Hochzeit: Autokorso und Zeit zum Umziehen - wie?

paralyzed1

New Member
Liebe Freunde des stilsicheren Lebenswandels,

ich brüte schon eine ganze weile darüber, komme aber nicht zur zündenden Idee:

Ich werde in ein paar Monaten heiraten, war jedoch bisher auf nur wenigen Hochzeiten, und von denen war auch keine besonders traditionell oder stilvoll.

Los geht es mit der kirchlichen Trauung (die standesamtliche Trauung werden wir ein paar Tage vorher im ganz ganz kleinen Kreis abgewickelt haben) nach dem Mittagessen, etwa gegen 13:30 oder 14:00. Im Anschluss möchten wir vor der Kapelle einen kleinen Stehempfang abhalten, bei dem es auch die Hochzeitstorte geben wird. An der Kapelle gibt es auch für schlechtes Wetter entsprechende Räumlichkeiten.


Abends geht es dann an anderer Stelle weiter mit einem Buffet und anschließend ausgelassener Feierei am selben Ort, zu der auch Gäste erwartet werden, die nicht zum Buffet eingeladen sind.

Meine Verlobte wünscht sich einen Autokorso, da wir einen tollen Oldtimer haben werden. Ich bin ehrlich gesagt auch nicht ganz abgeneigt. Es liegt nahe, per Autokorso von der Kapelle zu den Räumlichkeiten der Feier zu fahren.

Das Problem: Wie Zeit zum Umziehen einbauen? Zeit zum Einchecken ins Hotel werden die ein oder anderen Gäste auch benötigen. Man könnte sich nach dem Empfang auflösen und sich dann zum Buffet wieder treffen. Was ist dann aber mit dem Autokorso?

Einfach ein mal um den Block fahren? Auch irgendwie blöd...

Hat jemand eine Idee? Wie war es bei euren Hochzeiten?


Mit besten Grüßen
 
Wenn ihr eh im Hotel feiert, so wie ich das verstehe, geht's du nach dem Autokorso bzw. zu gegebener Zeit auf euer Zimmer und ziehst dich um.

Ich denke du möchtest dann später zum Smoking wechseln ?
Das dauert ja nicht allzu lang wenn alles vorbereitet ist.
 
Wenn ihr eh im Hotel feiert, so wie ich das verstehe, geht's du nach dem Autokorso bzw. zu gegebener Zeit auf euer Zimmer und ziehst dich um.

Ich denke du möchtest dann später zum Smoking wechseln ?
Das dauert ja nicht allzu lang wenn alles vorbereitet ist.

Meist ist es ja auch üblich geschlossen mit gehupe ( was ich persönlich furchtbar finde) nach der Trauung zum Ort der Feier zu fahren.
Das wäre dann für mich der Autokorso.

Fahnenschwenkend um den Block zu fahren, können dann........andere Leute machen......die ich nicht kenne. :D
 
Hallo Duke,

Danke für deine Antwort! Ja ich möchte zum Smoking wechseln. Nein, ewig dauert das sicher nicht, aber man will ja auch niemanden hetzen. Ich persönlich bin da unkompliziert, aber manche Dame möchte sich vielleicht noch mal über die Haare gehen oder so...

Wir feiern nicht im Hotel, das wäre ja viel zu einfach :D

Es gibt drei Orte: Kapelle, Hotel (bzw. mehrere, sicher möchte nicht jeder Gast in dem teuren Hotel übernachten, in dem wir übernachten) und den Ort der Feierlichkeit am Abend.

Im Hotel wird nur übernachtet und am nächsten Morgen gefrühstückt. Es finden dort keinerlei Programmpunkte statt.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich dann schwierig wenn ihr

A) relativ früh zum Ort der Feier fahrt und zusätzlich
B) das Hotel nicht sehr kurzfristig von eben diesem Ort zu erreichen ist.
Wobei
C) die Schwierigkeiten für die Damen in dieser Sache immer mit dem Faktor 10 multipliziert werden müssen.

Also:

Hochzeit
Händeschütteln
Autokorso zum Hotel
Je nach Uhrzeit direkt umziehen und Zeit einplanen oder falls die Möglichkeit besteht alles einpacken und zu gegebener Zeit vor Ort umziehen.
Wobei die Braut doch sicher ihr Kleid den ganzen Abend tragen möchte?

Ich habe mich bis jetzt immer umgezogen wenn der hochfestliche Teil vorüber war.
Zumindest Hemd und Krawatte gewechselt, denn so ein Tag ist lang und meist warm unter dem Sakko. :cool:
 
Autokorso =/= stilsicherer Lebenswandel.
Der Pfarre, der uns getraut hat, meinte dies sei etwas für Menschen mit Migrationshintergrund. Er hat es allerdings etwas weniger pc ausgedrückt als ich. Ganz unrecht hat er imo nicht, selbst wenn das Auto noch so schön wäre.
 

Du meinst jetzt wahrscheinlich kommt darauf an woher und wohin immigriert, sag ich jetzt mal so. Ein guter Freund von mir ist Australier und hat ne Italienerin geheiratet, eh schwierig als Atheist ne Katholikin mit Familien und so weiter...

Autokorso ist aber migrationsmäßig unverdächtig ganz einfach: vorne fährt das Brautpaar. Dahinter 5 Autos Trauzeugen und Familie. Brautpaar biegt ab zum Hotel, zieht sich um. Trauzeugen und Familie fahren zur Festtagslocation, nehmen Gäste in Empfang. Brautpaar kommt dann später umgezogen angefahren und wird von der Hochzeitsgesellschaft empfangen. Ist eigentlich nicht schwer, auch mit oder ohne Migrationshintergrund.
 
Du meinst, wenn ein in Deutschland lebender Italiener ein hupendes Autokorso zu seiner Hochzeit in Deutschland veranstaltet ist es blöd?
Ist es dann aber okay, wenn ein Italiener in Italien Spaghetti isst, aber blöd, wenn er Spaghetti in Deutschland isst?
Oder ist es okay, wenn ein Italiener in Deutschland ein Autokorso mit Hupe macht, aber blöd, wenn es ein Kosovo-Albaner in Deutschland macht?
Nur so als Tipp für's Leben, ganz nebenbei: Wenn Du Fremde in Deinem Land akzeptierst, dann musst Du sie auch so akzeptieren, wie sie in ihrem Heimatland sind. Alles andere ist korithenkackerisch, also spießig.
(Dieser Tipp ist übrigens ziemlich vielschichtig und tiefgründig, Du kannst also jetzt ruhig 'ne Weile drüber nachdenken.)

Du interpretierst meine kurzen Worte aber recht weit, ergänzt sie mit Dingen, die ich nicht gemeint und gesagt habe.

Ich erkläre mal: es kommt 1. auf den Stil an, den man selber pflegt und 2. von welchem Migrationshintergrund man spricht, da gibt es ja doch große Unterschiede.
Autokorsos erachte ich persönlich nicht als stilvollen Lebenswandel. Das heißt aber nicht, dass andere das mögen und machen können.
 
Oben