Hochzeit - Passt ein Smoking?

AMEG

Member
Hallo!

Ich heirate im kommenden Jahr und mache mir schon jetzt ausführlich Gedanken über meinen Hochzeitsanzug.

Die Hochzeit beginnt um 14:00 und endet in der Nacht. Ich dachte an einen Smoking evtl. mit Weste und einer schwarzen Fliege. EST wäre wünschenswert, vermutlich in weiß? (Hochzeit wird in Weiß/Türkis gehalten)

Als Schuhwerk aufpolierte schwarze Oxforder.

Budget für den Anzug inkl. Weste und Fliege: 700 Euro

Beispielbilder wie ich mir das Ganze vorstelle:
http://www.gentlemansgazette.com/wp-content/uploads/2011/05/Prince-Charles-William-Tuxedo-Black-tie.jpg
http://www.gentlemansgazette.com/wp-content/uploads/2011/05/Prince-William-Black-Tie-tuxedo-wingtip-shoes.jpg
http://www.gentlemansgazette.com/wp-content/uploads/2011/05/Prince-Felipe-tuxedo-dinner-jacket-vest.jpg

Die Trauung wird in einem Schlosspark abgehalten und die Feier in einem Hotel. Die Hochzeit wird eher modern als klassisch gehalten.

Ist meine Kleidungswahl passend?

Grüße AMEG
 
Smoking ist ein Ausgehanzug, der auf den Abend beschränkt ist. Am Tage wirkt er schlicht und ergreifend deplatziert.
Alternative 1: Zur Trauung Stresemann/Cut, abends Smoking
Alternative 2: Dunkelblauer/Mitternachtsblauer Anzug den ganzen Tag, weißes Hemd, Hochzeitskrawatte (Glencheck), schwarze Oxfords
 
Wenn Du den Faden mal aufmerksam durchforstest, wirst Du sicher Antworten auf (fast) alle Fragen bekommen ;)
 
Ich vertrete die Mindermeinung, dass ein Smoking auch tagsüber bei der Hochzeit vom Bräutigam tragbar ist. Aber es ist nachvollziehbar, dass das einige anders sehen, da schwarz sich nicht so gut mit Tageslicht verträgt und der Smoking traditionell ein Abendanzug ist.
Der Smoking kann auch in einem sehr sehr dunklen Blau sein (mtm), EST weiß, Weste ist bei einem Zweireiher wie bei den ersten beiden verlinkten Fotos obsolet.
Alternativ würde ich einen dunkelgrauen Anzug vorschlagen. Ist IMO etwas kombinierfreundlicher als dunkelblau.
 
Danke für die vielen Tipps!

Smoking ist ein Ausgehanzug, der auf den Abend beschränkt ist. Am Tage wirkt er schlicht und ergreifend deplatziert.
Alternative 1: Zur Trauung Stresemann/Cut, abends Smoking
Alternative 2: Dunkelblauer/Mitternachtsblauer Anzug den ganzen Tag, weißes Hemd, Hochzeitskrawatte (Glencheck), schwarze Oxfords

Alternative 1 fällt wegen des Budgets leider weg, bleibt noch #2.

Eine Fliege wird zu einem Dunkelblaune/Mitternachtsblauen Anzug eher nicht passen nehme ich an?
 
Fliege geht natürlich auch zum Anzug, muss aber zum Typ und Stil passen. Krawatte ist sicherlich die bessere Wahl.

Warnen kann ich nur vor den, in Deutschland immer gern getragenen, Hochzeitsanzügen. Es sei denn, du richtest eine Roma Hochzeit aus.

In den USA wird der Tux als klassischen Hochzeitsoutfit auch über Tag getragen, egal ob in Florida oder Vermont, in Europa ist es eher unüblich. Andererseits werden geschätzte 1,6 % der Anwesenden die Regel kennen, einen Smoking nur am Abend zu tragen, ist es doch für die Meisten das erlesenste Kleidungsstück.

Wenn du Gelegenheit hast, dich umzuziehen, würde ich für Tagsüber einen Cut leihen und für Abends einen Smoking kaufen. Vorzugsweise einreihig, der ist leichter einsetzbar. Wenn zum Smoking noch die Förmlichkeit des Zweireihers kommt, fällt der deutsche Michel in Schockstarre.
 
Wenn du Gelegenheit hast, dich umzuziehen, würde ich für Tagsüber einen Cut leihen und für Abends einen Smoking kaufen.

Hört man immer wieder, leuchtet mir aber nicht ein wieso man zum Abend hin legerer werden sollte. Ich habe mal gelernt die Fortsetzung des Morning Coats im Tagesverlauf wäre der Frack, der Smoking wäre eine Formalitätsstufe drunter.

Stellt sich die Frage: Was entspricht dem abendlichen Smoking tagsüber?
 
Fliege geht natürlich auch zum Anzug, muss aber zum Typ und Stil passen. Krawatte ist sicherlich die bessere Wahl.

Warnen kann ich nur vor den, in Deutschland immer gern getragenen, Hochzeitsanzügen. Es sei denn, du richtest eine Roma Hochzeit aus.

In den USA wird der Tux als klassischen Hochzeitsoutfit auch über Tag getragen, egal ob in Florida oder Vermont, in Europa ist es eher unüblich. Andererseits werden geschätzte 1,6 % der Anwesenden die Regel kennen, einen Smoking nur am Abend zu tragen, ist es doch für die Meisten das erlesenste Kleidungsstück.

Wenn du Gelegenheit hast, dich umzuziehen, würde ich für Tagsüber einen Cut leihen und für Abends einen Smoking kaufen. Vorzugsweise einreihig, der ist leichter einsetzbar. Wenn zum Smoking noch die Förmlichkeit des Zweireihers kommt, fällt der deutsche Michel in Schockstarre.

So wie der aktuelle Tagesverlauf geplant ist, habe ich keine Zeit zum umziehen.

Mir gefällt der Smoking sehr gut, möchte aber nicht unpassend gekleidet sein.

Bei uns werdens österreichische Michel sein, aber ich denke die Reaktion ist ähnlich. :D
 
So wie der aktuelle Tagesverlauf geplant ist, habe ich keine Zeit zum umziehen.

Als kampferprobter Hochzeitsgast würde ich Dir raten, die Planung in diesem Punkt umgehend zu korrigieren. Nicht nur als Bräutigam, sondern v.a. als Braut (und als Gast) wirst Du zwei Stunden Erholzeit (und Umziehzeit) sehr zu schätzen wissen.
 
Oben