, ohne dabei auf eine gewisse Kreativität verzichten zu müssen. Vor einigen Jahren hatte ich einmal das Glück, auf der Geburtstagsfeier eines vegetarischen Kollegen von einem solchen Caterer beköstigt zu werden.
 
Oben