Hochzeit - Anzug - Weste - Hemd - Krawatte- Kombination

Mado

Member
Bald steht die Trauung an.

Ein dunkel-nachtblauer Anzug (S130 Vitale Barberis), Einreiher, wurde bereits gewählt.

Als Hemd wollte ich dieses wählen:

http://eu.suitsupply.com/de/shirts/...start=20&cgid=Shirts&prefn1=color&prefv1=Weiß

Auch wenn ich keine Fliege trage, finde ich das Hemd, ob der Knöpfe für einen anderen Fliegenanlass, sehr schön von der Struktur und werde es kaufen.

Die Krawatte (kein Foto zur Hand) geht in diese Richtung:
http://shop.cove.de/media/image/thumbnail/cut_krawatte_720x600.png


Ich frage mich nun also, ob eine Weste tragen soll. Wenn ja, welche Farbe wäre passend? Ich möchte sie nicht in der Farbe des Anzugs. Ich dachte an eine weisse Weste oder eine silbrige. Gern heller als die Krawatte.

Über eure Gedanken/Vorschläge würde ich mich freuen.
 
Ich kann euch ja verstehen. Aber ich verstehe auch den Strangeröffner.
Ihr lest hier sehr viel und bekommt deshalb mit, wenn bestimmte Fragen beantwortet wurden. Das gilt aber bei Leibe nicht für jeden User hier.

Klar kann man jetzt sagen, dann soll er sich halt einlesen, aber ist das wirklich angemessen?

Hier haben wir gerade ein Musterbeispiel:

Die Frage wurde im Strang "Beratung Hochzeitsoutfit" beantwortet, welcher von noob eröffnet wurde. Im Anfangsposting steht rein gar nichts zur Westenproblematik. Da wird lediglich eine sehr individuelle Outfitfrage des Strangeröffners thematisiert. Woher soll nun Mado wissen, dass die Frage irgendwo in diesem Strang bereits gestellt wurde?
Mann kann doch niemandem zumuten, alle Hochzeitsstränge komplett zu lesen und zu hoffen, dass die eigene Frage darin beantwortet wurde.
Schon gar nicht, wenn diese Frage nicht Teil des Anfangsbeitrages ist.

Ich gebe zu, dass die Kritik an Mado okay wäre, wenn die Frage in der schönen Zusammenfassung von Proteus beantwortet wird. Dessen beide Stränge kann man wirklich schnell lesen und so einen guten und Überblick gewinnen.
Aber sonst?

Aus meiner Sicht ist das keine Bringschuld des Strangeröffners, sondern ein generelles Problem des Forums und seiner oft schlechten Strangtitel.
Dieser Strangtitel hier lässt wenigstens vermuten, dass eine Westenfrage geklärt wird.
Der andere oben erwähnte sicher nicht.

Ich möchte daher an diese Stelle nochmal eine Lanze für klar formulierte und aussagekräftige Titel brechen, die auch die Suchfunktion unterstützen kann. Und es wäre auch hilfreich, wenn so mancher schlechter Titel im Anschluss durch Moderation besser formuliert würde.

Dieser Kommentar bezieht sich nicht nur auf diesen Strang hier. Das Problem ist mir schön öfter aufgefallen und ich finde es schlichtweg viel zu einfach, immer nur dem "faulen Strangeröffner" den Schwarzen Peter zuzuschieben.
 
Als Hemd wollte ich dieses wählen:

http://eu.suitsupply.com/de/shirts/...start=20&cgid=Shirts&prefn1=color&prefv1=Weiß

Auch wenn ich keine Fliege trage, finde ich das Hemd, ob der Knöpfe für einen anderen Fliegenanlass, sehr schön von der Struktur und werde es kaufen.

Über eure Gedanken/Vorschläge würde ich mich freuen.


Herzlichen Glückwunsch zur Trauung!

Das Hemd scheint mir ein Smokinghemd zu sein. Das passt nicht zu Tagesgarderobe.
 
Oder man liest in meinem, nahezu alle Fragen beantwortenden, Hochzeitsguide.

Eine Weste, die nicht Teil eines Anzugs ist, sieht immer, wirklich immer, schlimm aus. Und in Silber ganz besonders.

Das Hemd würde ich auch noch einmal überdenken, ein Smokinghemd zum Anzug sieht immer ein wenig aus, als habe man kein anderes gefunden.
 
Vielen Dank zunächst an Dipmlomjodler und RolandG (bin auch aus FFM :)

Habe mir auch die Threads von proteus durchgelesen, erachte diese - so wie auch viele andere Stil Dogmen, die teilweise hier und anderswo (auch teils zurecht) verbreitet sind - eben nicht als der Weisheit letzter Schluss. Es ist vieles sehr, sehr gut beschrieben und ich bin dankbar dass es diesen Faden gibt - eine feine Do's & Dont's Zusammenstellung.


Generell finde ich es aber schade, dass man oft abgewatscht wird, wenn man eine eventuell des Öfteren gestellte Frage nochmals für seinen " ganz individuelle" Fall stellt. Natürlich mag es sein, dass das oft besprochen worden, zumindest in sehr ähnlicher Form. Ich weiss auch, dass Mitforanten wie proteus und Classic hier viel Liebesmühe reinstecken. Aber wenn jedes Thema, das sich in irgendeiner Form ähnelt, sofort geschlossen würde, könnte Herr Gerads hier schließen...


