Hochzeitseinladung: blauer Anzug der Rest? (Bilder inside)

MX-3-Tom

Member
Hallo zusammen,

ich bin auf eine Hochzeit eingeladen.
Leider habe ich derzeit nur zwei schwarze Anzüge im Kleiderschrank und finde schwarz auf einer Hochzeit etwas unpassend.

Daher möchte ich einen neuen Anzug kaufen. Preislich dachte ich an ca. 300 EUR für Anzug zzgl. Hemd/Krawatte/Einstecktuch.

Kurz zur Hochzeit:
Heiratendes Paar ist Mitte 20 (sie) und Anfang 30 (er).
Der Bräutigam trägt einen leicht glänzenden, blauen Anzug (keinen Smoking) mit schwarzen oder (weiß er noch nicht) braunen Schuhen.
Es geht also eher etwas lässiger zu.

Kurz zu mir:
27 Jahre alt, schwarze Haare, 1,73m, 64kg (also schlenk, brauche Slim-Fit).
Ingenieur, trage sonst smart casual in aktuellen Farben, im Sommer Richtung Preppy, häufig aktuelle Hilfiger-Mode.
Bei Bedarf liefer' ich noch ein Bild, aber ich denke, es geht auch so.
Meine Begleitung trägt zur Hochzeit wahrscheinlich ein rosafarbenes Kleid (mittellang), ich muss aber nicht unbedingt dazu passen.


Jetzt zum gesuchten Anzug:

Ich könnte mir bspw. diesen hier vorstellen:
Strellson Ryan-Mercer, Rauchblau:
http://strellson.com/medias/sys_master/h11/h90/8857431080990.jpg

Dazu könnte ich schwarze Schuhe und einen schwarzen Gürtel tragen.
Was wäre dann eine optimale Farbe für Hemd, Krawatte und Einstecktuch?
Dachte an ein weißes Hemd, dunkelblaue Krawatte und weißes Einstecktuch.

Was wäre denn von einer etwas mehr sommerlichen Variante zu halten:
Dieser Gürtel (hätte ich da):
http://images.otto.de/asset/mmo/formatz/Tommy-Hilfiger-Guertel-ADAN-BELT-PUMICE-8647511.jpg

Camelfarbene Schuhe (hätte ich da):
http://ecx.images-amazon.com/images/I/41FFZqFQdyL._SX190_CR0,0,190,246_.jpg

Oder ganz leger:
Bootsschuhe in Kombination mit dem o.g. Gürtel (bzw. gibt es diesen Gürtel auch in dunkelbraun):
http://csimg.shopwahl.de/srv/DE/290...C/FFFFFF/url/tommy-hilfiger-herren-schuhe.jpg

Oder ich kaufe mir ein paar dunkelbraune Wildlederschuhe.
Die z.B.:
http://images.tommy.com/is/image/tommy/zoom1_04_FM56815832_211_FNT

Oder ein paar braune mit Budapester-Lochung in Glattleder und dazu einen Glattledergürtel?



Ja, was meint ihr denn?
1. Muss es unbedingt schwarz zu den o.g. Anzug sein?
2. Wie leger kann man auf der Hochzeit erscheinen? Passt so ein geflochtener Gürtel oder muss es immer Leder sein?
3. Kann man Wildlederschuhe dazu tragen oder muss es immer Glattleder sein?
4. Welche Hemdfarbe, Krawattenfarbe und EInstecktuchfarbe könnt ihr jeweils empfehlen?
5. Ist der Anzug zu Hellblau? Wäre einer besser, der etwas dunkler wäre?

Danke für eure Tipps. :)
Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um welchen Teil der Veranstaltung geht es hier? Kirchliche Trauung? Nur Standesamt? "Nur" ein Mittagessen? Party am Abend?

P.S. Tut mir leid wenn das unbefriedigend ist aber im Prinzip hängt es nur davon ab, was vom Brautpaar akzeptiert wird.

Hier würde ich widersprechen. Natürlich setzt das Brautpaar den Maßstab, steht im Mittelpunkt der Veranstaltung und bezahlt in irgend einer Weise die "Musik" (bzw. ist der elementare Grund dafür, dass jemand sie bezahlt). Und das Brautpaar bzw. die Einladenden geben mit der Einladung vor, wie sie sich die Gäste vorstellen.