Jeder der mir dennoch einen Tip geben will/kann, dem sei mein Dank gewiss!

Back to topic:

Ich habe zur Kenntnis genommen, dass Westen scheinbar verpönt sind, oder grotesk, zumindest aber clownlike auf manche Zeitgenossen wirken. Ich persönlich finde das stimmt oft, aber nicht immer. Jeder tickt halt anders.

Es ist mein Anliegen, elegant auszusehen und ich habe mir gefühlte 1000 Bilder von Anzügen in Kombi mit Westen etc angesehen. Es waren ehrlicherweise nur wenige dabei, die sehr gut aussahen. Dennoch finde ich das mit der Weste einen interessanten Gedanken - ich werde mal in verschiedene Läden gehen und welche Anprobieren. Vielleicht stelle ich fest, dass ich kein Westen Typ bin.

Danke auch bezüglich des Hemds. Es scheint wirklich ein Smokinghemd zu sein. Die Struktur des Hemds gefällt mir, vielleicht gibt es das ja noch ohne die Smokingknöpfe. Schade, grad geguckt: das Hemd in der Sturktur ist nicht bei SuSu erhältlich ohne die Druckknöpfe. Wo könnte man eines mit der Struktur finden, ca. 80€?

Meint ihr, dass die Krawatte, in einem dunklen Silber, fast grau, passt? Oder ist das zu trist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst den typischen Fehler, klassisch und schlicht mit trist zu verwechseln.
Solltest du dich für eine silberne Weste entscheiden, passt so eine Krawatte keinesfalls. Wobei es dann, ehrlich gesagt, sowieso keine Rolle spielt.

Der nächste Kardinalsfehler ist es nämlich häufig, ein Outfit mit aller Gewalt aufpeppen zu wollen - und das wirkt dann clownesk.
Eine andersfarbige Weste zum Cut ist in Ordnung, das Kleidungsstück ist aber auch von Art und Form her in einem völlig anderen Zusammenhang zu sehen als ein Anzug oder Smoking.

Es handelt sich ja keinesfalls um Dogmen, sondern schlicht um bewährte, tausendfach erprobte und lange Jahre angewendete Regeln, die einfach am besten aussehen. Ehrlich gesagt, du fragst nach der richtigen Krawatte und willst dann Experimente wagen? Das ist dir unbenommen, geht aber in 99,99% aller Fälle schief. Um die Regeln zu brechen, muss man sie beherrschen.

Natürlich kannst du tragen, was immer dir gefällt. Vielleicht gefällt es dir sogar. Aber was ist mit den Gästen? Was denkst du in 2,5,10 Jahren beim Betrachten der Fotos? Du bist sowieso nur Staffage, es geht in erster Linie um die Braut. Sich dann mit einem Harlekinkostüm daneben zu stellen tut weder dir noch deiner Holden einen Gefallen.
 
Ich habe zur Kenntnis genommen, dass Westen scheinbar verpönt sind, oder grotesk, zumindest aber clownlike auf manche Zeitgenossen wirken. Ich persönlich finde das stimmt oft, aber nicht immer. Jeder tickt halt anders.
Westen sind weder scheinbar verpönt noch sind sie es wirklich. Das hat mit anders ticken auch wenig zu tun.
Es ist mein Anliegen, elegant auszusehen und ich habe mir gefühlte 1000 Bilder von Anzügen in Kombi mit Westen etc angesehen. Es waren ehrlicherweise nur wenige dabei, die sehr gut aussahen. Dennoch finde ich das mit der Weste einen interessanten Gedanken - ich werde mal in verschiedene Läden gehen und welche Anprobieren.
Eigentlich schreibst Du es doch selbst, dass eine Weste nur dann gut aussieht, wenn sie Teil eines (dreiteiligen) Anzuges ist. Eine andersfarbige Weste geht in der Regel nur beim Cut (grau, buff, oder bunt), beim Frack (weiß) oder als Teil einer Kombination. Letzteres braucht aber auch schon eine gewisse Kombinationssicherheit.
Vielleicht stelle ich fest, dass ich kein Westen Typ bin
Wenn Du das meinst festzustellen, stellst Du wahrscheinlich nur fest, dass Du in dem Versuch eine Weste zum Anzug zu kombinieren eben auch keine Ausnahme zur o.g. Regel schaffst;)
Nenn es dogmatisch oder vertrau' der gesammelten Erfahrung hier. Es haben doch schon nicht wenige hier eben solche Anzug-Weste-Kombinationen selbst versucht und dabei festgestellt, dass es nicht geht. Blöd ist halt nur, wenn einem das bei der eigenen Hochzeit passiert. Das Bild begleitet einen eine Weile;)
 
Danke euch! Ist wohl wirklich Kopfkino mit der Weste und die Bilder in 10 Jahren sind ein Argument =)

Was meint ihr zu strukturierten Hemden? Habt ihr Ideen (ähnliches wie das SuSu) für Hemden mit Struktur im Rahmen 80-100€?

Habe mal Eton im PC gecheckt, war nix. Brioni in FFM finde ich unverschämt. Van Laak Royal könnte passen, ist aber auch deutlich über 100 €.

Wäre es ein krasser Fauxpas im Hinblick auf "Stil", das verlinkte SuSu Hemd (wenn kein anderes verfügbar), trotz der Knöpfe mit Krawatte zum Anzug zu tragen, die ja sowieso drüber liegt?
 
Oben