Es gibt aber auf einer Feier mit 100 Personen noch 98 Nicht-Brautleute, die ebenfalls einen schönen Tag haben sollen und die sich nicht zum Affen machen müssen, nur weil das Brautpaar eine unklare, nicht stimmige oder sonstwie seltsame Vorgabe hinsichtlich des Dress Codes macht. "Kommt wie Ihr wollt, Hauptsache Ihr habt Spaß!" heißt es oft, und es hilft den Gästen nicht im geringsten weiter. Auch die anderen 97 Gäste sitzen nämlich jetzt wie Du ratlos vor ihrem Kleiderschrank und fragen sich, wie sie die konkurrierenden Ziele "ich möchte gut aussehen", "ich möchte dem Brautpaar einen Gefallen tun und so erscheinen, wie sie es wollen" und "ich möchte mit den anderen Gästen eine halbwegs homogene Gruppe bilden und nicht dadurch negativ auffallen, in dem ich vollkommen anders auftrete als die maßgebliche Mehrheit der Gäste". Nicht umsonst gibt es deshalb gewisse Regeln und Rituale, die es allen einfacher machen.

Mein Tipp wäre deshalb, dass Du Schuhe und Hemd aus der "klassischen" Garderobe auswählst. Für eine sommerliche Trauung in einer Kirche mit anschließendem Parkspaziergang oder Sektempfang in einem Garten finde ich den von Dir vorgeschlagenen rauchblauen Anzug nicht verkehrt. Abends wäre er mir zu formlos.
 
Hallo.

Da je erstmal für eure Antworten.
Also ich habe heute erfahren, dass der Bräutigam seinen blauen Anzug mit braunen Schuhen kombiniert.
Auf der Einladung steht nix zum Dresscode.
Daher denke ich, dass man als Gast auch mit braunen Schuhen kommen kann.
Aber gehen auch solche oben geposteten Wildlederschuhe?
 
Hallo.

Da je erstmal für eure Antworten.
Also ich habe heute erfahren, dass der Bräutigam seinen blauen Anzug mit braunen Schuhen kombiniert.
Auf der Einladung steht nix zum Dresscode.
Daher denke ich, dass man als Gast auch mit braunen Schuhen kommen kann.
Aber gehen auch solche oben geposteten Wildlederschuhe?

Mir persönlich wären Schuhe wie du sie gepostet hast zu informell. Rauleder halte ich grundsätzlich für eine gute Idee (wenn du damit nicht aus dem Rahmen fällst, was ja nicht der Fall zu sein scheint). Ich würde solche nehmen: http://www.langer-messmer.de/langer...r-modell-berlin-farbe-braun-velours-6707.html
 
Diese Schuhe von L&M sind wirklich chic.
Aber haben auch ihren Preis. Ist ja fast wie bei Prime Shoes.

Würde evtl. auch so etwas gehen, evtl. lockert das etwas auf oder sind die blauen Schnürsenkel too much und eher was für die Freizeit?
https://www.pocoboso.pl/zdjecia/Tommy H/FM56815832211/wizytowe_tommy.hilfiger_26309_152383_1200.jpg


Nochmal zum Anzug:
Ich würde mich jetzt für einen Dunkelblauen/Marine/Navy-farbenen entscheiden.
Dazu ein weißes Hemd und ein weißes Einstecktuch.
Fehlt noch die Krawatte... ;)
 
Gerade wenn Du Dir nicht zu 100% sicher bist, wie es dresscodemäßig aussieht, solltest Du Dich einigermaßen ans Brautpaar halten. Wenn der Bräutigam einen dunklen Anzug mit passendem Schuhwerk trägt, würde ich keine legeren Experimente waren – im Zweifel klassisch. Wenn Du Dein Outfit auf der Basis eines Anzugs klassisch und ohne Wagnisse oder Experimente aufbaust, wirst Du sicher keine Fehler machen.

Schon einmal viel Spaß auf der Hochzeit!

Edit: Auf Basis des oben Geschriebenen rate ich Dir von Bootsschuhen ab. Die Wildlederschuhe, die Du zeigtest, sind natürlich auch noch relativ modisch, aber gehen schon deutlich besser. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Habe mich jetzt für einen dunkelblauen Anzug entschieden. Sehr dunkelblau und tailliert geschnitten.
Dazu ein schneeweißes Hemd mit Kent-Kragen. Ein weißes Einstecktuch mit einer Faltung wo die Kante oben glatt ist.
Schuhe und Gürtel schwarz.

Jetzt noch Krawatte:
Dachte an Blau, Rot oder Rosa.
Was meint ihr? Am Besten wäre wohl ein Blau, was etwas Heller ist als der Anzug, oder?
Obwohl mir der Kontrast mit Rot sicher auch gefällt...


Sent from my iPhone using Tapatalk 2
 
Das kommt ganz auf die Farbtöne an. Ein dunkles Blau würde meiner Meinung nach zu schlicht und Ton-in-Ton bezüglich des Anzugs sein, ein Sparkassenrot vielleicht zu aggressiv. Hellblau wäre sicher schön. Rosa läuft auch. Am besten holst Du Dir ein wenig Inspiration im Netz und schaust noch mal genau vor Ort die Farben an, wenn Du eine Krawatte kaufst!


Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
Zu einer Hochzeit wäre eine silberne Krawatte die ganz klassische Version, am besten mit Struktur.
 
Oben